Ich-bins
Unsere Maus hatte in der Krippe einen Rucksack, den haben aber anfangs wir getragen. Jetzt trägt sie ihn meistens selbst, aber fast immer in der Hand. Zum Wechsel in den Kiga soll etwas neues her. Früher hatten wir doch im Kindergarten immer Umhängetaschen, oder? Heute scheint es so, dass alle Kinder einen Rucksack haben. Ist das einfach ein Trend? Oder gibt es dafür einen Grund? (Z.B. Tragekomfort?) Was haben eure Kinder denn?
Rucksack. Und ich trage fast auch nur Rucksäcke. Ich finde Umhängetaschen unangenehm, das Gewicht liegt nur auf einer Schulter und es baumelt nervig am Körper. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht dran erinnern, dass meine Generation (bin 34) früher Umhängetaschen getragen hat.
Als ich im Kiga war ( vor knapp 40 Jahren) hatten glaube ich alle Kinder Umhängetaschen, aber einfach nur um den Hals gehängt. Die Tasche war also vor dem Bauch. Ab und zu sieht man noch ein Kind damit.
"Ich finde Umhängetaschen unangenehm, das Gewicht liegt nur auf einer Schulter und es baumelt nervig am Körper." Wie bereits hier geschrieben - ich habe und trage beides. Umhängetasche deswegen noch zusätzlich, da ich sie zum einen schön finde (jaja, die Eitelkeit ;-) - und zum anderen ich ständig Angst habe, dass mir meine Wertsachen (Geldbeutel mit wertvollem Inhalt) aus dem Rucksack geklaut werden, denn man hat ja bekanntlich hinten keine Augen. Und sooo sehr unbequem und unangenehm finde ich eine Handtasche nun auch wieder nicht.
In dem Kindergarten, in den mein Sohn geht, haben alle Kinder Rucksäckchen. Die sind ja beim Tragen auch wirklich praktischer als Umhängetaschen.
Wir hatten auch nur Rucksäcke. Beim Großen für die Krippe, den Kindergarten und jetzt für die Schule bei Ausflügen bzw. für die Sommerbetreuung einen etwas größeren Rucksack, wo ein bisschen mehr reinpasst. Und der Kleine hat seinen ersten Rucksack für die Tagesmutter. Ich finde Rucksäcke viel praktischer. Alles Liebe!
"Früher hatten wir doch im Kindergarten immer Umhängetaschen, oder?" Ja, das stimmt - jetzt, wo Du es sagst/schreibst... Habe da bis jetzt noch gar nicht darüber nachgedacht. "Heute scheint es so, dass alle Kinder einen Rucksack haben." Auch das stimmt und das fällt mir auch immer wieder auf. Und selbst die Allerkleinsten und -jüngsten haben schon einen Rucksack. Und ich selbst habe auch immer (m)einen Rucksack dabei. Zumindest zum Einkaufen; nur zum Spazierengehen natürlich nicht. Denn den finde ich halt sehr praktisch - zum Tragen und Verstauen etlicher Dinge. Von daher gebe ich den auch nie wieder her - und von daher geht meine Stimme ganz klar an den Rucksack.
Danke für die Rückmeldungen. Hat mich nur interessiert, ob es überall so ist. Ich denke es wird hier auch wieder ein Rucksack werden. Lg.
Finde den Tragekomfort von einem Rucksack auch deutlich angenehmer. Ich bin 30 und bei mir gabs auch nur Rucksäcke im Kiga
"Früher hatten wir doch im Kindergarten immer Umhängetaschen, oder?" Zu meiner Zeit waren diese Umhängetaschen recht klein. Es hat eine Banane oder ein Brot reingepasst. Jetzt müssen in den Rucksack neben einer Vesperbox, die in die Umhängetasche gar nicht reingepasst hätte, wenn ich mich recht erinnere, noch je nach dem die Regen/Matschhose, eine Jacke, ... rein. Und da ist ein Rucksack im Normalfall recht flexibel.
Die letzten 10 Beiträge
- Laut Erzieherin 2 jähriges kind auffällig oft krank
- Tochter meiner Freundin piesackt meine Tochter..
- Handeln die Pädagogen richtig?
- Ein kleiner Kreativversuch - würde gern eure Meinung hören :)
- Lern-Laptop für Vorschulkinder (vtech)
- Bücher über Selbstbewusstsein / Grenzen setzen
- Einschulung mit 6
- Schwimmkurs ab 3?
- Immer noch Trennungsangst
- Mittagsschlaf