Elternforum Kigakids

4 jährige täglich Kopfschmerzen

Kigakids
4 jährige täglich Kopfschmerzen

juki88

Meine 4 jährige Tochter hat wirklich so gut wie jeden Tag Kopfschmerzen. Neurologisch ist alles okay, EEG unauffällig, Augen ebenso. Beim Osteopathen war auch alles gut. Und auch das Blut ist unauffällig. Probleme im Kindergarten etc gibt's auch nicht, so dass es irgendwie psychisch sein könnte. Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Jemand einen Rat?


marijanam79

Antwort auf Beitrag von juki88

Warst du schon beim Orthopäden? Vielleicht sieht sie schlecht? Augenarzt? Puuuh, schwer zu sagen. Grüssle Marijana


juki88

Antwort auf Beitrag von marijanam79

Beim Orthopäden waren wir noch nicht, aber der Osteopath hat sie ja abgetastet und untersucht


QueenMum

Antwort auf Beitrag von juki88

Da war damals mal eine Studie von einer RTL Reporterin dessen Kind täglich Kopfschmerzen hatte und raus kam : Sie trank zu wenig, noch nicht mal 300 ml bis 12 Uhr. Wie viel trinkt dein Kind ?


juki88

Antwort auf Beitrag von QueenMum

Trinken tut sie mehr als genug. Hier ist eher essen ein Problem. Schon immer, aber zur Zeit erst Recht. Daher dachte ich dass vielleicht bei der Blutuntersuchung was raus kommt...ein Mangel was die Appetitlosigkeit erklären könnte oder so, aber dem war nicht so


Monroe

Antwort auf Beitrag von juki88

Wie reagierst du denn, wenn sie Kopfweh hat? Wird sie betüdelt, bekommt im Bett vorgelesen und Snacks gebracht?sprich: brkommt sie ganz viel Aufmerksamkeit und wird versorgt? Dann würde ich es wohl als Masche sehen, um an Aufmerksamkeit zu kommen. Versuch es doch mal andersrum und gib der Sache nicht so viel Beachtung. Wenn sie nach einer Grschichte fragt, ist in der nächsten 3/4 Std halt erstmal der Haushalt vorrangig. Wenn du das ein paar Tage durchhältst und ihr nur dann sehr intensiv Aufmerksamkeit schenkst, wenn sie nicht über Kopfweh klagt, kann es sein, dass sich die Kopfschmerzen auflösen. Andere Idee wäre noch: Gebt ihr Schmerzmittel? Eine Nebenwirkung von Schmerzmittel sind übrigens Kopfschmerzen. Kann also tatsächlich auch gerade eine Spirale sein. Die üblichen Verdächtigen gegen Kopfweh befolgt ihr? Sorgt für genug Bewegung an frischer Luft, ebenso für viel Flüssigkeitsaufnahme; relativ ausgewogene Kost und natürlich Regel Nr 1 bei Kopfweh:kein Fernsehen? Das kann alles helfen. Und mit Medikamenten wäre ich ganz ganz vorsichtig. Vielleicht wirklich mal ein paar Tage in den sauren Apfel beißen und nichts gegrn Schmerzen geben. Das kann sonst böse enden


juki88

Antwort auf Beitrag von Monroe

Vielen Dank für deine Antwort. Also ersteres glaube ich nicht. Die Kopfschmerzen ziehen sich schon einige Wochen und inzwischen schenke ich dem nicht mehr groß Beachtung sondern Versuche es zu ignorieren. Und Schmerzmittel bekommt sie keine. Sie macht ein Theater wenn's darum geht etwas einzunehmen Frische Luft und Flüssigkeitszufuhr sind kein Problem. Eher das Essen. Sie ist soo wenig. Schon immer aber in letzter Zeit erst Recht


Monroe

Antwort auf Beitrag von juki88

Ist sie untergewichtig?


juki88

Antwort auf Beitrag von Monroe

Nein im Normalbereich.


kati1976

Antwort auf Beitrag von juki88

Wir ist es wenn ihr Urlaub habt? Wenn sie längerer Zeit nicht im Kiga ist? Ist es denn genauso? Vielleicht ist ihr der Kiga zu viel? Zu laut? Hat sich bei euch irgendwas geändert? Ein Baby? Familiär alles gut? Seid ihr umgezogen? Meine jüngste Tochter hatte in unserer letzten Wohnung auch ständig. Meine Freundin wohnte 2 Etagen über uns,neue Kinder hatten den gleichen Raum als Kinderzimmer. Beide hatten im Kinderzimmer immer Kopfschmerzen. Wir und die andere Familie sind umgezogen danach war nur wieder was . Das Problem war wohl die Funkantenne in der Nähe.


Bliblablub

Antwort auf Beitrag von juki88

Könnte es sein, dass ihr versteckten schimmel in der Wohnung habt? Ansonsten würde ich an ein MRT denken, wenn sich das in den nächsten Wochen nicht gibt. Allerdings, wenn sie keine so starken schmerzen hat, dass sie Schmerzmittel benötigt, würde ich es wohl eher noch nicht in Betracht ziehen. Was sind denn für Blutwerte kontrolliert worden, auch Ferritin?


juki88

Antwort auf Beitrag von Bliblablub

Schimmel? Keine Ahnung Also sichtbar ist nirgends was... Und welche Blutwerte genau untersucht wurden weiß ich gar nicht. Sie meinte Eisen, Schilddrüse etc Sie liegt schon wieder hier Rum und jammert


Bonnie

Antwort auf Beitrag von juki88

Meine Tochter hatte das eine Zeitlang auch sehr häufig, obwohl es scheinbar keinen äußeren Grund gab. Die Ki-Ärztin sagte, schon der normale Kindergarten-Alltag (Lärm, sich Behauptenmüssen in der Gruppe, die vielen Eindrücke usw.) reiche aus, um bei empfindlichen Kids Kopfweh auszulösen. Ich habe dann zwei Dinge gemacht: Wir sind in einen Kurs „Autogenes Training für Kinder“ gegangen (da wird noch mit Fantasiereisen und -bildern gearbeitet, sehr schön). Und ich habe sie in einer Turngruppe angemeldet. So etwas gibt es oft schon für kleine Kinder bei Sportvereinen und Familienbildungsstätten, wo wir zweimal die Woche hingegangen sind. Auch Kiga-Kinder bewegen sich oft zu wenig, wenn das Wetter schlecht ist, weil sie überwiegend drinnen sind. Sport ist mit die beste Waffe gegen häufige Kopfweh. Meine Tochter ist inzwischen ein Teen und geht täglich weit joggen. Sie neigt immer noch zu Kopfweh, aber sie treten nur noch selten auf, sofern sie sich täglich bewegt. LG


QueenMum

Antwort auf Beitrag von juki88

Also wenn du alle normalen Sachen ausschließen kannst, dann würde ich zu einem MRT raten und das dringend. In Faceb.... war auch eine Mutter dessen Sohn ständig darüber klagte aber keiner wollte drauf eingehen. Sie ging dann in eine spezielle Kinderklinik und dort stellte sich raus ein Golfball großer Tumor wuchs in Ihm. Ich finde nämlich Kopfschmerzen bei einem so jungen Kind nicht normal.


juki88

Antwort auf Beitrag von QueenMum

Ich hab vorgestern auch bei der Kinderärztin darauf gepocht. Sie findet ein MRT zwar nicht nötig, da kein erbrechen nüchtern dabei ist und auch das eeg unauffällig war, trotzdem hat sie uns eine Überweisung gegeben mir zuliebe. Ich hab allerdings erst Ende April einen Termin bekommen. Hab bei mehreren angefragt und das war noch das frühste


QueenMum

Antwort auf Beitrag von juki88

Also ende April wäre mir zu spät. Wenn der Kopfschmerz permanent ist würde ich nicht warten wollen. Du hast auch die Möglichkeit die Krankenkasse einzuschalten, die suchen einen Arzt der schnellstmöglich nen Termin frei hat.


juki88

Antwort auf Beitrag von QueenMum

Gute Idee mit der Krankenkasse. Werde ich am Montag direkt versuchen.


Mebus

Antwort auf Beitrag von juki88

Ist beim MRT etwas herausgekommen? Oder hast du schon eine andere Lösung? Wir stehen vor genau dem gleichen "Problem" mit unserer 4-jährigen.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von juki88

Hat die vielleicht eine Allergie? Oder eine Lebensmittelunverträglichkeit?


Finale

Antwort auf Beitrag von juki88

Wenn ich zu wenig esse, bekomme ich sofort Kopfweh. Immer schön.


Finale

Antwort auf Beitrag von Finale

Heisst es natürlich. Ich wuerde aber trotzdem auf weitere Untersuchungen bestehen.


ElfiEmmel

Antwort auf Beitrag von juki88

Hallo, wie schaut es mit dem Blutdruck aus? Zu Hoher Druck kann auch Kopfschmerzen verursachen.


juki88

Antwort auf Beitrag von ElfiEmmel

Da hab ich keine Ahnung. Sollte ich den Mal regelmäßig kontrollieren?


nils

Antwort auf Beitrag von juki88

Mein Sohn hatte das im selben Alter auch sehr oft - vielleicht nicht jeden Tag, aber wirklich sehr oft. Wir kamen dahinter, dass er wenn er Trampolin sprang oder sonst viel hüpfte leicht Kopfweh bekam - und er war ein sehr aktives Kind. Sonst viel trinken und auch essen. Ich selbst bekomme leichter Kopfweh, wenn ich wenig esse. Ansonsten ev. Stress im Kiga?


juki88

Antwort auf Beitrag von nils

Nein überhaupt kein Stress. Und das Essen ist so ein Problem. Ich muss sie regelrecht zum Essen "zwingen"


miaandme

Antwort auf Beitrag von juki88

Gerade auch, dass du sie zum Essen auffordern musst, lässt mich an eine Unverträglichkeit denken. Vielleicht meidet sie instinktiv etwas. Eine Freundin hat z. B. eine Weizenunverträglichkeit und litt unter Kopfschmerzen. Vielleicht suchst du noch mal einen Arzt auf, der sich mit sowas, insbesondere bei Kindern, auskennt.


juki88

Antwort auf Beitrag von miaandme

An was für einen Arzt wendet man sich denn da? Unsere Kinderärztin ist da irgendwie nicht so kooperativ..


miaandme

Antwort auf Beitrag von miaandme

Das ist eine gute Frage. Wenn dir kein Kinderarzt bekannt ist, der da entsprechend einen Schwerpunkt hat, vielleicht ein Allergologe?