Frage: Wie halte ich das momentan mit der Sonneneinstrahlung?

Guten morgen frau höfel, eine frage bezüglich der sonneneinstrahlung. gestern war ich mit meinem kleinen sohn im park picknicken, da der erste richtig schöne tag war. mein sohn ist jetzt 4,5 monate alt. wir saßen natürlich im schatten, auch mit mützchen usw... jedoch ist mir aufgefallen, dass er im kinderwagen immer sonne abbekommen hat beim nach hause gehen (obwohl das verdeck ganz oben war). jetzt meine frage: wie verhält sich das? schadet die sonne meinem baby bereits jetzt im april? bzw wie kann ich vorbeugen? eine freundin sagte mir gestern, dass babies bis zu einem jahr keine sonnenschutzcreme oder ähnliches bekommen dürfen. ist das so?? vor allem mach ich mir jetzt sorgen, im sommer (der kleine wird dann 8 monate sein) fahren wir mit ihm ans meer. natürlich mit sonnenschirm, strandmuschel und hütchen, aber es ist natürlich unausweichlich, dass er trotzdem mit der sonne in kontakt kommt. und dann ohne sunblokker/sonnencreme usw?? wie soll ich das handhaben? über eine nachricht von ihnen als expertin wäre ich sehr dankbar, beste grüsse claudia

von claudiaundben am 17.04.2013, 07:19

Antwort auf: Wie halte ich das momentan mit der Sonneneinstrahlung?

Liebe claudiaundben, hie und da mal ein Sonnenstrahl, das ist nicht schlimm. Im Urlaub ist das natürlich etwas anderes. Da ist Sonnenschutz gefragt. Allerdings ist etwas mehr Aufwand als nur Sonnencreme erforderlich. http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Praeventionsratgeber/407_sommer_schattenspiele.pdf Seite 11 Dazu sagt Prof. Abeck hier bei RuB: "wenn es möglich ist, natürlich vor Sonne schützen, jedoch macht UV-Schutz auchg vor dem 1. Lebensjahr Sinn, wenn man die Sonne sonst nicht vermeiden kann; empfehle daylong kids (30) bzw. sogar daylong kids extreme (50), wenn die Haut eher sehr trocken ist; bei normaler Haut sind auch die in der Drogerie erhältlichen Sonnenschutzprodukte von BÜBCHEN absolut empfehlenswert." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2013