Frage: Berechnung der SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin glücklich schwanger ;-) doch momentan ziemlich ratlos :-( Eigentlich nichts schlimmes, doch es bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen.. Am 04,Juli wurde bei mir aufgrund der Größe meines Babys die 10 SSW deagnostiziert und der Geburtstermin für den 02.02.08 berechnet. Mein Zyklus war sehr unregelmäßig, doch ich kann ziemlich genau das Zeugungsdatum nennen, 12.Mai, so rechne ich 266 Tage drauf und komme auf dasselbe Geburtstermin, wie mein FA. Aber, wenn ich von dem 12.Mai als ca. erten Tag der Schwangerschft ausgehe, bin ich doch gerade in der 8 SSW, oder?? Es tut mir leid für diese ausführliche Beschreibung, aber ich brauche unbedingt Hilfe, da ich zw 10+6 und der 13+6 SSW einen Termin zur Nackenfaltenmessung ausmachen muß. Vielen Dank im Voraus (das nächste mal versuche ich mich kürzer zu fassen ;-) Asija

Martina Höfel
Liebe asija, bei der Berechnung kommt es drauf an, von wo Sie rechnen. Rechnen Sie vom 1. Tag der letzten Regel, dann werden 280 Tage gerechnet (1. Tag der letzten Regel + 14 Tage bis zum Eisprung/ Zeugung + 266 Tage Tragzeit= 40 Wochen). Rechnen Sie nur vom Zeugungstermin, dann werden 266 Tage (Zeugung + Tragzeit= 38 Wochen) gerechnet. Da die meisten Frauen nicht wissen, wann die Zeugung stattgefunden hat, hat es sich allgemein durchgesetzt, die Schwangerschaftswochen nach Beispiel 1 anzugeben! Sie sind also in der 10. Schwangerschaftswoche (tragen Ihr Kind aber erst seit 8 Wochen). Liebe Grüße Martina Höfel