SabrinaJasmin
Hallo Mein Sohn fast 4 geht seit dem er 1 Jahr ist in einem Städtischen Kindergarten ich arbeite 2 ganze Tage und bin auf die Zeiten schon ab 7 angewiesen die Oma wohnt nur 3 min von dort entfernt und holt ihn immer ab. Jetzt haben wir nach langer Suche endlich eine neue Wohnung gefunden die allerdings im Nachbarbezirk liegt. Ich hab schon nach Kindergärten geschaut die haben erst ab 7:30geöffnet das ist für mich nicht möglich da ich sonst nie bis um 8h auf der Arbeit bin und dadurch meinen Arbeitsplatz sehr wahrscheinlich verlieren könnte. Die Leitung vom jetzigen Kiga meinte mein Sohn könnte nur noch 1 Jahr bleiben dann müssten wir wechseln. Hab ich einen Anspruch auf die weitere Betreuung in dem Kindergarten wo wir jetzt noch sind? Lg Sabrina
Ist es nur ein anderer Bezirk (/Stadtteil) oder eine andere Gemeinde? Wir haben einen "Stadtteil", welcher aber eigentlich eine andere Stadt ist, obwohl es keinen erkennbaren Übergang mehr gibt. Unsere Krippenplätze waren immer in anderen Stadtteilen. Einrichtungen dürfen Gemeindemitglieder und ortsansässige Familien bei der Vergabe bevorzugen, aber ein Kind aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen finde ich pädagogisch fragwürdig... vorallem: warum nicht gleich? Warum in einem Jahr?
Es ist eine andere Stadt im Main Tauber Kreis direkt nach dem Ortseinfahrt Schild
Das mit dem 1 Jahr hab ich auch nicht verstanden bzw hat das die Leitung aus der jetztigen Kita gesagt.
Aus dem Freundeskreis hab ich auch schon gehört das auch Ortsfremde Kinder in die Kita gehen vielleicht müssen wir da selbst nochmal bei der Stadt anrufen ich bin total verzweifelt
ist es eine andere stadt, oder die selbe?
Eine andere direkt an der Grenze
dann ist das in der tat so, dass dein kind da nicht mehr hingehen darf. wahrscheinlich habt ihr da bei euch noch ne karenzzeit, um nen neuen platz zu finden. wir würden auch gern umziehen, einen ort weiter, geht aber nicht, weil es ein anderer verwaltungsbezirk ist und wir dann sofort den platz verlieren würden. hängt hier auch eben mit den kosten zusammen. stadt a will ja nicht den platz für jemanden aus stadt b bezahlen.
ach, was mir noch einfällt, so als letzte notlösung, so hat es eine bekannte gemacht, melde das kind bei der oma an. dann kann es ja weiter dort hingehen.
Bei meiner Freundin ist das auch so, deshalb meldet sie sich nicht um solange das Kind noch in der Kita ist. In Ausnahmefällen ist das aber erlaubt, dass das Kind weiterhin dort betreut werden darf. Ist aber von der Stadt abhängig.
Die letzten 10 Beiträge
- Fremdes Kind anfassen?
- Will nichts mitnehmen
- Sensibel
- Schluckauf
- Kitaverweigerin - (Wie) Hat es bei euch doch noch geklappt?
- Empfehlung Kindermusik, Youtubekanäle usw.
- Kind sagt ständig Schimpfwörter/sexualisierte Handlungen
- Wachstumsschmerzen oder was? Fußschmerzen
- Umfrage zur Risikobewertung einer Windpocken-Erkrankung bei Kindern im Alter von 0-6 Jahren
- Ablauf/Anlaufstellen Hochbegabung