Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 10.03.2014, 19:36 Uhr

I-Antrag abgelehnt

In NDS ist es so, dass ein Bericht vom SPZ viel Bedeutung zugesendet wird. Die Kinder werden dort bereits untersucht, getestet, usw. und dann kommt der Bericht. Die teilen einen Vorort bereits mit, was sie für sinnvoll halten, bsp. Frühförderung, Krankengymnastik, Ergotherapie, usw.., bis hin zur Integration im Kindergarten. Es kommt auch immer mit drauf an, welche Defizite deine Zwillinge aufweisen und ob wirklich beide es aufweisen oder evtl. auch nur ein Kind.
Ich finde es gut, dass du den Antrag gestellt hast und dann auch noch recht früh (muss ja, sonst hättest du jetzt noch keinen Bescheid). Widerspruch einzulegen empfinde ich als sinnvoll. Wenn du als Elternteil sagst, dass die Regelbetreuung nicht ausreichen wird, dann ist der Widerspruch meiner Meinung nach schon gerechtfertigt.
Lege noch andere Berichte bei. Wenn Defizite vorliegen waren deine beiden evtl. auch schon in der Krankengymnastik (auch wenn das bereits Monate/Jahre her ist, Bericht beilegen). Alles andere, wo sie bereits Förderung bekommen haben, was allerdings ein Regelkind nicht bekommen würde, in Berichtform beilegen. Sie bekommen Frühförderung, das hast du geschrieben, Bericht beilegen und wichtig, aktualisieren lassen. Denn vom Datum der Antragsstellung bis heute wird sich entwicklungsmäßig wieder etwas getan haben (egal, ob positiv oder negativ). Das sollte dort mit drin stehen um zu zeigen, wie wichtig es ist, dass sie eine einen "Mehrbedarf" brauchen. Ganz wichtig ist der Bericht vom Kinderarzt (aktualisiert jetzt).
Sind deine beiden evtl. schon in einer Betreuungsform, sei es Krippe, Tagesmutter, Spielgruppe, o.ä.? Die sollen auf jeden Fall auch einen Entwicklungsbericht beilegen und wenn sie es machen explizit darauf eingehen, warum eine Integration von Nöten ist.
Ob der Antrag nach all den Mühen die du dir dann nochmals gemacht hast und Zeit, die du da rein gesteckt hast, genehmigt wird, das weiß man nie. Aber somit hast du auf jeden Fall alles versucht.
Und nicht zu viel Zeit verstreichen lassen. Ich weiß nicht, ob du nur eine gewisse Zeit für den Widerspruch hast. Den solltest du nicht verstreichen lassen.
Und wenn die Integration genehmigt wird: Hast du schon einen Kindergartenplatz für die beiden? Meint die Kindergartenleitung auch, dass eine Integration erforderlich bzw. vom Vorteil ist? Wenn ja, dann soll sie es dir auch schriftlich geben.
Und der Kampf wird leider auch mit einer Genehmigung noch nicht vorbei sein. Denn jedes Jahr aufs Neue wird der Antrag geprüft werden und somit kann die Integration schon nach einem Kindergartenjahr enden. Du wirst dann die Unterstützung des Kindergartens haben, dann wird einiges leichter, aber trotzdem ist es da auch ganz wichtig, alle Berichte zu sammeln.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

PS: Mein ehemaliges Tageskind wird ab Sommer ein I-Kind werden. Es war ein Kampf, den in diesem Fall die Krippe geleitet und auf sich genommen hat. Die Eltern haben erst zum Schluss mit eingelenkt. Es kann also auch andersherum gehen.
Sie wird dann 3 1/4 sein und braucht den Platz (das werden wohl alle sagen, die einen Antrag auf einen I-Platz stellen). Sie ist auf dem Entwicklungsstand eines 15,16 Monate alten Kindes, isst nicht alleine, spricht gar nicht, hat erst mit 2,5 Jahren angefangen zu laufen, noch heute ist der Gang unsicher. Sie ist in allen Bereichen zurück und es besteht Hoffnung, dank der Integration, dass sie das noch aufholen wird.

Das wünsche ich dir auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.