Minkimiez
Hallo, Unser Sohn ist 6 Jahre alt und ein sehr cleveres Kerlchen zudem sehr aktiv, frech und eigenwillig. Er ist durch seine Art leider nicht beliebt. Ihm fehlt es an Umsichtigkeit und Empathie. Es gibt vereinzelt Kinder, die ihn mögen, es lässt sich aber an einer Hand abzählen. Zudem sind wir zugezogen, alle snderen kennen sich und verbringen Nachmittage zusammen. Wir haben uns mit eingebracht, waren stets auf dem Spielplatz aber durch seine Art ist er halt eher auffällig und einige Eltern verbieten den Umgang. Nun ist es mittlerweile auch so, dass wir "unfreundlich " behandelt werden. Wir werden kaum oder gar nicht gegrüßt, ignoriert hauptsächlich von den Müttern oder unser Sohn ist wirklich immer der Sündenbock, selbst wenn er gar nicht anwesend ist. Das ist auch der Leiterin in der Kita aufgefallen. Ich versuche immer ins Gespräch zu kommen mit den anderen Müttern oder versuche Spieldates auszumachen, jedoch besteht kein Interesse. Mir ist es egal, nur mein Sohn tut mir unendlich leid. Am liebsten würde ich wieder wegziehen, aber wer weiß wie es dann werden würde. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll den anderen Müttern gegenüber? Ständig stehen wir alleine da, keiner möchte ernsthaft mit uns zutun haben und schlecht wird auch geredet. Wir haben einen großen Freundeskreis, nur kann ich nicht verstehen, warum man uns so behandelt. Ich habe schon das Gespräch gesucht, was los sei, da kam von einer Mutter dass wohl nichts wäre. Wie kann ich am besten reagieren? Wir möchten schon gar nicht mehr auf Kita Feste oder den Spielplatz, weil wir nur blöd angeschaut werden und wie bestellt aber nicht abgeholt neben den Eltern stehen.
Dein armes Kind, merkt er das denn auch so stark? Stört es ihn so arg?
Oder stört es eher dich?
Ich würde weiterhin freundlich bleiben und grüßen. Nicht zurückziehen! Ihr seid gut so wie ihr seid und auch dein Sohn!
Ich kenne es, wenn Eltern verbieten mit dem eigenen Kind zu spielen. Es ist echt ätzend…
Es wird sicher besser
das tut mir echt leid für euch. ich würde es erstmal akzeptieren und versuchen weiter durchzuhalten. trotzdem weiter höflich bleiben. wenn er schon 6 ist, habt ihr ja auch nicht mehr lange bis zur schule. da kommen ja nochmal neue kinder dazu und es wird sich selbstständiger verabredet. auch entwickelt er sich weiter und bekommt das besser mit der empathie etc. hin.
Hallo, nicht falsch verstehen aber darf ich Mal nachfragen was du meinst mit "durch seine Art ist er auffällig"? Was macht er, dass er so auffällig ist? Mein Tipp wäre: Vereine. Die Kinder hier in den Alter sind eigentlich mindestens 1 mal die Woche in irgendeinem Training..also sport. Fußball, Leichtathletik, Tanzen , Reiten, Voltigieren, Tischtennis usw... Im Nachbarort gibt es auch kreatives und Kunst, basteln und Werken. Ich würde ihm da was suchen, da trefft ihr vielleicht auch neue Leute. Ansonsten auch mein Tipp, freundlich bleiben, offen bleiben, nicht verkriechen und Frust schieben. Ich könnte mir vorstellen, dass du dir vermutlich viel mehr Gedanken machst als die anderen.... Alles liebe
Ich weiß ja nicht, weshapb Dein Sohn so "auffällig" ist und ihn viele Kinder nicht mögen. Vielleicht ist es javetwas, woran sich arbeiten lässt und sich daher irgendwann "verwächst". Da hilft dann halt Durchhaltevermögen jnd ein dickes Fell. Ansonsten bzw. ohnehin für den Moment würde ich mich auf die Kinder konzentrieren, die Druüinen Sohn mögen. Da sind dann auch sicher die Eltern/Mütter nicht so ablehnend. Nicht zu grüßen, nur weil sich die Kinder nicht unbedingt mögen, finde ich zwar albern, aber ich würde jetzt auch kein "Spieldate" mit einem Kind machen, das mein Kind nicht mag ...
Die letzten 10 Beiträge
- Fremdes Kind anfassen?
- Will nichts mitnehmen
- Sensibel
- Schluckauf
- Kitaverweigerin - (Wie) Hat es bei euch doch noch geklappt?
- Empfehlung Kindermusik, Youtubekanäle usw.
- Kind sagt ständig Schimpfwörter/sexualisierte Handlungen
- Wachstumsschmerzen oder was? Fußschmerzen
- Umfrage zur Risikobewertung einer Windpocken-Erkrankung bei Kindern im Alter von 0-6 Jahren
- Ablauf/Anlaufstellen Hochbegabung