Frage: Bauchschmerzen

lena2311
Hallo! ich bin 4 Tage übern ET ich hatte heute oft und auch verteilt am Tag Bauchschmerzen einen harten bauch bekam ich dabei nicht meine kleine drückt auch häufig sehr stark nach unten wenn ich gehe was könnte das sein? danke für ihre hilfe

Martina Höfel
Liebe lena, die Gründe für das Gefühl können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt, da die Gebärmutter im Beckenbereich vorne, hinten und an den Seiten am Beckenring befestigt ist. d) Ihr Darm ist voll und die verminderte Peristaltik muss massiv arbeiten. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Liebe Grüße Martina Höfel