Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ist das ein Wachstumsschub?

hallo frau höfel, mein kleiner ist 6 wochen und 3 tage alt. wir hatten immer einen 3-4 std rhytmus mit der flasche. nachts sogar manchmal 5 std. seit...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fieber und kein Hunger was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist seit heute krank: er hat Fieber(38,6°C) und auch irgendwie kein Hunger.Er trinkt nur ganz wenig.Ich mache mir jetzt etwas Sorgen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bin über Termin was kann ich machen?

hallo bin jetzt ET+5 und es tut sich nichts kopf ist noch hoch mumu noch zu gebärmutterhals 2,5cm seit über 3 wochen wehen hab ich auch nicht......mei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich auch jetzt noch ein Hebamme bekommen?

liebe frau höfel, gestern wurde ich aus dem kh entlassen nachdem ich am freitag meinen sohn entbunden habe:-) ich ärgere mich jetzt doch das ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abulante Entbindung auch bei einer PDA möglich?

Liebe Frau Höfel, ist es richtig, dass in der Regel eine ambulante Entbindung ausgeschlossen ist, wenn - man eine PDA bekommen hat - eine Rhesus...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (13 Wochen, voll gestillt) hat im Moment gelben, flüssigen Stuhl, voher hatte er immer grünlichen. Muß ich mir Gedank...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie stille ich ab?

Hallo Martina. habe einen Sohn von nun fast 8 Monaten. Nun ist es langsam an der Zeit mal abzustillen. A) ich hab nun wirklich keine Lust mehr und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schreien am Abend was kann das sein?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter 4 Monate (korriegierte 3) fängt in den letzen 3 Abenden pünktlich in der Zeit von 18-19uhr fürchterlich an zu wein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Niesen bei Sonne ist das eine Allergie?

Hallo, mein Sohn niest ständig wenn er in Richtig Sonne schauen muss. Allergisch oder steckt andere Ursachen dahinter? Viele Grüße

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muss man sich über die Bauchgröße Gedanken machen?

Hallo Frau Höffel! Hab eine Kurze Frage: Bin jetzt id 32+4 SS Woche und fühl mich recht wohl. Mein Kleiner strampelt täglich fleissig und wenn ich di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage gestellt und nicht beantwortet..... schade...

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 15. Jan. eine Frage gestellt, die von einer anderen Mutter beantwortet worden ist bzw. sie ihre Meinung gesagt hatte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Tees in der Schwangerschaft?

Hallo, ich habe mal gehört, dass man in der Schwangerschaft nicht jeden Tee trinken sollte und wollte mal nachfragen, welche Tees denn in der Schwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewöhnt sich ein Kind auch an ein anderes Einschlafritual?

Vielen 'Dank für Ihre Antwort. Ja, das ist richtig, war relativ schnell. Aber sie ist soooo neugierig auf das Essen und sie hat das gut vertragen. Als...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf man ABC Pflaster in der 20 SSW?

hallo liebe frau höfel, ich habe im unteren rückenbereich (kurz vor dem po) schmerzen,das zieht richtig in den po und in die beine,kann mich heute ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Darf man Neugeborene auch mal auf die Decke legen?

Hallo Darf man ein Neugebroenes, welches wach ist auch mal auf einer Decke lassen, wenn es so süss die Umgebung betrachtet oder braucht es immer au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Könne eigene Sorgen die Muttermilch beeeinflussen?

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Sorgens :-). Ich bin eher von der Sorte, welche sich tausendmal hinterfragt, ob ich dies und das richtig ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stört es die Bindung wenn man das Kind erst später anlegt?

Guten Tag Ich habe eine Frage, welche mich immer noch sehr beschäftigt! Unser Sohn kam im Sommer zur Welt. Die Geburt dauerte sehr lange, er hatte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilft Muttermilch gegen entzündeten Fingernagel?

Hallo Frau Höfel, ich habe Ihnen vor zwei Tagen schon einmal wegen des zu kurz geratenem Fingenagel geschrieben. Es hat ja nicht geblutet, aber die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Leichte Blutung nach vaginaler Untersuchung normal?

Hallo Fr. Höfel, ich (39 J., Ende 39.SSW) hatte vor einigen Tagen die Frage wegen der tiefsitzenden Plazenta (1cm neben MM). Außerdem ohne Senkwehen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet