Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby verweigert plötzlich den Brei

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Inzwischen haben wir sehr langsam und nach und nach mittags d...

frau_wanda

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gelegentliches Stechen in der Scheide 19. SSW

Hallo. Seit etwa 4 Tagen sticht es ab und an mal in der Scheide. Zumindest denke ich, dass es von der Scheide aus in Richtung GM sticht. Das ist nicht...

bunny1981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


18 monate & wiegt nur 9,8 kg

Gute Abend Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 18 monate und wiegt nur 9,8 kg. Auch der Kinderarzt meinte,dass sie in diesem alter mehr wiegen sollt...

christinax3

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bade, Pflege- und Massageöle

Liebe Frau Höfel, da Sie die Fragen schon beantwortet haben, die nach meiner Frage (über die äußerliche Anwendung ätherischer Öle, am 9.12.) gestellt...

cocorosie

0 Antworten


Ich spüre kaum noch bewegung im Bauch?!

Seid paar Tagen nehme ich kaum noch bewegungen meines ungeborgen Kindes wahr und die, die sich spühre sind sehr zart. Ich bin monentan in der 24SSW un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafverhalten tagsüber außer Rand und Band

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird voll gestillt. Im Moment stille ich ihn tagsüber alle 2 und nachts alle 3 Stunden. Er nimmt auch sehr gut zu (wie...

MamaJonathan

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht mit 9 Wochen

Hallo Frau Höfel, Habe eine Frage zum Gewicht meines Babys. Jana ist nun 9,5 Wochen alt und ist mit 3960g und 54 cm un d 36,5 Kopfumfang geboren wo...

katzenmama77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtszunahme in der SS, Vitamine, Mineralstoffe, etc.

Schönen guten Abend Frau Höfel, erst einmal vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Sie schrieben mir, dass sie mir kein Stärkungsmittel empfehl...

WG_6972

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchschmerzen

Hallo! ich bin 4 Tage übern ET ich hatte heute oft und auch verteilt am Tag Bauchschmerzen einen harten bauch bekam ich dabei nicht meine kl...

lena2311

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Baby 8 Monate möchte keine Flasche mehr!

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 8 Monate möchte keine Flasche mehr. Er bekommt jetzt Mittags immer sein Gemüse, nachmittags Obst und Abends Milchbrei! ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


7 Tage altes Baby spuckt und starken Schluckauf

Hallo Frau Höfel.... Meine Süße ist nun 7 Tage alt. Seit gut 3 Tagen spuckt sie nach den Mahlzeiten derbe viel Milch ( Flasche ) wieder aus und ha...

Stella_1975

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



kontraktionen

hallo,mich würde mal interessieren wie oft der bauch in der 33.ssw hart werden darf bzw. wie viele kontraktionen unbedenklich sind?danke für eine antw...

annamaja

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


pressphase

Hallo, Wie lange sollte die Austreibungsphase bei der ersten Geburt mit PDA und Wehentropf dauern? Wie lange sollte man aktiv mitpressen? Kan...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Seitenlage

Hallo, ist es in Ordnung, wenn man in der Austreibungsphase überwiegend auf der linken Seite liegt teilweise mit geschlossenen Beinen schon presst?...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


3 Monate altes Baby verweigert die Flasche.

Mein 3 Monate alter Sohn wird vollgestillt. Mit 2 Monaten habe ich ihm ab und zu Fencheltee versucht zu geben, damit seine Bauchschmerzen etwas milder...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasserabgang?

Hallo Frau Höfel, gestern hatte ich (30 + 4 SSW) FA-Termin, bei dem sowohl ein Screening gemacht wie auch CTG geschrieben wurde. Mein FA meinte zu ...

Pfoetchen75

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was bedeutet gegen die Schwerkraft trinken?

Hallo, was bedeutet "gegen die Schwerkraft trinken"? Soll wohl vermeiden, dass das Baby zu viel Luft schluckt. Geht das auch beim Flasche trinken? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


stechende schmerzen in der linken eierstock

Liebe Frau Höfel, ich habe seit gestern stechende schmerzen in der linken Eierstock der ganze bereich tut weh ich weiss nicht was das sein könnte best...

benar

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet