Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 12.08.2023, 14:47 Uhr

Kitawechsel

Hallo,

falls dein Sohn noch nicht sprechen kann, musst du es nicht erzählen. Es ist aber unter Umständen nützlich, es doch zu tun. Denn ein Wechsel ist ja nichts Seltenes. Wir selbst haben mit unserer Tochter damals auch gewechselt, weil wir mit dem ersten Kiga und den Erzieherinnen (schroff, laut, grob, desinteressiert) sehr unzufrieden waren. Ich habe das im neuen Kiga erzählt und auch gesagt, was ich nicht in Ordnung fand im ersten Kiga.

Das wurde offen und interessiert aufgenommen, denn man möchte ja auch wissen, wie der Ruf anderer Kigas bei den Eltern ist. Und man möchte auch erfahren, was Eltern stört und was man selbst daher besser machen sollte als die Erzieherinnen im anderen Kiga. Außerdem wurde besonders gut auf meine Tochter eingegangen. Ich habe mit meiner Ehrlichkeit also gute Erfahrungen gemacht.

Auch was meine Vorrednerinnen sagten, stimmt: Ein Kind, das bereits fremdbetreut wurde und dabei vielleicht nicht so gute Erfahrungen gemacht hat, profitiert davon, wenn die neuen Erzieherinnen das wissen. Sie können dann anders auf das Kind eingehen oder verstehen auftauchende Probleme besser.

Drittens könnte es gut sein, dass du ganz direkt gefragt wirst, ob dein Kind schonmal bei einer Tamu oder einer anderen Kita war, und dann zu lügen ist wirklich heikel. Die Erzieherinnen der Region kennen sich nämlich manchmal untereinander (von Fortbildungen, früheren Jobs usw.) und erfahren es dann manchmal zufällig doch. Auch in unserem neuen Kiga arbeitete eine Erzieherin, die vorher (vor unserer Zeit) in dem anderen Kiga angestellt war, wo wir zuerst waren. Damit hätte ich gar nicht gerechnet und war froh, dass ich alles offen gesagt habe.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kitawechsel/Was sagt man der neuen Kita?

Hallo zusammen! Mein Sohn, 2,5 Jahre alt geht momentan in eine Kita, mit der wir einfach nicht warm werden. Angefangen bei der Pädagogik, bis hin zu den Erziehern. Mein Sohn ist sprachlich verzögert, spricht sehr verwaschen. Die I-Kraft der Kita drängt seit einem halben Jahr ...

von Vikitherabbit 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel

Hallo liebe Alle, ich brauche gerade ein bisschen mentale Unterstützung. Kurz ausgeholt, meine kleine (fast 3 Jahre) geht seit dem 16. Lebensmonat in die Kita. Es stellte sich immer mehr heraus, dass wir mit dem Umgang dort nicht zufrieden sind. Leider :(. Es sind noch so ...

von Candia 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel?

Meine Mittlere geht seit 3 Jahren in eine eigentlich ganz gute Kita. Wir hatten Pech, dass wir erst eine blöde Leitung hatten und dann das Pech, dass in der Gruppe meiner Mittleren eine große Fluktuation der Erzieher herrscht. In den letzten 2 Jahren sind 5 Erzieher ...

von HSVMarie 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Hallo liebe Eltern, 9 Monate ist es nun her dsss meine Tochter von der Tagespflege zur Kita gewechselt ist. Sie wird im September 4. Leider sind wir mit der Kita überhaupt nicht glücklich. Am schlimmsten finden wir dass unsere Tochter jeden Tag darum bittet nicht in die ...

von Lauriso2013 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Hallo, ich suche Erfahrungen bezüglich kitawechsel. Wir ziehen in eine andere Stadt. Mein Sohn ist dann 2 1/2 Jahre alt, wenn er wechselt. Er geht super gerne in die kita. Alles hat bei ihm immer gut geklappt, jetzt müssen wir wegen Job umziehen. Habt ihr Erfahrungen? Wie ...

von Mino87 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, brauche dringend Input. Im ehemaligen Wunschkita hat vor einiger Zeit die Leitung und ein Großteil des Personals gewechselt und seit dem laufen einigen Dinge meiner Meinung nach schief. Daher überlegen wir, ob wir unserem Großen (fast fünf) noch einen ...

von Woelfin90 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Kitagutschein (Berlin)

Hallo liebe mamas, ich hoffe ich finde jemanden hier, der sich auskennt: wir sind umgezogen und möchten unseren sohn in eine andere kita geben. muss ich da einen völlig neuen kitagutschein beantragen oder krieg ich das formular von der alten kita zurück bzw. muss ich dem ...

von anouk140907 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Hallo Unsere Mädels 2,5 und 4,5 Jahre alt gehen seit dem sie etwas über ein Jahr sind in die Kita. Wir haben diese mit Bedacht ausgesucht. Uns war wichtig, dass sie einen kirchlichen Bezug hat. Wir sind nicht extrem religiös, aber ...

von Mina25 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.