Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joanna82 am 08.04.2013, 20:36 Uhr

Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Hallo,
frage mich warum man die Kinderkrippe nach Bruttoeinkommen bezahlt. Das Geld hat man ja nicht zur Verfügung, sondern nur das Netto! Kann mir jemand sagen ob nur das Bruttogehalt genommen wird oder auch die Zulagen gerechnet werden z. B. als Krankenschwester hat man ja jeden Monat durch Schichten ein anderes Brutto oder zählt eben das allgemeine Brutto ohne Schichten. Interessiert mich weil wir kurz vor der Berechnung stehen.

 
13 Antworten:

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von PhiSa am 08.04.2013, 20:39 Uhr

es wird doch das jahresbrutto des vorjahres genommen (von der lohnsteuerbescheinigung).

warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch aber...

Antwort von joanna82 am 08.04.2013, 20:51 Uhr

Das habe ich auch gedacht, aber unsere kita will die aktuellen gehaltsscheine und da sind dann auch unsere Zulagen mit drauf, damit ist es dann viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von rabbit80 am 08.04.2013, 20:52 Uhr

da wird das gesamte Gehalt einbezogen. Mein Mann bekommt auch diverse Zulagen und die zählen alle mit.
Also das was Du letztes Jahr komplett Verdient hast, zählt dieses Jahr als Berechnungsgrundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich auch aber...

Antwort von rabbit80 am 08.04.2013, 20:53 Uhr

was hat die Kita damit zu tun? Das ist doch Sache der Stadt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich auch aber...

Antwort von PhiSa am 08.04.2013, 20:54 Uhr

warum die Kita? wird das nicht von der Stadt berechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von PhiSa am 08.04.2013, 20:55 Uhr

ja, das meine ich auch. ich bekomme auch evt. zulagen (durch WE oder feiertagsarbeit zb.), das wird dort alles mit einbezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich auch aber...

Antwort von joanna82 am 08.04.2013, 20:56 Uhr

Nee von der kita, ist eine Elterninitiative, vielleicht deshalb. Keine Ahnung. Oje das wird ja richtig teuer. Danke euch für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von joanna82 am 08.04.2013, 20:59 Uhr

Da werden wieder die bestraft, die arbeiten gehen. Nicht grad kinderfreundlich in einigen Städten. Und grass wie die Unterschiede der Gebühren in Deutschland sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von manira am 08.04.2013, 22:15 Uhr

Ja, wieder einmal, wer arbeitet darf bezahlen...
Zum Glück für uns hat die Kiga bei uns einkommensunabhängige Gebühren (katholischer Kiga). Und die Gebühren sind wirklich nicht hoch. Betreuung ist ok. Meine Kinder lieben ihren Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von Holzkohle am 09.04.2013, 1:32 Uhr

bei uns wurde damals der Kiga-beitrag nach dem Gehalt von VOR DREI JAHREN berechnet... und zum Kiga-Eintritt war ich (drei Jahre vorher) in MuSchu, hatte also kaum Geld (war aber BEIM Eintritt in die Kita schon längst wieder vollzeit arbeitend) - sprich, ich habe den Mindestsatz bezahlt und es wurde nicht etwa danach berechnet, was ich AKTUELL gerade habe. Gut für mich damals - schlecht für die, die vor drei Jahren gut verdient haben, aber jetzt vielleicht gerade arbeitslos sind. Das System habe ich bis heute nicht verstanden, es ist übrigens mit den Hortkosten aktuell hier nicht anders!!!! Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat und warum und wieso.. auch mit Unterhaltsberechnung läuft es ja ähnlich (Berechnung auf drei Jahre) Mein Kind zahlt aktuell Hortkosten berechnet nach den Einkünften vor drei Jahren - vor drei Jahren war ich arbeitslos. Hab das natürlich sofort gemeldet, nicht, dass ich da Ärger bekomme. "ist halt so" - ja schön (für mich) - aber was ist mit den Leuten, die wirklich aktuell in Misslage sind, denen es vor drei Jahren mal gut ging????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von Itzy am 09.04.2013, 7:48 Uhr

wir sind eine elternini. Bevor wie durch den Kreis anerkannt wurden, hatten wir eine Tabelle mit Jahres Nettoeinkommen. Geprüft haben wir das nicht. Jetzt wird es über den Kreis berechnet und die wollten den Steuerbescheid.
Komisch bei euch...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zahlt man kitagebühren nach Bruttoeinkommen?

Antwort von Foxi23 am 09.04.2013, 13:47 Uhr

Hm, hier ist es absolut einkommensunabhängig. Fester Monatsbetrag, egal wie lange das Kind am Tag da ist und egal, wie alt es ist.
Aber es stimmt, wenn ich da manchmal höre, wie hoch Kita-Gebühren sein können, dann wird mir schlecht, da lohnt sich meist ja gar nicht, teilzeitig arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es einen Beitrag für jeden gleich

Antwort von Baby2012Maslinica am 10.04.2013, 16:21 Uhr

Bei uns in der Kindergrippe zahlt man für das 1. Kind 77,50 € für 4,5 Stunden im Monat, für das 2. Kind etwas weniger und wenn man 3 Kinder in der Krippe hat dann ist das 3. Kind Kostenlos. Dann kommt nur essensgeld und teegeld dazu das sind 1,50 € pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.