Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 06.03.2014, 17:31 Uhr

schlechtes gewissen..

Hallo raya,

ich habe jetzt keine der anderen Antworten gelesen und schreibe spontan.
Nein, du machst nichts falsch, wenn du auf dein Bauchgefühl und dein Herz hörst.

Meine Tochter ist mit 2 Jahren und 7 Monaten in den Kindergarten gekommen. Wir wollten eigentlich sogar noch ein Jahr warten, haben den angebotenen Platz aber angenommen, da uns gesagt wurde, dass wir keinen Ü3 Platz bekommen würden.

Für uns und unsere Tochter war es im Nachhinein eine gute Entscheidung, dass sie "schon" mit gut 2,5 Jahren in den Kiga kam. Allerdings merke ich wirklich seit ihrem 3. Geburtstag noch mal einen ganz enormen Sprung und eigentlich kommt sie mir auch erst jetzt wie ein "Kindergartenkind" im herkömmlichen Sinne vor.

Wenn deine Tochter also mit 2 Jahren in den Kindergarten kommt, ist es immer noch rechtzeitig genug, auf jeden Fall. Und dass du dein Kind gerne bei dir hast, finde ich nur normal. Auch ich habe meine Tochter gerne bei mir. Natürlich müssen wird die Kinder Stück für Stück loslassen, wir begleiten sie ja nur ein Stück ihres Lebens, solange bis sie selbständig sind. Meine Tochter geht z. B. zur Zeit nur 3-4 Stunden am Vormittag in den Kiga. Eben auch, weil ich gerne nachmittags etwas mit ihre unternehme.

Ich finde die Entwicklung dahin gehend, dass Kinder immer früher in den Kindergarten kommen, sehr fraglich. Vor allem wenn man wie du anscheinend die Wahl hat, ist es meiner Meinung nach besser, wenn ein 1jähriges Kind noch mindestens 1 Jahr zuhause bleibt. Das heißt ja nicht, dass ihr keine anderen Kinder treffen könnt. Spielgruppe, Spielplatz, Kinderturnen. Da gibt es doch viele Möglichkeiten. Und das reicht auch 1 bis 2 mal in der Woche in dem Alter.

"Ich habe nur angst das die entwicklung irgendwann ein abbruch tut oder es gut ist noch ein jahr bei mir zu bleiben?" Ja, es ist gut und tut der Entwicklung mit Sicherheiten KEINEN Abbruch. Vor der Bildung kommt die Bindung, das ist bei so kleinen so wichtig. Wenn du dein Kind jetzt überhaupt nicht in den Kindergarten geben wolltest, müsste man schon anders überlegen, aber hey, mit 2 Jahren ist noch früh genug, bestimmt. Lass dich nicht verunsichern.

Ganz liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.