Elternforum Kigakids

Fahrrad mit Stützräder?

Anzeige kindersitze von thule
Fahrrad mit Stützräder?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn wird im Juni 4 Jahre alt und möchte gerne Fahrradfahren. Wir hatten bisher nur ein Laufrad, was ehrlich gesagt, nicht sehr gerne von ihm benutzt wurde. Nun haben wir überlegt, ob wir ihm zum Geburtstag ein Fahrrad schenken sollen. Da es aber, wir haben es schon mit Nachbarsrad versucht, nicht so aussieht als würde das bald so gut klappen, müssen wir nun wohl doch eines mit Stützrädern besorgen. Man sagt doch aber heute, es wäre besser wenn sie es ohne lernen! Allerdings, wir haben es ja früher auch mit Stütze gelernt und können es heute ja auch ohne! Wie macht ihr das oder haltet ihr 4 Jahre generell zu früh fürs Fahrrad? Ach ja, nen Roller findet er total doof und das Laufrad, naja eben auch! Danke für Eure Antworten Tanichen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mich mit Händen und Füßen gegen Stützen gewehrt. Lisa bekam ein Rad ohne Pedale und Roller hatte sie schon. Mit beidem konnte sie nicht fahren. Sie hat dann doch Stützen vom Papa bekommen und sie fährt ganz begeistert. Ich denke auch, es ist egal. Mit Laufrad hätten wir viell. schon mit 2 anfangen sollen. Viell. hätte sie es da eher begriffen (statt Dreirad z.b.). Sie wird im Sommer 6 und fährt noch mit Stützen. Ich hoffe, wir können sie spätestens im Herbst abmontieren. Letzten Herbst war es noch zu früh. lg max

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Danke, das ist ja ein genau passender Beitrag. Bin froh, dass auch andere sich mit dem Gedanken an diese lästigen Stützräder beschäftigen müssen. Unser Sohn hat sein Laufrad schon mit 2 gehabt, aber es war trotzdem nicht interessant! Smile, war wohl zu uncool, es war eines aus Holz! Danke Tanichen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, meine kleine (12/2001) begann mit 2 schon fahrrad zu fahren natürlich mit stützrädern;-) das laufrad wollte sie nicht. (da dind ja teine tetale dan)-ggg- sie ist gerade jetzt ja noch nicht mal 3,5 und fährt seit ca. 4 wochen OHNE STÜTZRÄDER! ganz stolz bin;-) lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo aso unser sohn fährt und fuhr begeistert laufrad..aber fahrrad fährt er auch noch nicht (ist nov 2000 geboren) . wir haben eines mit stützrädern geschenkt bekommen..leider...denn bevor wir sie schnell abbauen konnten hat ers entdeckt..und bestand dann natürlich drauf , damit zu fahren...nun haben wir sie abgemacht und er hat angst...wäre OHNE den ausflug in die welt der stützräder wohlnciht passiert... wenn dein sohn laufrad blöd findet findet er fahrradfahren sicher auch noch blöd..also würde ich noch abwarten udn es danne cht OHNE stütze probieren.. LG HEnni

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

a

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich kenne nur ein Kind im gesamten Kindergarten (80 Kinder) das vor 4 radfahren konnte. Und von den anderen haben es die meisten erst mit 5 oder älter gelernt. Ich selbst war zwischen 6 und 7 als ich es richtig lernte. Ich habe auch ein Fahrrad mit Stützen gehabt aber fahren gelernt habe ich dann erst als Papa die Stützen abgemacht hat und mich hinten festhielt. Im geeigneten Moment wurde dann losgelassen und irgendwann konnte ich es nach längerem Üben. Ich kenne auch kein Kind, dass mit Stüzten das Radfahren gelernt hat, sondern erst, als die abmontiert waren. Das wurde meistens gemacht weil das Kind sie nicht mehr wollte oder die Eltern meinten, jetzt bräuchte das Kind keine Stützen mehr. Von daher sind sie, auch in meine Kindheit und dem Freundeskreis aus meiner Kindheit rückblickend wirklich unnütz. So wirds heute ja auch propagiert. Also, da er ja nicht gerne Laufrad und Roller fährt, wird das Fahrrad mit Stützen nur ein weiteres Gefährt sein, was mehr rumsteht als es genutzt wird. Irgendwann wird er schon draufkommen, dass er gerne Fahrradfahren möchte und dann wird er es schnell und ohne Stützen lernen. LG Sandra & Co.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich persönlich bin gegen Stützräder. Man kann nicht richtig damit radfahren. Das Kind knickt meist in der Hüfte ein und fährt auf drei Rädern. Mein Sohn hat mit fast 5 Jahren ein kleines 12 Zoll Rad vom Flohmarkt bekommen, auf dem er sofort ohne Stützräder gefahren ist. Er konnte beide Füße satt auf den Boden setzen und es hat keine halbe Stunde gedauert, dann ging es. Vorher ist er allerdings auch mit dem Roller gefahren. Die Tochter hat ein Laufrad seit sie 2 ist. Jetzt mit drei gab es kein Halten mehr, das kleine Rad war ja noch da... Sie ist auch einfach aufgestiegen und gefahren. Das Laufrad haben wir dann der Nachbarin (3) geliehen. Die ist bisher mit Stützrädern gefahren - das war ihr dann zu langsam. Sie ist drei Wochen Laufrad gefahren und jetzt wieder auf ihr Fahrrad (ohne Stütze) umgestiegen. Und es ging genauso schnell mit dem Lernen wie bei den andern beiden! Ich denke, es kommt auch darauf an, mit welchen Fahrzeugen die Nachbarskinder unterwegs sind. Wenn alle schon Fahrrad fahren können, ist der Anreiz sicher stärker.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

... denn dann dauerts meistens noch länger bis sie es lernen und auf beiden seiten gibts enttäuschungen. meine tochter (geb. 12/2000) hat zu ostern ein rad bekommen und fährt auch mit stützrädern. wenn sie sieht, dass die anderen mädels im kindergarten ohne fahren, will sie es sicher von selbst lernen. also, ich denke, abwarten, denn es hat noch jeder gelernt!! lg doris

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

fahren Fahrrad... mit und ohne Stützräder. Sie sind dann zwischen 3 und 5 Jahre alt. LG Mandy

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...ein Fahrrad mit Stützen. Jetzt ist sie 5 und wir haben die Stützen Ostern weg getan, weil sie richtig fahren lernen wollte. Nach 2 Tagen fuhr sie schon fast perfekt. Muß dazu sagen das es ein kleines (12,5 Zoll) ist, so das sie wenn sie am Sattel sitzt mit den Füßen den Boden berühren kann. Würde immer wieder ein Fahrrad mit Stützen kaufen. Warum nicht? Finde nicht das es geschadet hat. Olivia

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Nee,Stützräder sind unnötig und bergen zudem noch eine hohe Unfallgefahr... Ich denke schon dass du ihr mit vier ein Fahrrad kaufen kannst-aber eben OHNE Stützräder...förderlich wäre natürlich wenn sie vorher Roller fahren könnte-einfach wegen des Gleichgewichtes... Aber ich bin mir fast sicher,dass sie das Fahren OHNE Stützräder schnell lernen wird. Mein Sohn fuhr auch mit 4 das erste mal Rad(er konnte allerdings gut Roller fahren) und es hat 2 oder 3 Stunden gedauert,dann gings echt perfekt...Meine Tochter(sonst auch eher"ungeschickt" )hat heute noch Probleme mit dem Fahrrad-sie ist 7... Ist also auch viel vom Kind abhängig! LG Tanja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, ich selber hatte als kind keine stützräder und habe es mir einfach selber beigebracht.ging ruck zuck. mein sohn hat mit 4 jahren ein fahrrad mit stützrädern bekommen die er aber nicht mochte und sie irgendwann abmontierte gg.es hat dann so 2 tage gedauert und er ist mit seinem fahrrad ums haus geflitzt... gruss,jackie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Unsere beiden Kinder haben es mit 33/4 Jahren das radfahren gelern. Vorher waren sie begeisterte Laufradfahrer, der Übergang hat 2 Minuten gedauer und sie saßen sicher auf dem Rad. LG TADDY

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Janik bekam sein Fahrrad mit 3 1/2J. gleich ohne Stützräder. Er hat sich dann zwar geweigert fahren zu lernen, denn auch er sass dummerweise vorher bei Toy'r'Us auf eine Rad mit Stützrädern. Und als er dann auf sein stieg, fiel das natürlich um. Ein knappes Jahr später (im nächsten Sommer) hat er da Rad mit zu den Grosseltern genommen und Opa hat ihm das Fahren beigebracht. Was war der kleine Mann stolz! Wenn das Fahrrad Stützräder hat, können die Kids zwar aufsteigen und gleich losfahren. Aber sie werden dann auch verdammt schnell und das bringt wieder grössere Gefahren mit sich. ausserdem müssen sie quasi das Radfahren zweimal lernen. Viel Spass beim Fahrrad aussuchen udn viel Erfolg beim Lernen!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Hier ist noch eine Stimme gegen Stützräder! Meine Beiden (5 1/2 und 7 1/2) hatten beide anstelle eines Laufrades einen Roller, auf de sie täglich über Stunden unterwegs waren. Ausserdem hatten wir ein kleines 12 Zoll Rad, an dem ich die Stützräder abmontiert hatte. Meine damals 3 1/2 Jährige Tochter stieg auf´s Rad und fuhr los, ohne je auf einem Rad gesessen zu haben. Mein Sohn (5 1/2) lernte letzten Sommer, mit 4 1/2 Jahren, innerhalb von 10 Minuten Fahrrad fahren, ebenfalls ohne Stützräder! Stützräder täuschen eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist. Von daher würde ich dazu tendieren, noch etwas zu warten und vielleicht im Sommer nochmals versuchen LG! Chris

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

paul bekam sein Fahrrad zum 2. Geburtstag und fährt jetzt jeden Tag damit (wird im Juli 3). er hat die Stützräder. er hatte nie ein Laufrad

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Paul hat zu seinem 2.geburtstag ein Laufrad bekommen und sich sehnlichst ein "richtiges fahrrad" gewünscht!!! Das hat er auch zu Ostern bekommen..allerdings mit STützrädern.. und die braucht er auch noch!! Er fährt noch soo unsicher...schaut sich beim fahren öfters um etc..... Ich konnte selbst erst mit 6 jahren Fahrradfahren und finde es daher nicht schmlimm und in unserem bekanntenkreis sind die ersten ohne STützräder mit 4,5 Jahren gefahren Liebe Grüße JULIA

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn war lange ein begeisterter Rollerfahrer, weigerte sich aber hartnäckig, es auf einem Fahrrad zu versuchen. Mit 5 1/2 tat er es dann doch, und fuhr innerhalb einer Stunde.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Als der Große klein war, er ist jetzt 8, waren die Laufräder noch nicht auf dem Markt. Er si sicher gerollert, hat zum vierten Geburtstag das Fahrrad bekommen. Ist ca. 4 Wochen mit Stützrädern gefahren , um treten und bremsen zu lernen. dann haben wir die Stützräder bei Oma in der Spielstraße abgemacht. Es hat keinen ganzen nachmittag gebraucht, bis er auch ohne Stützräder anfahren konnte. Beim Lütten war es genauso. Er hat das Rad im Juli bekommen. Im September haben wir die Stützräder bagemacht. dann kam der Winter. So mußten sie jetzt am Wochenende die fahrerei nochmal "reaktivieren", aber jetzt ist er wieder fit - und heute regnet es Bindfäden!!! Trini

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Yannick wurde im Januar 3 Jahre und wir haben ihm vor 4 Wochen ein Fahrrad OHNE Stützräder gekauft. Wir halten nicht viel von Stützräder; dann kann er auch Dreirad fahren. Er ist so motiviert und begeistert und auf dem besten Weg, in 4 Wochen alleine Fahrrad fahren zu können. PIA