Frage: Darf man Neugeborene auch mal auf die Decke legen?

Hallo Darf man ein Neugebroenes, welches wach ist auch mal auf einer Decke lassen, wenn es so süss die Umgebung betrachtet oder braucht es immer auf dem Arm zu sein? Wenn es schläft - ist es ok, wenn es abgelegt wird oder spürt es, wenn es bei Mama auf dem Arm schläft? Kann es genauso gut auf dem Stillkissen geborgen sein? Wenn es nach dem schlafen beginnt zu jammern, muss ich es sofort auf den Arm nehmen, wenn ich z.B. noch gerade eine Hausarbeit beende oder darf es kurz warten (ich meine nicht bei schreien - dann nehme ich es sofort) ? Welche Schlafvariante ist die Beste fürs Baby? Im Stubenwagen, eigenes Bett oder im Elternbett? Wenn man dem Kleinen etwas von sich geben möchte während er schläft (etwas das nach Mama duftet), was könnte das sein, damit es nicht gefährlich wird wegen dem Kindstod? Vielen Dank!!

Martina Höfel
Liebe Cahuita, wenn das Kind auf der Decke ruhig ist, dann darf es dort liegen. Zum Beispiel, wenn Sie Hausarbeit machen oder etwas essen. Wenn das Kind nach dem Ablegen weiter schläft, dann ist doch alles bestens. Am besten Sie schlafen dann auch! Nein, Ihr Kind darf auch einen Moment jammern, z.B. während Sie den Staubsauger wegstellen. Besser als mit Kind auf dem Arm drüber zu fallen! Ziehen Sie einen alten getragenen Pullover über die Matratze. Liebe Grüße Martina Höfel