Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 09.02.2011, 11:42 Uhr

Fieber-Virus

also mehrere Tage über 40 Grand aber ohne Erkältungssymptome?
In der Gruppe meines Sohnes ist gerade noch ein Drittel der Kinder da! Meiner ist noch nicht krank, wahrscheinlich weil er letzte Woche zu Hause wa, als sich das ausgebreitet hat - zumindest hoffe ich das!
Und die betreffenden Kinder haben zu Hause ALLE Famlienmitglieder angesteckt.

Mann, ich wollte, es wäre Frühling und die Krankheitswelle würde abebben

 
16 Antworten:

Re: Fieber-Virus

Antwort von NoukiesMom am 09.02.2011, 13:25 Uhr

Jep, hatten mein Mann und meine Tochter auch letzte Woche. Seit gestern sind sie wieder fit...

Morgens waren beide immer fieberfrei und eigentlich fit, im Laufe des Nachmittags kam dann das Fieber und abends dann so um die 39° rum.

Mein Mann hatte vorher noch 'ne fette Grippe, meine Tochter hatte nur Fieber ohne weitere Symptome. Nach 4-5 Tagen war der Spuk vorbei. Mich hat der Virus (bis jetzt) Gott sei Dank verschont ...

Auch bei uns im KIGA sind nur noch ein Drittel der Kinder da, der Rest ist krank. Und sehr viele davon auch nur mit Fieber ohne sonstige Symptome...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber-Virus

Antwort von sternenfee75 am 09.02.2011, 16:22 Uhr

Hier auch. Tochter hat sogar nachts halluziniert.
Ansonsten hatte sie nur etwas Durchfall und war total schlapp. Der Spuk war aber nach 3 Tagen auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber-Virus

Antwort von aeonflux am 09.02.2011, 17:27 Uhr

Huhu,
hatten wir hier auch, aber scheint überstanden. Ist schon gut 2 Wochen her, waren von 38 Kindern nur noch 18 in der Kita. Mein Sohn hatte es nicht, aber geht ja in eine andere Kita als ich :-)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber-Virus

Antwort von hinoto am 09.02.2011, 17:36 Uhr

Hatten wir auch bei uns war die hälfte der kinder weg und das personal fast alle krank.
Hört sich für mich stark nach schweinegrippe an , sehr schnell fieber und hoch. Teilweise schwer wieder runter zu bekommen. Man ist eine woche lang ansteckend.
Leider machen nicht alle Ärzte einen abstrich bei symptomen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und was erhoffst Du Dir von einem Test...

Antwort von Mutti69 am 09.02.2011, 17:42 Uhr

Hi,

aber sag mal, was erhoffst Du Dir denn von einem Test und ggf. dem Nachweis der Schweinegrippe? Kann ja auch eine andere Grippe sein, oder nur ein grippaler Infekt...was wäre dann anders? Wird das Kind anders behandelt? Nein! Bleibt das Kind länger zu Hause? Nein!

Letztlich zählt doch nur das Beschwerdebild (und das das Kind wieder gesund wird!!!!!!!!!), oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber-Virus

Antwort von carry2 am 09.02.2011, 18:00 Uhr

Das haben wir gerade durch. Wir hatte alle 4 Fieber und Husten. Mein Mann und der Kleine über 40, der Große und ich immerhin über 39. Wir waren eine ganze Woche lahm gelegt. Bin noch nicht ganz fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test ist schon wichtig

Antwort von Babsorella am 10.02.2011, 14:26 Uhr

Bei Schweinegrippe ist man 7 Tage (Kinder sogar noch länger) ansteckend und darf keine sozialen Einrichtungen wie Kiga oä besuchen. Mit anderen Worten, auch wenn die Symptome schon abgeklungen sind, darf das Kind noch nicht wieder in die Kita. Passiert dies doch, breitet sich die Schweinegrippe, die hoch ansteckend ist, eben weiter aus.

Im Übrigen wird Schweingegrippe, wenn sie früh diagnostiziert wird, anders als normale Grippe behandelt (Tamiflu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test ist schon wichtig...wirklich?

Antwort von tapeten am 10.02.2011, 16:42 Uhr

Ich kenne hier in der Umgebung keinen Arzt, der einen Rachenabstrich und/ oder ne Blutuntersuchung durchführt um festzustellen, ob Du eine Grippe oder eine Schweinegrippe hast. Die sagen alle, dass die Symptome eh die gleichen sind, von daher werden die Tests nur durchgeführt wenn man es wünscht. Ich habe die Grippe und habe auf einen solchen Test verzichtet.
Mit Tamiflu wird hier auch niemand behandelt, und wenn ich den Link lese, ist es mir auch recht so:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kampf-gegen-die-grippe-die-tamiflu-luege-1.1037400

Wenn man bedenkt was für eine Panik im letzten Jahr bezüglich der Schweinegrippe verbreitet wurde und jetzt ist es plötzlich alles halb so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber-Virus

Antwort von ziegelstein am 10.02.2011, 18:31 Uhr

Meine Kleine hatte das jetzt auch, und der halbe Kiga.

Angesteckt hat sie uns nicht, hatte aber auch an die 40 Fieber.

Das Wort Schweinegrippe kann ich nicht mehr hören, mir reicht die Panikmache vom letzten Jahr noch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber-Virus

Antwort von emanskii am 10.02.2011, 18:34 Uhr

Wir sind auch alle 4 betroffen. Allerdings mit Husten und Schnupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch gesund und daher wohl wirklich Grippe im KiGA

Antwort von sudorita am 11.02.2011, 11:34 Uhr

denn dagegen sind wir geimpft.. alles andere hätten wir längst gekriegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test ist schon wichtig...wirklich?

Antwort von dhana am 11.02.2011, 11:44 Uhr

Hallo,

jede Virusgrippe wird mit Antiviralen Medikamente behandelt, wenn es nötig ist - sprich ein Risikopatient wirklich schwerkrank im Krankenhaus liegt. Dann ist auch egal, welche Virusgrippe es ist - wobei man festgestellt hat, das die Schweinegrippe sogar einen milderen Krankheitsverlauf hat, wie viele andere Grippeviren.
Ist einfach auch nur ein Grippevirus unter vielen anderen - weder gefährlicher noch ungefährlicher (für Risikopatienten) wie jede andere Virusgrippe auch. Nur weil die jetzt einen besonderen Namen hat, muss man keinen Hype draus machen.

Für einen normalen gesunden Menschen mit einem intakten Imunsystem gibt es keinen Grund einen Abstrich zu machen, weil es keinerlei therapeutische Konsequenz hätte - sprich eine Grippe wird symptomatisch behandelt - wenn Fieber oder Schmerzen sind gibts das Mittel, wenn Husten ist diese Mittel - in der Regel für Erwachsene auch nicht mehr verschrieben, sondern kann sich jeder in der Apotheke selber holen.
Also wird da auch kein Arzt einen Abstrich machen oder auch nur in Erwägung ziehen Tamiflur zu verschreiben - zum einen aus Kosten/Nutzen abwägungen - zum anderen auch Tamiflur hat Nebenwirkungen wie jedes Medikament das wirkt - und dann stehen die Nebenwirkungen nicht mehr im Verhältniss zum erwartenden Nutzen. Sprich es ist einfach unnötig, die Patienten werden auch so genauso schnell wieder gesund.
Anders sieht es bei Risikopatienten mit Imunschwächen aus.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von tapeten am 11.02.2011, 23:33 Uhr

Vielen Dank,
das war wirklich ausführlich :-)
Aber so in etwa hat der Arzt es uns auch erklärt. Da müssen wir "jetzt wohl durch" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch gesund und daher wohl wirklich Grippe im KiGA

Antwort von tapeten am 11.02.2011, 23:35 Uhr

Dann habt ihr aber Glück, dass genau die Viren rum gehen die ihr als Impfung erhalten habt. Oder habt ihr euch gegen die "normale" wie auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normale Grippe enthält diese Jahr auch die SG

Antwort von sudorita am 12.02.2011, 8:22 Uhr

Mein Sohn ist Risikopatient und hat eh alle zwei Wochen Bronchitits und ich arbeite mit viel "Publikumsverkehr", schlepp also auch viel an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte natürlich die Impfung

Antwort von sudorita am 12.02.2011, 8:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Halluzination bei Fieber

Hallo, mein Sohn hat seit gestern sehr hohes Fieber (bis 41). Wir waren heute beim KiArzt, der hat am Sa immer Notdienst, und wurden mit Fiebersaft und Antibiotika wieder nach Hause geschickt. Jetzt fiebert er schon wieder so hoch und hat dabei Halluzinationen. Das ...

von Ana1 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

brauch kurz Rat wegen Fieber und Kiga

Hallo Mein Sohn kam ja letzten Montag neu in den Kiga. Nun bekam er Freitag Fieber, Schnupfen und Co. Seit heute ist er fieberfrei, hustet kaum, nur die Nase ist noch dicht. Jetzt weiß ich absolut nicht ob ich ihn morgen in den Kiga lassen soll. Ist voll doof jetzt in der ...

von krümel 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Hallo Ihr´s! Nächste Woche Dienstag fliegen wir in den Urlaub, in die Sonne. Seit fast einer Woche geht im Kiga der Kurzen 5,5J., spez. in unserer Gruppe, Magen-Darm um und heute steht nun ein Zettel an der Tür - es ist der Noro Virus ;( Würdet Ihr Euer Kind nun zuhause ...

von pixie 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Fieberkrampf

Mein Sohn hatte gestern seinen 2. Fieberkrampf, ausgerechnet beim Sport. Seine Sportlehrerin hat mich sofort geholt. Ich bin mit ihm auch gleich zum Arzt. Er hatte 39 Fieber und wohl entzuendete Ohren. Er war 20 Min. vorher noch topfit und hat auch noch nie ueber Ohrenschmerzen ...

von Cata 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

wie lange Fieber messen nach Infekt?

Hallo wie macht ihr das denn? Mein Sohn hatte am Dienstag Abend 38,5 Temp. u. fror entsetzlich. Gestern morgen dann das gleiche. Bin mit ihm zum KA der stellte eine Bronchitis fest u. wir bekamen Hustenlöser u. Inhalieren verschrieben. Heute morgen hatte er 37,5 u. eben ...

von RR 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

tagsüber fiebern lassen?

Hallo mein Sohn (5) ist wie weiter unten berichtet seit gestern krank,er hatte gestern 38,5 Fieber u. wir waren beim KA der verschrieb Nurofen 2x täglich gegen Rachenentzündung u. Prospan Schleimlöser (Schleim sitzt im Hals fest). Seit heute nacht hat er über 39 -40 ...

von RR 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber geht trotz Medikamente nicht runter weisse Blutkörperchen zu viele

Der Arzt meinte wenn das Fieber (seit gestern ständig über 40 C )heute nach 2 Tagen trotz Nurofen und Zäpchen nicht runterginge müsse man wieder mal (er hatte erst vorletzen Monat welches) Antibiotika verschreiben. Er hätte wohl einen viralen Infekt und eine schwere Entzündung ...

von kinderlose 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Hallöchen ! mein Sohn (4 Jahre) hat mal richtig viel Fieber (39) dann ist es auf einmal wieder weg... Er fühlt sich schlapp und hat Kopfschmerzen ! Scharlach ? Seltsam finde ich nur, dass das Fieber so plötzlich kommt und geht ! Kennt das jemand ? Ich werde morgen auf ...

von ivelknifel 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber in Kindergarten!

Ich bin so enttäuscht!! Ich habe so einen guten Eindruck gehabt von dem Kindergarten! Seit Montag geht mein Kind zum Kindergarten, heute habe ich abgeholt und er war so komisch, war sehr wackelig und weich. Dann habe ich ihn auf dem Arm genommen und die Erzieherin hat mich ...

von DK 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Könnt Ihr mir etwas raten? In der KiGa-Gruppe meines Sohnes macht ein komischer Infekt die Runde: nur etwas Schnupfen und Husten aber schnell steigentes hohes Fieber. Beide Betreuerinnen sind auch betroffen. Als ich Benjamin heute hinbrachte, waren mit ihm nur 4 Kinder in ...

von BettinaFuchs 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.