Frage: Muss ich auch bei Bade- und Massageölen aufpassen, wegen ätherischer Öle?

cocorosie
Liebe Martina Höfel, ich frage mich, ob ätherische Öle nur innerlich angewandt problematisch in der Schwangerschaft sind (bin in der 7.Woche) oder ob man auf sie auch die äußerliche Anwendung, wie bei regulären Badeölen (Kneipp, Weleda) oder Massageölen/Salben verzichten muss? Inhaltsstoffe zB Quick Muskel: http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#quickmu oder Retterspitz Äußerlich: http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#ausserlich (Habe beide Produkte bislang gerne wegen meines Bandscheibenvorfalls verwendet.) Ich bin total verunsichert was die äußerliche Anwendung von ätherischen Ölen anbelangt und traue mich nun gar nichts mehr zu verwenden, seitdem ich einen Erkältungsbalsam (äußerliche Anwendung) von Ingeborg Stadelmann (für Erwachsene) nicht verwenden durfte. Theoretisch müsste man ja auch bei normalen Pflegeprodukten aufpassen, wie zB http://www.weleda.de/naturkosmetik/koerperpflege/koerperoele/calendulahautoel.html oder das genannte Kneipp Bad: http://www.kneipp.de/shop/bestellung/produktkategorien/geburtstagsbaeder/pflegebad-kuschelbad-120-1413.html Entschuldigen Sie die vielen Beispiele, aber ich kann nicht abschätzen, bei welchen Produkten man aufpassen muss. Im Netz finde ich zwar Auflistungen von den Ölen, die man meiden soll, ich weiß aber nicht, ob dies nur für die innerliche Einnahme gilt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und beste Grüße! Cocorosie

Martina Höfel
Liebe cocorosie, Retterspitz und MuskelQuick sind in der Schwangerschaft vertretbar. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüße Martina Höfel