Frage: Verträgt meine Tochter keine Muttermilch?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 24 Wochen alt. Seit Anfang an hat sie Bauchschmerzen und schreit sehr viel (16 Stunden am Tag). Vor zwei Wochen haben wir herausgefunden, dass sie Clostridien hat und ich gebe ihr seither ProSymbioflor. Es geht ihr immer besser. Allerdings beschäftigt mich dennoch eine Frage. Wir wissen, dass sie keine Laktose und keinen Zucker verträgt. Ich verzichte deshalb auf Kuhmilchprodukte und zuckerhaltige Lebensmittel. Dennoch bleiben die Beschwerden (Bauchschmerzen, Spucken, Unruhe und viel schreien) noch. Wenn ich ihr ein "normales" Fläschchen geb, hat sie ebenfalls Beschwerden. Bei einem laktosefreien Milchpulver bleiben die Beschwerden aus (ist ja logisch, wenn sie keine Laktose verträgt...). Sie bekommt derzeit um neun Uhr Muttermilch, Mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei, um 15 Uhr Muttermilch und Abends einen Dinkelbrei mit etwas Obst. Zudem will sie nachts stündlich (zwischen 20 Uhr und 6 Uhr) zur Beruhigung an die Brust - bekommt also nachts auch reichlich Muttermilch. Nachts spuckt sie nie. Aber tagsüber nach dem Stillen schon. Manchmal so viel, dass ich das Gefühl hab, alles was sie getrunken hat, ist wieder draußen. Tagsüber ist sie auch sehr unruhig an der Brust. In Muttermilch ist ja auch Laktose. Kann es sein, dass sie die Muttermilch auch nicht verträgt? Wobei ich komisch finde, dass sie nachts nie spuckt... Ich überlege abzustillen, damit es ihr besser geht aber ich weiß nicht, ob das überhaupt sein kann, dass sie die Muttermilch nicht verträgt. Zumal sie die Brust ja zur Beruhigung braucht. Schnuller nimmt sie nicht und wenn sie die Brust nicht bekommt, schreit sie die komplette Nacht durch... Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

von Leonie15 am 02.12.2015, 18:16



Antwort auf: Verträgt meine Tochter keine Muttermilch?

Liebe Leonie, die Milchproduktion wird zum Abend/zur Nacht etwas weniger. Die Stillepisoden in der Nacht sind sicher kürzer als tags. Das Kind hat nachts nichts weiter zu bedenken. Diese drei Dinge können dafür sorgen, dass nachts nach dem Stillen Ruhe ist. Haben Sie tagsüber schon einmal probiert „bergauf“ zu stillen? Dabei liegen Sie fast ganz auf dem Rücken und das Kind auf Ihnen. Da das Kind jetzt GEGEN die Schwerkraft trinken muss, wird es nicht so sehr mit Muttermilch überflutet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2015



Antwort auf: Verträgt meine Tochter keine Muttermilch?

Wenn Dein Kind keine Laktose vertragen würde, hätte der Arzt das schon festgestellt. Und dann auch eine entsprechende Ersatznahrung verschrieben. Die gibt es nämlich IMO nur in der Apotheke gegen Rezept. Eine Laktoseintoleranz in dem Alter ist oft lebensgefährlich. Das es nachts vertragen wird, ist dann eher unwahrscheinlich. Spucken tagsüber, schreien und Blähungen in dem Alter aber eh normal. Spucken spricht auch eher für ein Refluxproblemals für ein Laktoseproblem, da wären eher starke Durchfälle, Gewichtsabnahme, Austrocknung zu erwarten. Jedenfalls dann wenn es eine langfristige Geschichte ist, und nicht evtl eine kurzzeitige aufgrund eines Infektes oder des Medikamentes. Hast Du mal eine Stillberaterin dazu geholt die geschaut hat wie angelegt und gesaugt wird? Vielleicht schluckt Dein Kind zu viel Luft, oder das Zungenbändchen ist zu kurz, oder es hat eine versteckte Gaumenspalte. Ebenso möglich wäre es, das es eine Blockade hat. Wurde es evtl per Kaiserschnitt geholt, gab es Komplikationen bei der Geburt oder hat die sehr lange gedauert? Wenn ab und zu die Flasche gegeben wird, kann es auch sein das sie eine leichte Form der Saugverwirrung hat - und deshalb so unruhig an der Brust ist. Dazu passt das es nachts dann besser läuft. Durch die Unruhe schlucken die Kleinen eben auch viel Luft, was dann eben Blähungen usw verursachen kann. Und eben auch Spucken, denn auf den Weg nach oben nimmt die Luft halt auch Milch mit. Unser hat auch immer dann solche Probleme gehabt, wenn er mal wieder besonders unruhig war. Hat sich dann irgendwann gelegen, hat aber sehr viel länger gedauert als di üblichen § Monate am Anfang.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 21:16



Antwort auf: Verträgt meine Tochter keine Muttermilch?

Danke für deine Antwort. Ja unser Arzt hat uns eine Spezialnahrung verschrieben. Neocate. Und ja sie hat auch stark abgenommen und hatte wochenlang grüne, blutige Durchfälle (sah aus wie ein dreckiger Tümpel). Der Arzt meinte dass die Darmschleimhaut dadurch so angegriffen wäre dass sie deshalb Probleme mit Laktose hat und das besser wird wenn der Darm wieder in Ordnung ist. Er schätzt 6 Monate wird das dauern mit ProSymbioflor und Symbioflor1. Seit Einführung der Beikost hat sie super zugenommen - sie ist auch eine gute Esserin :) Die Geburt war super. Hat sieben Stunden gedauert und es gab keine Probleme. Ich hab keine Schmerzmittel bekommen und wir sind vier Stunden danach nach Hause und haben uns ausgeruht. Blockaden wurden beim Osteopathen gelöst. Wenn es ein Refluxproblem wäre würde sie dann nicht auch alles andere ausspucken und nicht nur Muttermilch? Eine Stillberaterin hatten wir noch nicht da. Ich werd mich gleich mal schlau machen.

von Leonie15 am 03.12.2015, 06:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Muttermilch nach dem erwärmen haltbar?

Guten Tag, mein kleiner Mann (5 Wochen alt) trinkt ab und zu in Etappen. Heute morgen habe ich Muttermilch aus dem Kühlschrank im Flaschenwärmer erwärmt. Da er nur die Hälfte getrunken hat, weil er gedrückt hat um sein großes Geschäft zu verrichten, habe ich bei der Häfte gewickelt, gewaschen und angezogen. Das hat vielleicht eine Stunde gedauer...


Muttermilch

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist nun 7 Tage alt und mir ist was ganz blödes passiert. In der Nacht habe ich abgepumpt und meine Tochter gefüttert. Es war nur noch ganz wenig Muttermilch in der Flasche(vor weniger etwa 10h), die stand bei Raumtemperatur in unserem Schlafzimmer. Ich habe am morgen dann nochmal kurz abgepumpt aber wahrscheinlich sta...


Habe meinen Sohn Alte Muttermilch gegeben ist das schlimm?

Habe heute um ca 20 Uhr meinen 1 Monate alten Sohn versehentlich eine alte gekühlte Muttermilch gegeben ist seit Donnerstag im Kühlschrank und kam immer eine neue dazu da ich sie zum Baden verwenden wollte. Und jetzt hab ich die volle Panik das mit ihm was sein kann, momentan schläft er sehr ruhig in seinen Bett muss ich mit im ins Krankenhaus o...


Muttermilch

Guten Tag, Ich hätte da vielleicht eine komische Frage .. ich diskutiere in letzter Zeit viel mit meinem Mann (nicht vorm Baby) und habe dadurch viel Stress. (Ich arbeite schon dran) und ich weiss dass das Baby auch merkt. aber was mich interessieren würde. Ändert sich da was an der Muttermilch? Ich mein jetzt nicht die Menge oder so sondern ob ...


Muttermilch erwärmen

Liebe Frau Höfel, ich würde meinen eingefrorenen Muttermilch Beutel gerne im Kühlschrank auftauen. Wenn ich die aufgetaute Milch dann in eine Flasche umfülle in diese dann in ein Wasserbad mit 37 grad tue wie lange muss die Flasche ca in dem Wasserbad stehen ? Und muss ich die Milch vor dem erwärmen schwenken oder danach ? Lg


Muttermilch einfrieren

Guten Tag, ich hätte noch eine Frage zum Thema Muttermilch. Ich habe meine Muttermilch direkt nach dem abpumpen eingefroren. Nun lese ich öfter das die abgepumpte Muttermilch erst in den Kühlschrank soll. Kann ich meinen Sohn die eingefrorene Milch die natürlich aufgetaut wird jetzt trotzdem geben ?


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...