Frage: BERECHNUNG DES KU AUS BPD MÖGLICH??????

kann ich aus dem BPD UNMITTELBAR ungefähr den KU des kindes BERECHNEN??? hatte folgende werte u.wundere mich nun: 32.ssw bpd:9,3 ku:32,0 cm 36.ssw ku:34,5 cm 39/40.ssw bpd:9,7 rechne ich jetzt ungefähr mit dem dreisatz,ist der kopfumfang ja "geschrumpft"!!! der ku wurde auch mehrmals gemessen,lag zwischen 36 u.37 cm,aber dann haut doch der bpd nicht hin,hat sie falsch eingetragen in den mupa?????????? kann es sein,dass der atd 32.ssw 9,2 und gestern nur 9,6 io ist???? es erscheint mir so wenig gewachsen für über 7 wochen!!! ich weiß,es sind alles nur schätzwerte und vermessungen möglich,aber sie hat alles mehrmals gemessen. ich möchte einfach nur wissen,ob ich den ku selbst aus dem bpd berechnen kann oder ob sie sich vielleicht verschaut hat.... lg pitti

Martina Höfel
Liebe pitty, wenn alle Kinder den gleichen KU hätten und alle Ultraschallbediener exakt die gleichen Maße erheben würden, dann .......... vielleicht! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Die Werte sind im Referenzbereich und das ist wichtig! Liebe Grüße Martina Höfel