Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Durchgehen Regelschmerzen in der 38 SSW

Hallo. Ich bin in der 37+6 SSW. Seit 3 Tage habe ich sowas in der Art wie Regelschmerzen, aber heute, seit ungefähr 3 Stunden ist es ziemlich star...

Karolcia2a

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausgerutscht

Guten Morgen, Bin gerade im Bad ausgerutscht aber nur die Knie und Hände. Kann sich durch die Erschütterung die Plazenta lösen? (VWP - 31 SS...

Alice_2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mandeln

Guten Abend Frau Höfel, ich weiß dass man Bittermandeln nicht essen soll. Aber merkt man da beim Essen einen Unterschied bzw. wie kann ich die unt...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


BPD zu niedrig

Sehr geehrte Frau Höfel, leider mache ich mir Sorgen wegen dem BPD Wert. Ist der nicht zu niedrig und hat dieser Wert was zu bedeuten?   Die W...

Taraklein

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpropf?

Hallo, ich habe seit Mittwoch früh (6.12.) immer mal wieder etwas Blut mit Schleim verloren, das Blut war hell und schleimig also ganz anders als die...

Sas_liana15

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ph Wert während Stillzeit?

Liebe Frau Höfel   Meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille voll und habe vaginal entbunden. Wochenfluss war nach ca 7-8 Wochen vorbei. ...

Babbel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchsäure Vagisan

Hallo Frau Höfel, ich verwende im Moment Vagisan Milchsäurezäpfchen. Da man danach liegen soll, konnte ich mir nicht die Hände waschen und habe mir u...

SaraStern

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Glassplitter

Guten Abend,  wir waren heute in einem Restaurant essen und ich habe beim Dessert beim letzten Bissen einen Glassplitter entdeckt...bestimmt 5mm g...

Anna1992A

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fußbad Spülmittel

Hallo,  Ich habe einen eingewachsenen Zehnagel. Meine Hausärztin empfahl mir ein Fußbad mit Spülmittel. Ist dies in der Schwangerschaft unbe...

Betty1995

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Noch eine Frage... Wochenbettdepression

Guten Tag Frau Höfel, danke für Ihre Antwort, ich habe noch eine Frage. Ich habe schon seit ca 10 Jahren mit Depressionen zu kämpfen. Vor der Gebur...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby falsch verstanden?

Liebe Frau Höfel, mich beschäftigt folgende Sache. Mein Baby trinkt schon seit der Geburt sehr gut und viel, auch im Krankenhaus hieß es, dass er s...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verhütung nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe pünktlich zum 1. Periodentag nach der Geburt wieder mit der Einnahme der Minipille begonnen. Leider habe ich gestern, am...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Extreme Rückenschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. Woche schwanger und habe seit gestern Nachmittag sehr sehr starke Rückenschmerzen, beidseitig,unter dem Rippenbo...

Julienmami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leberwurst während Einnistung

Hallo Frau Höfel, ich habe heute positiv getestet und leider in den letzten vier Tagen insgesamt eine ganze Leberwurst verzehrt, also während der E...

Caramia

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Maroni

Hallo, kann man Maroni/Edelkastanien bedenkenlos in der SS essen bzw. gibt es eine "Obergrenze"? Lg.

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starke psychische Belastung

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind nach einer längeren Kinderwunschzeit schwanger. Ich bin psychisch vorbelastet (Depression...

ElliKirsche

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also d...

Anna1992A

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Liebe Frau Höfel, Vor 19 Tagen habe ich per Sectio (erste war 2020) meine Tochter geboren. Mein Wochenfluss war erst normal, allerdings habe ic...

AnnaSkadi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Genitaler herpes

Hallo , ich leide seit paar Tage unter genitaler Herpes, ich dachte am Anfang dass es eine Reibung oder einen Pickel durch Rasur ist und habe es nicht...

Sydney21

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blasensenkung nach Geburt

Guten Tag, ich habe vor 5 Wochen entbunden und dachte zunächst es geht mir relativ gut (besser als beim ersten Kind vor 2 Jahren, da war der Beckenbo...

Lisa.95

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet