Frage: Fruchtwasserabgang?

Pfoetchen75
Hallo Frau Höfel, gestern hatte ich (30 + 4 SSW) FA-Termin, bei dem sowohl ein Screening gemacht wie auch CTG geschrieben wurde. Mein FA meinte zu mir, alles sei so wie es sein soll, Fruchtwassermenge sei richtig und auch das Baby sei zeitgerecht entwickelt. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass ich (ein wenig) Fruchtwasser verliere... Meine Unterwäsche war plötzlich ziemlich feucht, um Ausfluss handelte es sich meiner Meinung nach nicht, es war auch völlig klar und geruchlos, von der Konsistenz wie ganz normales Wasser. Es war nur wenig, aber jetzt bin ich doch verunsichert. Ich hatte das Gefühl auch schon VOR dem FA-Besuch gestern... kann ich selbst herausfinden, ob es sich um Fruchtwasser handelt und wenn ja - kann das vorkommen oder ist jetzt die Fruchtblase beschädigt? Möchte nichts falsch machen, aber nachdem der FA gestern sagte, dass alles top in Ordnung ist und auch der Muttermund unverändert sei.... Bedanke mich schon im Voraus. VLG Pfoetchen75

Martina Höfel
Liebe Pfoetchen, mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt. Der Grund für eine Frühgeburt/einen Blasensprung ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in Ihrer Apotheke oder im Laborbedarf danach. Wenn Sie sehr unsicher sind, dann bitte einmal beim Doc kontrollieren lassen! Sollte ein Blasensprung vorliegen, müssen Sie überwacht werden. Liebe Grüße Martina Höfel