Wie bringe ich meinem Baby bei, dass es außer Milch, Wasser oder Tee trinkt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie bringe ich meinem Baby bei, dass es außer Milch, Wasser oder Tee trinkt?

Hallo, Frau Höfel! Wie bringe ich meinem Sohn (6 Monate) bei, dass er außer Pre-Nahrung, Wasser oder Tee trinken soll? Ich habe gelesen, dass die Babies 400 ml Flüssigkeit am Tag in sich nehmen sollten. Mit der Beikosteinführung fallen einige Milchmahlzeiten aus, weil mein Sohn vom Brei ziemlich satt wird. Kinderärztin meint ich soll ihm immer was zum Trinken anbieten, aber wenn ich ihm eine Flasche mit Wasser oder Tee gebe, dann trinkt er nur Paar Schlucke bis er merkt dass es keine Milch ist. Wie kann ich es ändern? Danke!

von Svibi am 29.07.2015, 19:28



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Baby bei, dass es außer Milch, Wasser oder Tee trinkt?

Liebe Svibi, auch in der Beikost ist Flüssigkeit! Deshalb reichen die paar Schlücke zusätzlich! Warum bekommt er schon so viel Beikost? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Töchterchen trinkt kein Wasser oder Tee...

Liebe Martina, meine kleine Tochter (6 Monate) bekommt seit 2 1/2 Wochen Beikost. Ich habe jetzt fast eine Flaschenmahlzeit auf Brei (Möhre-Kartoffel) umgestellt und das funktioniert super. Im Moment trinkt sie nach ca. 3/4 Gläschen immer noch ein wenig HA Pre-Milch, aber halt immer weniger. Da sie ja dann auch automatisch weniger Flüssigkeit zu...


Trinkt sehr wenig Wasser (gerne an alle)

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist fast 1 jahr alt und trinkt sehr wenig Wasser. Tee oder Säfte trinkt er gar nicht. Am Tag trinkt er ab und zu Milch aber sobald er das Trinkbecher sieht macht er ganz fest den Mund zu, oder fängt an mit dem becher zu spielen. Was kann ich noch versuchen? Ich habe es schon auf verschieden Art und Weisen versu...


Baby trinkt weder Tee noch Wasser aus Flasche

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt. Stillen klappt super und auch abgepumpte Muttermilch trinkt sie aus der Flasche wenn wir unterwegs sind. Jedoch trinkt sie weder Tee noch Wasser aus der Falsche wenn wir es ihr anbieten. Dann schiebt sie den Nuckel gleich aus dem Mund und schaut uns ganz empört an... Wenn ich ...


Baby trinkt kein Tee/Wasser

Hallo, ich habe eine Frage: Mein Sohn wird am Dienstag 11 Wochen alt und jetzt wo es wwärmer draußen wird stell ich mir die Frage was ich tun soll.. Mein Sohn will einfach keinen Tee trinken. (Fenchel, Fenchel-Anis-Kümmel oder diesen Bauchwohl-Tee haben wir probiert aber den trinkt er nicht.) Er möchte auch kein warmes/kaltes Wasser zwischen ...


was tun wenn 1 monat altes baby kein wasser oder tee trinkt?

Ich wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn meine babys beide 1 monat alt kein wasser oder tee trinken. Füttern tu ich hipp bio combiotik 1. Haben sie trotz keinem wasser oder tee genug flüssigkeiteszufuhr? Bitte um schnelle antwort. Lg


Kaltes Wasser... sehr erschrocken

Hallo, ich habe eine etwas komische Frage, die für mich aber dennoch wichtig ist. Ich bin frisch schwanger, gerade positiv getestet müsste ca. 4+3 sein. Heute saß ich mit meiner Familie im Garten und mein Bruder fand es lustig, mir ein kaltes Glas Wasser mit Eiswürfeln hinten in mein T-Shirt zu schütten. Ich bin total erschrocken und natürlich l...


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Baby trinkt auf einmal weniger als sonst

Schönen guten Morgen, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wiegt 4,3kg und ich still sie und muss auch zu füttern da meine Brust nicht genug hergibt. Meine kleine hat immer 80-90 ml getrunken pre nahrung. Jetzt seit gestern trinkt sie nur noch 40-50ml und mehr nicht. Und jetzt Grad eben habe ich sie an die Brust getan es waren nur 3 ...


Baby trinkt (zu) viel

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (knapp 7 Wochen) trinkt schon immer sehr sehr viel und nimmt auch dementsprechend zu. Ich hatte gelesen und einen Arzt gefragt - es sollen nicht mehr als 1 Liter täglich sein. Wir sind meist drunter bei 800-900 ml, aber oft an der "Grenze". Heute sind es aktuell schon 820ml, es bleibt uns somit bis 0 Uhr nur noch ...