Elternforum Kigakids

Vegetarisch in der Kita?

Kigakids
Vegetarisch in der Kita?

ZooeyLila

Hallo, es hat zwar noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken darüber. Wir Eltern möchten nicht das unsere Tochter bestimmtes Fleisch isst (aus religiösen Gründen). Wird da wirklich in einer Kita drauf geachtet? Also oder wäre es einfacher zu sagen, bitte gar kein Fleisch geben oder sollten wir an den Tagen selber was mitbringen, an denen es Fleisch gibt? Wisst ihr das? Also was wäre auch für die Kita am einfachsten? Natürlich ist das von Kita zu Kita sicherlich unterschiedlich, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen? Danke.


Bieni82

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

also bei uns gibt es zum einen eh kein schweinefleisch zu essen, sondern geflügel oder rind. und für manche wird sogar noch was extra gekocht, wegen diesem halal oder helal. sorry weiß gerade nicht wie man das schreibt.


ZooeyLila

Antwort auf Beitrag von Bieni82

ah okay. ja das ist natürlich der ideal Fall. Nur die Kitas, die ich mir angeschaut habe, da stand auf den Essensplänen immer Schweinefleisch drauf. Bei uns herrscht absoluter Kitaplatzmangel und daher habe ich mich nicht getraut zu fragen...bin froh, wenn wir überhaupt einen Platz bekommen. Danke dir!


Bieni82

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

oh ok wünsche dir viel glück. vielleicht gibt es bei euch nicht so viele muslimische kinder. hier sind es viele und daher kein schweinefleisch. also ich wünsche dir bei deiner suche viel glück. darf ich fragen, was dein kind nicht essen darf???


ZooeyLila

Antwort auf Beitrag von Bieni82

achso. ja auch kein Schweinefleisch.


Dinolino

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Meine Tochter bekommt, wenn die anderen Schwein bekommen, das Vegetarische Menü. Vesper bzw Frühstück wird dort frisch von den Erziehern zubereitet. Es hängt immer eine Liste aus, was gebraucht wird (z.B Brot/Käse/Wurst...). Ich bringe dann immer noch extra Halal Wurstaufschnitt und Wiener mit. Bei uns ist das alles kein Problem evtl aber auch, da dort sehr viele muslimische Kinder hin gehen.


Hörbe

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

In dem Kindergarten, in den meine Kinder gegangen sind, war das kein Problem. Es war auch ein Kind in der Gruppe, das aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen sollte. Das wurde auch beachtet. LG


Birgit 2

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Hallo, Bei uns in der Kita steht immer das Essen auf dem Plan, was es allgemein gibt. Natürlich wird auf Allergien oder religiöse Besonderheiten geachtet und das Kind bekommt dann statt Schweinefleisch ein anderes oder eben kein Fleisch., etc. Das steht dann nur nicht aufgeführt. Gruß


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Bei uns gibt es beides. Die städtischen Einrichtungen haben meist kein Schweinefleisch auf dem Speiseplan aus religiösen Gründen (und außerdem ist Schweinefleich ja auch nicht wirklich das gesündeste Fleisch...!). Bei uns (Elterninitiative) ist das zur Zeit kein Thema, aber würde sicherlich berücksichtigt, wenn der Fall eintreten würde. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Problem wäre. Einfach mal fragen!


dee1972

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Das würde ich auf jeden Fall von vorn herein ansprechen. Und eine gute Kita wird euch deshalb nicht ablehnen. Sondern sich auf eure Bedürfnisse einstellen. Bei uns wurde beim Erstgespräch nach Besonderheiten gefragt, sowohl in der Küche als auch im Gruppenraum hängt eine Liste aus, darin sind solche Sachen vermerkt. Gibt ja nicht nur Kinder, die aus religiösen Gründen kein Schwein essen dürfen, sondern auch solche die Allergien oder Unverträglichkeiten haben. LG D.


robin2007

Antwort auf Beitrag von dee1972

Bei uns gibts kein Schwein! Ein Kind war streng religiös, das hat dann eben dAs Fleisch nicht bekommen, essen mitbringen das geht bei uns nur bei Allergiker


peta

Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, hier steht auch nur das allgemeine Essen auf dem Speiseplan, trotzdem werden alle Besonderheiten natürlich beachtet (z.B. Kind A kein Schweinefleisch, aber Götterspeise trotz Gelantine, Kind B kein Schweinefleisch und keine Götterspeise, Kind C keine Äpfel, D keine Nüsse...) Die Besoderheiten hängen für die Küchenkraft in der Küche und für die Erzieher in der jeweiligen Gruppe der Kinder. Manchmal gar nicht so einfach bei 100 Kindern, aber es klappt!


TiBi2009

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

bei uns hängt auch immer nur der normale 0815 Speiseplan. aber oben in der cafeteria hängt für alle erzieher sichtbar ein zettel, wo draufsteht warum kind a, kind b usw. bestimmt dinge nicht essen dürfen.


hinoto

Antwort auf Beitrag von TiBi2009

Bei uns wird anscheinend auch wegen ein paar Kindern darauf geachtet , das eben kein Schweinefleisch auf den Tisch kommt. Zumindest steht bei Fleisch und Wurst sachen , auch bei den Listen wo eltern was mitbringen sollen immer Geflügel und Rindfleisch dahinter


Dinolino

Antwort auf Beitrag von hinoto

Wenn es wirklich wegen dem Schwein ist, (aus welchen Gründen auch immer), lieber auf das Kleingedruckte schauen, wenn es im 'normalen' Supermarkt gekauft wurde. Nicht immer ist nur Geflügel/Rind drin. Bei vielen ist Schwein mit reingemischt.


Roxylady

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Hi Bei uns gibt es nur vegetarische Lebensmittel. Außer Fisch!?!? Frag dort doch mal nach. Wenn wir z. B Sommerfest haben bringen die Eltern deren Familie aus religiösen Gründen kein Schwein essen, selber Wurst mit. Die Kinder wissen das inzwischen auch.. Lg Roxy


Nase

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Bei uns gibt es generell kein Schweinefleisch und alle anderen Varianten wie laktosefrei zum Beispiel werden angegeben und dann geliefert. Es gibt auch welch ohne Fisch zum beispiel


Zwerg2010

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Mein Spusi ist manchmal so sozial, dass er an den Tagen bestimmt auch sein Schweineschnitzel mit der hübschen Brünetten am Nachbartisch teilt, weil das arme Kind nur Kartoffeln und Gemüse auf dem Teller hat... Kinder eben!