Frage: BPD zu niedrig

Taraklein
Sehr geehrte Frau Höfel, leider mache ich mir Sorgen wegen dem BPD Wert. Ist der nicht zu niedrig und hat dieser Wert was zu bedeuten?   Die Werte lauten: 29+6 SSW: BPD: 70 FOD/KU: 272 APD/AU: 298 FL: 56 Laut Internet passt der BDP Wert nicht zur Woche, ob die anderen Werte passen, weiß ich leider nicht. Babylage: BEL Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Rückmeldung über die o.g. Werte geben könnten. Mit freundlichen Grüßen  Taralin

Martina Höfel
Liebe taraklein, die Werte passen alle nicht 100%ig zusammen. Das ist mit Sicherheit der BEL geschuldet. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden (können) - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten (z.B. BEL). Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Bleiben Sie entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel