Frage: Berechnung ET

KathrinH
Guten Morgen F. Höfel, ich hab da mal eine Frage. Mein Arzt hat den ET auf den 18. Juni errechnet. Wenn ich den Termin errechne komme ich auf den 15. Juni. Hab schon zu Beginn der SSW mit meinem Arzt gesprochen, da meinte er wegen den paar Tagen ändert er das nicht. Hat mich auch nicht gestört. Allerdings denke ich jetzt, wenn mein Kleiner drüber geht wird nach 10 Tagen eingeleitet. Von welchem Datum geht man dann jetzt aus? Weil wenn am 15.der ET ist und man leitet dann erst am 28. ein ist das doch recht lang? Mein erster Tag der letzten Periode war der 10.09.2012 bei einem Zyklus von 26 Tagen: und da kommt immer der 15.Juni raus. Soll ich nun auf den 15. bestehen? Bin etwas ratlos. Ich danke schon mal für Ihre Hilfe! Lg, Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, der Tag heißt zwar Entbindungstermin, aber damit hat es sich auch schon! Errechneter Termin oder erratener Termin wären die besseren Beschreibungen. Der ET gibt nur einen Zeitraum um den Termin an. Wenn ich rechne, komme ich auf den 17.6.! Auch die 10 Tage als Zeitraum für die Einleitung sind willkürlich festgelegte Tage. Ein Durchschnitt. Eigentlich spricht man nämlich erst 14 Tage nach ET von einer echten Übertragung! Bleiben Sie gelassen- wahrscheinlich haben Sie am 28.6. längst entbunden! Das setzt allerdings voraus, dass Sie den Stress rausnehmen. Ja, auch das Planen von Einleitung und Fixierung auf einen bestimmten Tag sind Stress! Und bei Stress legen sich die Kinder gerne nochmal entspannt zurück! Liebe Grüße Martina Höfel