Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Brennen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt bei 31+2 und war am Dienstag noch zur Untersuchung. Der PH-Wert war super und ich wurde auch vaginal untersucht. De...

Caro1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sind das Übungswehen und sind sie zu häufig?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Thema Übungswehen - gerne auch ans Forum. :) Ich bin jetzt in der 26. SSW und hatte schon vor einigen ...

Marlet33

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hebammenwechsel möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit im 2. Trimeon und hatte bisher einen Termin mit meiner Hebamme. Die Chemie stimmt aber sie ist sehr schwer zu err...

Privatpilotin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Habe ich eine Wochenbettdepression?

Liebe Frau Höfel, ich bin Mutter von 3 Kindern (5, 3 und 13 Wochen). Bereits in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind hatte ich oft Angst, da...

Elucia93

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Senkwehen in ssw32

Hallo Ich (23, ssw32, erstes Kind) bin neu hier weil ich eine Frage habe: Am Dienstag habe ich in meiner Wohnung gesaugt, gewischt etc.. danach ha...

Minoli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Zeit ist die beste um das Baby ins Bett zu bringen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Monate , ich hab ihn immer um 18 Uhr ins Bett gebracht , er hat dann wunderbar geschlafen. In letzter Zeit wi...

Alina23456

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tampons sehr unangenehm nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich bekomme wohl zum ersten Mal nach der Geburt (vor sechs Monaten, Dammriss 2. Grades und zwei Cervixrisse) wieder meine Periode...

Mamamaike

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Sturz

Ich bin in der 20. SSW und heute in meiner Wohnung gestürzt, da ich ausgerutscht bin, ich bin zunächst auf den Händen und Knien gelandet, dann aber zu...

tinew

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Folgeschwangerschaft nach stiller Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor 8 Tagen habe ich meinen Sohn in der 20.SSW still entbunden. Er litt an einem komplexen Herzfehler. Es wurde eine fruchtw...

Rosalie1

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost

Liebe Martina. Kannst du mir verraten wie man langsam Stück die Stück abstillt? Meine kleine ist jetzt 8 Monate und wir füttern mittags brei imm...

Marianne19041989

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Braucht man eine Hebamme ?

Braucht man eine Hebamme nach der Geburt unbedingt ?

Charrly84

10 Antworten


Toko-Öl

Hallo, Ich habe derzeit immer mal wieder Tage (ca 1-2 mal pro Woche), an denen ich ständig einen harten Bauch bekomme über Stunden und immer nur mi...

Mädchenmami.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ranzigen Kochschinken gegessen - Listeriengefahr?

Hallo liebe Frau Höfel, vielen Dank erstmal, dass Sie sich unseren Ängsten und Sorgen widmen, das ist wirklich sehr hilfreich! Jetzt zu meiner Frage...

ElefantmitSchirm

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf- und Essverhalten

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, aktives und fröhliches Kind, seit ein paar Tagen ...

Brigi85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fremdbetreuung leicht gemacht? Abstillen?

Hallo Frau Höfel, ich werde im März wieder arbeiten gehen müssen. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Sie soll ab März von meiner Mama betreut we...

ligaya

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Merke ich es wenn der Gebärmutterhals zu tief ist?

Hallo, ich habe vor 6 Wochen eine kleine Tochter bekommen. Es war meine zweite Geburt. Ich hatte Angst davor da ich schon vor der ss Probleme mit dem ...

scaramouche88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Druck nach unten trotz Muttermundverschluss und Cerclage

Sehr geehrte Frau Höfel, Sie haben mir schon oft geholfen und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Vor 13 Tagen bekam ich einen totalen Mu...

Lissje1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Probleme mit stuhlgang

Meinte Tochter fast 8 Monate alt bekommt mittags den Kürbis kartoffel brei (kein Fleisch weil sie das strickt verweigert) hat auch alles meistens gut ...

Purpurina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Leichter Juckreiz - abklären?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 33. SSW und habe seit ein paar Tagen immer mal wieder leichten Juckreiz am Bauch, an den Beinen, ab und zu auch an...

alice80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet