Elternforum Kigakids

Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Kigakids
Kindergeburtstag mit wenig Geld....

SaureGurke

Hallo, fast schon ein bißchen verzweifelt melde ich mich hier: Mein Sohn wird 3 und ich weiß nicht wie ich ihm ein schönes, kleines Fest ermöglichen kann. Er wünscht sich 2 Kinder aus dem KiGa zu Besuch, und es kommen noch Freunde von uns, auch mit einem Kind. Frage ist, was backen,kochen mit sehr wenig Geld? Dekoration und Spiele, für vieles muss man etwas kaufen, was aber nicht geht. Wer hat Ideen für schöne Spiele mit 3-5 jährigen Kindern, die nichts kosten? Topfschlagen wird gut, paar Süßigkeiten kann ich mir ja noch leisten (;-)) aber sonst ??? Bitte her mit erprobten Ideen, das Schokoladenauspackspiel ist noch nichts für die Altersgruppe, oder? Bitte helft mir, ich möchte trotz allem ein schönes Geburtstagsfest!!! Danke


PhiSa

Antwort auf Beitrag von SaureGurke

gibt es bei euch den T€di-Markt? da gibt es viel geburtstagszubehör für 50 cent, 1-2 euro. oder ander 1-euro-märkte?! ein einfaches blech-kuchenrezept, mit zutaten, die man zu hause hat: 4 eier 2 tassen zucker 1 pkg. vanillezucker 1 tasse öl 3 tassen mehl 1 pkg. backpulver 1 tasse selters auf 160 grad backen guss mit puderzucker. dann ein paar bunte streusel drauf, fertig ist der geb.kuchen. sind es freunde von euch oder von eurem sohn? wollte ihr! die dabei haben, oder auch euer sohn? mache nudelsalat (nudeln, majo, eier, bisschen gemüse (wie saure gurke, stück paprika,tomate) und kleine party-würstchen (ein großes glas kostet zb. in netto sehr wenig (weiß jetzt nicht den genauen preis). oder hackbällchen dazu. blase luftballons auf, oder luftballonwettblasen oder stuhltanz (bzw. tanz nach jerusalem) geh mal in lild, aldi, netto... dort gibt es viele no-name süßigkeiten, lollis, oder kleine tüttchen gummibärchen. schokoriegel. da wirst du sicher was finden. geh raus, lass die kinder toben. zu trinken nur zum kuchen kakao. für zwischendurch nur 1 schorle oder wasser. oder kauf einafch nur servietten. die legst du auf die ganz normalen teller. müssen ja keine extra-(papp)teller gekauft werden. hast du luftschlangen? konfetti kann man selber machen (kosten in diesem tedi-markt aber auch nur ein paar cent). habt ihr noch ein kleines bisschen von silvester übrig? wir haben zum abschluß (allerdings zum 4. geb.) ein kleines feuerwerk draußen gemacht. das war im wahrsten sinne des wortes der knaller. hast du ein kinder-party-cd? lass die kleinen einfach mal laut sein. tanzen schreien laufen.


Zwillingsmama04

Antwort auf Beitrag von SaureGurke

guck mal er wird 3 ihm wird es noch nicht wichtig sein. meine grossen haben ihren dritten geb mit freunden gefeiert, aber sie hätten es nicht wirklich gemusst. die kleine ihren 3. nur mit uns. ich denke sie sind noch nicht wirklich anspruchsvoll. was ist mit ganz normalen kreisspielen, bärenjad, bello bello mein knochen ist weg, ich bin ein dicker tanzbär, die reise nach jerusalem, stopptanz usw. davon gibt es viele und sie brauchen nichteinmal süssigkeiten oder sonst etwas als gewinn. ich würde einfach 1-2 kastenkuchen machen(kosten ja nicht wirklich viel geld) ein paar opbstspiesse als deko ein paar luftballons und gut ist. manchmal ist weniger mehr;-)) und manchmal wünsch ich mir auch noch mehr gezwungen zu werden alles klein zu halten;-))) ich wünsch euch eine schönen tollen geburtstag


Dorilys

Antwort auf Beitrag von SaureGurke

Schau mal im Ein-Euro-Laden oder bei Kodi nach - da gibt es oft Dekomaterial sehr preiswert (z.B. 25 Luftballons für 1€). In dem Alter würde ich gar nicht so viele Spiele machen, meist haben die kleinen noch nicht so viel Ausdauer und spielen lieber selber. Topfschlagen ist ganz gut - aber es gibt oft Kinder, die wollen sich nicht die Augen verbinden lassen. Spiele wie Stoptanz oder Plumpssack werden auch gerne gespielt. Bei meinem Sohn war Autorennen beliebt: ein kleines Auto an eine Schnur binden, andere Schnurende an einen Stift und die Kinder wickelten um die Wette auf. Richtige Spiele mit Sieger und Verlierer würde ich noch nicht machen - da gibt es schnell Tränen. Du könntest auch ein kleines Fangspiel mit den Kindern basteln: Pappbecher (oder auch gepülte Joghurtbecher) anmalen lassen, Loch in den Boden stechen und Schnur (ca 30 cm) durchziehen, an das andere Ende kommt eine größere Holzperle. Beim Essen kommt bei den Kindern meist das am besten an, was sie in die Hand nehmen können - also Muffins oder kleine Amerikaner oder Minischokoküsse. LG Dorilys


Itzy

Antwort auf Beitrag von SaureGurke

girlande aus tapeten musterbüchern basteln. dazu dreiecke ausschneiden, oben etwas einschlagen und einen bind/wollfaden daziwschenlegen, festkleben und dann solang machen wie du möchtest. die musterbücher gibts überall dort gratis wo es tapeten gibt, unsere läden hier sind immer glücklich wenn sie die loswerden. was auch wenig kostet und kindern viel spaß bringt ist popcorn machen selbst gemachte strassenmalkreide kannst als kleine geschenke mitgeben, dazu einfach gips mit bunter wandfarbe mischen und z.b. in leere verpackungen von süßigkeiten oder filmrollen füllen. verkleiden finden kinder immer gut, lass sie piraten spielen, dazu entsprechendend aus den tapetenbüchern augenklappen und hüte basteln ( ggf vorher), regenmacher basteln, küchenrolle auf einer seite zukleben, dann 3-4 nägel seitlich reinstecken und dann reis, bohnen usw zugeben, oben zukleben. die nagel stellen mit klebeband sichern und anmalen lassen. lg und viel spaß!!!! christine lg christine


tina14

Antwort auf Beitrag von SaureGurke

Er wird drei - da brauchts eh noch nicht so viel - auch wenn er ein Millionärskind wäre... Lad die Kinder ein. Back einen Marmorkuchen, streu vielleicht ein paar Smarties drum rum. Kauf bei Aldi, lidl oder co eine Packung ganz normale Butterkekse und ein paar Wiener Würstchen, die du in kleine Stücke schneiden kannst. Zum Spielen: Topfschlagen ist eine schöne Idee, vielleicht ebenfalls mit Butterkeksen? Viel mehr ist mit dreijährigen eh noch nicht möglich. Vielleicht noch einen Mal"wettbewerb", ansonsten lass die Bande toben, das reicht völlig. Und wenn unbedingt ein Tütchen mitgegeben werden sollte: nimm ganz normale Brotzeittüten oder Papiertüten. Da jeweils ein paar Kekse rein, wenns noch reicht ein paar andere Süßigkeiten und ein kleines buntes selbergemaltes Bild... Viel Spaß beim Feiern, tina


biggi71

Antwort auf Beitrag von SaureGurke

hallo, ich denke, das ihm das feiern an sich das wichtigste ist. ein paar nette spiele (bello dein knochen ist weg, deckengeist, schuhsalat, stoptanz, luftballontanz...), und ein blechkuchen (fantakuchen zb), reichen doch völlig aus. dekorieren kannst du mit luftschlangen (die sind super günstig und "füllen". viel spaß biggi


SaureGurke

Antwort auf Beitrag von biggi71

Ich habe mich ganz doll über Eure Antworten gefreut... Habe jetzt Ideen und bin nicht mehr so mutlos. Danke!


biggi71

Antwort auf Beitrag von SaureGurke

das ist schön, und ich wünsche euch viel spaß!!!! lg biggi