Frage: BPD des Kindes zu klein?

Hallo, bin gestern in die 24.SSW gekommen und hatte eine Vorsorgeuntersuchnung, bei der der BPD des Kindes gemessen wurde. Dieser beträgt 5,6cm. Meine FÄ meinte es wäre alles in Ordnung aber der BPD wäre 3 Tage zurück. Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte bei meiner Geburt einen Kopfumfang von 33,5cm. Auch heute habe ich einen relativ kleinen Kopf. Muss ich mir Sorgen machen?

Martina Höfel
Liebe Britta, bei solchen Aussagen ohne weitere Erklärungen ("Es ist alles in Ordnung" ist keine Erklärung!) kann ich immer fuchsteufelswild werden! Stellen Sie sich vor, Sie machen eine dreijährige Ausbildung und jemand sagt: Sie sind drei Wochen in Ihrem Wissen zurück! - Was für ein Schwachsinn! Genauso beim Schätzen des Gewichtes und der anderen Maße mit dem Ultraschall (ja, "schätzen", denn das Ding ist KEINE Waage!) Der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Es ist immer spannend anzuhören, wie alles genormt sein soll! Dabei ist jeder einzelne von uns völlig anders!*wunder* Liebe Grüße Martina Höfel