Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Jorinde17 am 05.11.2019, 13:19 Uhr

Probleme mit der Kita oder eher dem Sohn?

Hallo,

viele Kinder unter drei sind noch so trennungsempfindlich, dass sie den Kita-Eintritt seelisch nicht gut schaffen. Dein Sohn gehört offenbar auch dazu, und bei meinen eigenen Kindern war es ähnlich. Ich habe sie dann zu Hause gelassen, bis sie drei waren. Auch da war der Eintritt noch eine echte Herausforderung für sie, aber sie haben ihn dann gut geschafft.

Was Dir "alle sagen" ist völlig uninteressant. Sind sie die Mutter - oder Du? Ist es ihr Kind - oder Deines? Ich muss sagen, mich hat nie interessiert, was "alle" sagen, ich habe bei den Kindern immer auf mein Bauchgefühl gehört. Also darauf, was meine Kinder mir mit ihrem Verhalten gezeigt haben. Auch Dein Sohn zeigt Dir ja sonnenklar, dass er unglücklich und überfordert ist. Und ja: eine erzwungene Fremdbetreuung ist schädlich in so einem Fall. Manche Eltern haben keine Wahl, weil sie arbeiten müssen, dann muss das Kind das eben irgendwie überstehen. Aber Du hast die tolle Möglichkeit, Deinen Sohn noch ein Jahr zu Hause zu lassen.

Ich persönlich muss sagen, ich würde keine Sekunde zögern. Was jetzt richtig ist, fühlst Du eigentlich doch längst selbst. Achte immer darauf, wo DEIN Kind mit seinen Bedürfnissen gerade steht und hole es immer genau dort ab. Andere Kinder anderer Leute sind da völlig egal. Sieh Deinen Sohn immer gut an, er zeigt Dir ganz genau, was er braucht. Die beste Mutter ist eine Mutter, die ihr Kind lesen kann. Und die ihm nicht irgendwelche Dinge überstülpen will, die sie irgendwo gehört hat und die gar nicht zu ihrem Kind passen.

LG

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.