Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaLou123 am 09.08.2023, 19:06 Uhr

Kindergartenbeförderung

Hallo ihr lieben, ich habe mittlerweile ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Mein Sohn hat eine Behinderung und besucht einen Sprachheilkindergarten. Die Kinder werden hin gefahren und wieder nach Hause gebracht. Mein Sohn kam in der Coronazeit in den Kindergarten und wurde nur unter der Vorraussetzung, das ich ihn selber bringe und abhole, aufgenommen, da sein Bus, der ihn eigentlich hätte abholen sollen, voll war. In einem anderen durfte er wegen Corona nicht mitfahren.
Seit einiger Zeit darf er mitfahren, hat aber Angst. Wir haben schon einige Anläufe gemacht, immer ohne Erfolg.
Bis Morgen sind noch Ferien, danach wollten wir es nochmal versuchen, indem ich mitfahre.
Jetzt bekam ich eben ein Anruf, das es ein neuen Fahrer gibt. Er kam auch kurz vorbei um sich vorzustellen und seine Route zu planen. Der Fahrer ist vom ersten Eindruck echt toll, witzig, geduldig usw. Das große Problem, er meinte ich darf nicht mitfahren. Er hat mit seinem Chef telefoniert und der meinte, die dürfen das versicherungstechnisch nicht machen.
Das heißt ich muss ihn weiterhin bringen und abholen, was zwar kein Problem für mich wäre, allerdings kommt er nächstes Jahr in die Schule und auch da werden die Kinder zur Schule gefahren und wieder nach Hause gebracht. Wie soll denn das funktionieren, wenn er es jetzt nicht macht?
Hatte vielleicht einer von euch schon mal so eine Situation und ein paar Tipps? Ich hab echt Angst, das ich ihn ab nächstes Jahr immer 40 km zur Schule fahren und wieder abholen muss. Eigentlich war auch schon längst geplant, das ich wieder arbeiten gehe
Das größte Problem ist, das er nicht in den Bus einsteigt. Er wehrt sich mit Händen und Füßen

 
3 Antworten:

Re: Kindergartenbeförderung

Antwort von blessed2011 am 09.08.2023, 21:27 Uhr

Hey,
er weiß nach all den vergangenen Jahren, dass er die WAHL hat. Er weiß, dass es anders geht. Denn es ging bislang immer anders. Er wurde immer gebracht. Natürlich ist das schöner, als mit einem Fremden mitzufahren.

Ich würde gucken, ob es ANGST ist oder "Gewohnheit" und "Geschmäckle"

Letzlich musst DU jetzt die Entscheidung treffen, gibt es eine Alternative oder hat er jetzt mitzufahren,
Neuer Fahrer neuer Start wäre eine gute Möglichkeit jetzt keine Wahl zu lassen, wenn du es durchziehen willst.

Ich weiß nicht, in wie weit er eingeschränkt ist und weiß natürlich nicht, ob es wirklich begründete Angst ist, dann würde ich anders vorgehen.


Wenn du durchziehen willst, dann konsequent von Tag 1 an. (jetzt nach den Ferien)
Ich würde verabreden, dass er dich vom Kindergarten aus stolz anrufen darf, wenn er angekommen ist. Vielleicht darf er ein Stofftier oder einen Pulli mitnehmen oder dem Bus einen Namen geben. Du weißt, was zu deinem Kind passt.


Aber wenn du es willst und der TRansport NOTWENDIG ist, dann JETZT durchziehen.

Soweit meine Einschätzung. Wenn du dem Fahrer und dem Unternehmen usw vertraust, spürt er das ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeförderung

Antwort von blessed2011 am 09.08.2023, 21:28 Uhr

Oder du fährst die Strecke drei Tage mit dem Auto hinter her. Dann weiß er du bist da, ist aber alleine im Bus. Würde ihm das den Übergang erleichtern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeförderung

Antwort von Gustavina am 15.08.2023, 0:30 Uhr

Wovor genau hat dein Sohn denn Angst, könnt ihr das gemeinsam benennen? Vor dem fremden Fahrer, der Fahrt ohne Mama oder dem „komischen“ Auto? Bei letzterem könnte man ja vielleicht das Unternehmen (oder auch ein Autohaus in der Gegend?) mal anrufen und fragen, ob man mal den/einen Bus im geparkten Zustand in Ruhe inspizieren kann? Ich könnte mir vorstellen, dass dies versicherungstechnisch okay ist, da ja eigentlich nichts passieren kann. Und dein Kind könnte so einen Bus vielleicht im eigenen Tempo erkunden.
Hat er Angst vor der Fahrt? Vielleicht kann er ja eine Aufgabe bekommen. Er soll dir später erzählen, wie viele Hunde/Regenschirme/Flugzeuge er unterwegs gesehen hat?
Hat er Angst vorm Alleinsein? Vielleicht kann er ja einen Schlüsselanhänger für grooooße Kinder bekommen, sobald er mitfährt?

Nur ein paar Laienideen. Vielleicht hilft ja etwas. Viel Glück. (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.