Elternforum Kigakids

bücher, die man kennen sollte???

Kigakids
bücher, die man kennen sollte???

babyno2

Hallo, Bin auf der Suche nach tollen Bücher- die ich noch nicht kenne... Derzeit lesen wir Pettersson und Findus, die kenne ich noch von mir... Weihnachten war es "Wo der Weihnachtsmann wohnt" Aber es gibt bestimmt noch wunderschöne Bücher, die ich nicht kenne. das Grüffello gehörte z.B. Dazu. Habt Ihr ein paar Tips??? DANKE!!!!


Muffin08

Antwort auf Beitrag von babyno2

"Mein Schatz hat rosa Wackelohren", "Dr. Brumm versteht das nicht", "König sein das wär fein", "Für Hund und Katz ist auch noch Platz", "Hühnerlulu", "irgendwie Anders", "Halt doch mal den Schnabel" Könnte ich jetzt ewig so weiterführen....


Ev71

Antwort auf Beitrag von Muffin08

Es klopft bei Wanja in der Nacht - wunderschöne gereimte Wintergeschichte


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von babyno2

Grüße Sodapop


seerose1979

Antwort auf diesen Beitrag

Die Mama Muh Geschichten finde ich auch schön.


kriku

Antwort auf Beitrag von seerose1979

Hallo, wir lieben die Lieselotte Bücher. Am Tollsten finde ich das "Lieselotte bleibt wach" Buch. Ich habe noch nie so herzhaft bei einem Bilderbuch gelacht. Für etwas Größere finde ich auch "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" und "Ich bin der Schönste im ganzen Land". Außerdem "Millis ungeheures Geheimnis".


babyno2

Antwort auf Beitrag von babyno2

Danke! Da kann ich doch mal gucken ;-)) Ist die Hexe auch etwas für Jungs??? In den Rezensionen war immer von "gefällt meiner Tochter" die Rede...


Ina_84

Antwort auf Beitrag von babyno2

Ja, „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ und „Wanja“ Ist hier beides total beliebt. Ansonsten noch Bullerbü Lars der kleine Eisbär Swimmy, Frederick und Freunde von Middelhauve Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde von James Krüss


Snaffers

Antwort auf Beitrag von babyno2

Das Grüffelokind Henriette Bimmelbahn Der kleine Doppeldecker Helma legt die Gockel rein Helma legt los Mein Schatz hat eine rote Nase Die kleine Raupe Nimmersatt Es gibt teilweise ganz tolle Sammelbände


trüffel

Antwort auf Beitrag von babyno2

du liebe zeit, für welches alter?? es gibt so viele tolle bücher! grundstock: alles von willi wieberg und charlie und lola zwei frösche, ein stock und ein hund mein erstes großes buch von der natur geburtstag mit torte, picknick mit torte, die torte ist weg alle welt. das landkartenbuch und ich persönlich steh ja auch auf die klassiker, wie astrid lindgren, erich kästner, ottfried preussler und die gebrüder grimm. die sind natürlich geschmacksache. aber die oben erwähnten bücher bereichern jedes kind(erzimmer). welches thema interessiert dich denn? lg


babyno2

Antwort auf Beitrag von trüffel

es soll für jungs ab 4 Jahre sein... Ich denke, ich kann mit den aufgezählten Büchern super tolle raussuchen! In den Klassikern liegt genau mein "Problem"- bislang bin ich immer wieder dort angekommen, was ich schon aus meiner Kindheit kannte. Ich brauchte einfach mal "Input" von Dingen, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Leider bin ich auch selten mal in der Stadt, so dass eine ausgiebige Tour durch die Buchhandlungen ausfällt ;-(


Melli130

Antwort auf Beitrag von babyno2

Das mit Abstand schönste Kinderbuch, dass ich kenne :-)


Melli130

Antwort auf Beitrag von Melli130

dann fällt das wohl flach, wobei ich immer noch sagen muss, weltbestes Kinderbuch :-)


blumenfrau

Antwort auf Beitrag von Melli130

Wo die wilden Kerle wohnen der kleine König, alle Geschichten von dem sind super! Yakari, comicähnlich aufgebaut. Liebte mein Sohn damals total! Lars Eisbär Hoppel, das ist der kleine Schneehase, bei dem die eine Ohrspitze eine ganz andere Farbe hat. Was ihn einzigartig macht. Aber anfangs auch ausgrenzt. Gibts mehrere Kleine Bücher.


jori

Antwort auf Beitrag von Melli130

Für Jungs ab 4: Willi Wiberg Alles von Julia Donaldsson/Axel Scheffler Alles von Otfried Preußler Wo die wilden Kerle wohnen (*musthave*) Alles von Ritter Rost (Buch mit CD, gibt bald einige reduziert im Jubiläumsjahr, aber auch so jeden Cent wert) Bücher von Dr. Seuss (Jeder Tag hat eine Farbe z.B.) "Leb wohl, lieber Dachs" Mama Muh-Bücher


Roc_83

Antwort auf Beitrag von babyno2

Hallo, mein Sohn (4) findet die Olchis von Erhard Dietl klasse. Die gibt es sowohl als "Bilderbuch", genauso wie als "Roman". Liebe Grüße, Roc


zauberinsel

Antwort auf Beitrag von Roc_83

unsere tochter (3 ) liebt wickie, yakari und connie, und auch märchen bzw nur frau holle, pippi langstrumpf, vieles von der reihe LESEMAUS, der renner immer mal wieder sind die raupe nimmersatt und der kleine maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den kopf gemacht hat