Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasmussdasmuss am 25.10.2023, 20:02 Uhr

Freundschaft aktiv weggenommen

Hallo,
Wir haben gerade das Problem da unsere Maus, 5 Jahre, nicht mehr in die Kita will,,mit ihr spielt keiner, sie wäre alleine und wenn spielt sie mal mit Jungs. Sie ist eh ein sehr schüchternes Kind. Umso glücklicher waren wir das sie ihre Freundin Clara gefunden hatte. Die beiden lernten sich über 4 Jahre kennen und sind seit ca. 2 Jahren stark befreundet was immer mehr und intensiver wurde. Im August kam dann ein neues Mädchen in die Kita. Die Tochter von Bekannten von uns. Damit sie es einfacher hat anzukommen, bat ich Luisa sie zu sich und ihrer Freundin zu holen, damit sie Anschluss findet. Clara geht nächstes Jahr zur Schule, unsere noch nicht. Die Mutter der neuen meinte aber dann ihre Tochter stets im Morgenkreis zwischen die beiden zu setzen, oder immer wenn sie selbst da war eine Freundschaft zwischen ihrer Tochter und Clara zu fördern. Sie greift sich jetzt die Schulkinder Mädchen. Das Ende vom Lied ist nun, Luisa wird ausgeschlossen, darf nicht mitspielen. Die neue meint das man nicht zu dritt spielen kann, nur zu zweit wäre gut. Sie dürfe nicht mitspielen, soll weg gehen. Clara spielt zwar noch mit Luisa wird aber von dem Mädchen stark beeinflusst es nicht zu tun. Und ich hab jetzt ein sehr trauriges Kind zu Hause. Was soll ich nur tun? Mir zerreißt es das Herz. Ich weiß das Freundschaften sich neu finden, kinder müssen das selbst regeln ect. Das tut die Mutter ja auch nicht. Mit Claras Mutter versteh ich mich sehr gut und erst meinte sie das Clara gern mit der neuen spielt. Mittlerweile hat auch sie mitbekommen wie die Mutter handelt und Luisa aktiv ausschließt. Sie findet das auch nicht gut und möchte das unsere weiter befreundet bleiben. Das Mädchen habe aber schon Einfluss auf Clara genommen, geschenke und so. Klar finden Kinder das toll. Das dies alles so läuft, weiß ich von Erziehern und anderen Müttern die das beobachtet haben. Die Erzieher schauen sich das erstmal an, aber wir stehen hier, müssen arbeiten und Luisa möchte nicht mehr hin, ist nur noch traurig oder wütend zu Hause. Wie können wir ihr helfen? Wie finden Sie in dem Alter neue freunde? Die anderen Mädchen in der Kita sind schon alles 2er Kombis, war meine ja auch bis vor kurzem. Jetzt steht sie ganz alleine da....

 
3 Antworten:

Re: Freundschaft aktiv weggenommen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.10.2023, 22:31 Uhr

Ich verstehe, dass du deiner Tochter helfen möchtest. Aber vorweg, auch Mädchen könne sehr eng mit Jungs befreundet sein und in diesem Alter ist dieses BFF-Ding durchlässig und nicht auf 2er-Gruppen beschränkt. Meinst projiziert man da ein sehr erwachsenes Bild auf die Dinge, die die Kinder, ganz anders und weniger problematisch sehen würden.

Du magst das Verhalten der andern Mutter nicht gutheißen (wobei das nur deine Interpretation ist) ... es ist nichts, was du ändern kannst. Empört zu sein hilft deiner Tochter kein bischen.

Ich würde (und habe) meinen Töchtern in diesen Situationen erklären, dass Kx zur Zeit gern mit Ky spielen mag und das auch ok ist. Deswegen traurig zu sein normal ist, weil T. auch gern mitspielen würde.
Ich ermuntere und unterstütze dann meine T. andere Kinder zu treffen ... das können Jungs aus dem Kita sein, oder Kinder außerhalb vom Kita ... Sport oder ganz allgemein Vereine sind da super, um neue Kontakte zu knüpfen.

Ich würde jetzt aber auch nicht den Kontakt zu Kx/ Ky enttäuscht abbrechen ... die Situation kann nämlich nächste Woche schon wieder ganz anders sein.
Frag doch deine Tochter, ob sie ein Playdate vereinbaren möchte. Das kann doch auch mit C. sein; gerade wenn du dich mit Cs Mutter gut verstehst. Da ist doch schnell mal was für außerhalb des Kita ausgemacht (z.B. jetzt zum gemeinsamen Kürbisschnitzen). Oder macht eine Halloween-Party und ladet mehrere Kinder ein, Kino-Nachmittag, Museums-Besuch, Plätzchenbacken, einfach spontan nach der Kita gutes Wetter nutzen und auf dem Spielplatz treffen ... es gibt so viele Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft aktiv weggenommen

Antwort von Rachelffm am 26.10.2023, 10:22 Uhr

hast du mal die mutter des "störmädchens" drauf angesprochen, welches verhalten ihre tochter so an den tag legt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft aktiv weggenommen

Antwort von Muffin2020 am 26.10.2023, 21:33 Uhr

Ich würde mich privat öfter mit ihr treffen. Was in der Kita ist kannst du schlecht beeinflussen, konzentriere dich auf die Zeiten in denen deine Tochter zu Hause ist.
Ladet Clara ein, trefft euch auf dem Spielplatz etc. Das fördert die Freundschaft und hilft deiner Tochter am meisten.

Mein Sohn spielt übrigens nur mit Mädchen. Seine liebste Freundin ist dieses Jahr zur Schule gekommen. Er findet es nicht schlimm, da sie sich privat ab und zu mal treffen. In der Kita spielt er alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mädchen 4 Jahre - Soziales Verhalten und Freundschaften

Hallo an euch, meine kleine Tochter ist circa 4,5h Jahre alt und ein Einzelkind. Bis zum 4. Lebensjahr habe ich mir nie große Sorgen um die Soziale Entwicklung / Freundschaft mit anderen Kindern gemacht, denn mir ist bewusst dass die meisten Kinder vorher dazu noch nicht ...

von Alexander80 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

toxische Freundschaft im Kindergarten

Hallo! Heute schreibe ich euch, da ich gerade mit einer Situation überfordert bin bzw meine Tochter es ist und ich gerne wissen würde, wie ich meiner Tochter am besten helfen kann. Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Meine 4-Jährige hat seit der Krippe eine beste Freundin ...

von tekita 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Buchtipps Freundschaft

Hallo, ich wusste nicht so recht, in welchem Forum meine Frage am besten aufgehoben ist und probiere es nun einfach mal hier. Mein Sohn (4) hat einen Freund, der ihm sehr oft die Freundschaft aufkündigt, wenn ihm etwas nicht passt. Ich weiß, das tun Kinder in dem Alter ...

von Leela0815 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaftsbuch voll gekrikkelt

Hallo, ich schreibe hier sonst nicht, aber hätte gerne die verschiedensten Ansichten, was ich tun sollte. Mein 5 Jähriger Sohn ist seit einer Woche neu in der Kita. Es ist eine sehr kleine Einrichtung mit 5 Krippenkindern und 15 Kindertgartenkindern. Es ist hier alles sehr ...

von Muffin2014 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft vs. "Ausnutzen" (sorry, lang)

Hi ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Unser Sohn (6 in 2 Monaten, Einschulung diesen Sommer) hat einen für ihn besten Freund. 2,5 Jahre älter, direktes Nachbarskind. Als beide noch im KiGa waren, haben sie oft miteinander gespielt, stundenlang. Meist bei uns inkl. ...

von cube 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

KIGA Freundschaften - keine sozialen Kontakte

Hallo ihr Lieben! Unsere Tochter ist 4J 3Mo alt und geht nun seit 4 Monaten in den Kindergarten. Sie ist ein aufgeschlossenes, lustiges Kind. Dennoch kristallisiert sich heraus, dass sie keine Freunde findet. Sie versteht sich mit allen Kindern recht gut, zeigt aber kein ...

von Ylvie1012 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) geht seit zwei Jahren in die Kita. Sie ging schon immer gerne und macht einen total zufriedenen Eindruck.  Bis zum Sommer hat sie hauptsächlich mit ihrem Cousin, der gleichzeitig ihr Freund ist, gespielt. Da sie ein halbes Jahr älter ist als er, ...

von katrin1501 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft im KiGa, gefällt mir nicht.

Meine Tochter (3) geht seit einem Jahr nun in den KiGa, seit Mai kam dann ein Mädchen im selben Alter dazu. Das Mädchen und die Eltern sind uns bekannt, haben aber nicht so einen guten Bezug, wegen unterschiedlicher Meinungen und Antisympathie. Nun ausgerechnet mit diesem ...

von maxinchen 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Hilfe - die Freundschaft kündigen :-(

Hallo habe zwei Freundinnen mit denen ich mich bisher, seit wir mit unseren großen gemeinsam in der Krabbelgruppe waren, wöchentlich treffe. Die eine ist ähnlich wie ich (vielleicht verwöhnt und verhätschelt sie ihre Kinder zu sehr in meinen Augen aber ich mische mich ...

von jenny1 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften kündigen

Wie geht ihr mit Freundschaften im KiGa um? Entscheiden eure Kids selbst, wenn sie ne Freundschaft beenden? Meine ist im Moment schnell dabei ne Freundschaft zu kündigen, weil sich die Kleinen gestritten haben. Manchmal ist sie sauer, weil sie nicht mit der Lieblingspuppe der ...

von kia-ora 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.