Frage: Symptome der Listeriose??

Hallo, ich habe vorgestern Sahne Hering gegessen, meine Mutter meinte die werden eingekocht, die sind nicht roh. Mein Mann war auch vor drei Tagen stark erkältet. Sowie meine Mutter, Jetzt habe ich starken Schnupfen, etwas Krankheitsgefühl, ansonsten nix. Denke ja auch nur an eine Erkältung, aber wegen des Fisches, mache ich mir etwas Sorgen. Bin in der 23 SSW. Könnte das Listeriose sein? Mache mir jetzt etwas gedanken, wegen dem Sahneherings, aber als ich im Krankenhaus war, habe ich den auch bekommen, sowie auch Dosenfisch, die Schwestern meinten das könnte ich essen. Kann man das?? Vielen Dank, für ihre Antwort. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 09:41



Antwort auf: Symptome der Listeriose??

Hallo, die Symptome der Listeriose ähneln denen einer Magen-Darm-Infektion, nur etwas schlimmer: Bauchschmerzen, Gliederschmerzen, Nackensteifigkeit, evt. Durchfall etc. Das sagte mir meine eigene Ärztin, als ich eine ähnliche Sorge hatte. Deine Symptome deuten auf eine normale Erkältung hin :-) Was den Fisch angeht: Hering in Sahnesoße ist zwar nicht gegart, wurde mir aber auch als unbedenklich genannt, weil er sauer eingelegt ist, was ebenfalls Erreger abtötet. Wenn man ganz sicher sein will, verzichtet man aber am besten wahrscheinlich auch darauf (ich hab' ihn aber auch gegessen, außerdem auch Räucherlachs und sogar Sushi...). LG Hexe

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 10:57



Antwort auf: Symptome der Listeriose??

Siehe hexhex! O.T. LG, Silke Angerstein

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listeriose Symptome?

Schönen guten Tag, Ich versuche mich in meiner Schwangerschaft so wenig wie möglich verrückt zu machen aber was das Thema Toxoplasmose/Listeriose angeht, fällt mir das wirklich nicht leicht :-( Ich habe mich entschlossen, Ihnen nun meine Frage zu stellen. Da Sie sich ja auskennen, würde Ihre Meinung mich sehr beruhigen bzw. mir helfen, die Si...


Keine Symptome

Hallo Frau Höfel Ich habe eine IVF Behandlung hinter mir. 18.08 war der transfer. Bluttest ist positiv. Rechnerisch bin ich jetzt in der 6+1ssw, frauenarzt Termin habe ich erst am Freitag. Ich habe überhaupt keine Anzeichen bis auf Mens.artige Schmerzen und Müdigkeit ah und die brüste sind sehr empfindlich. Ist es normal das ich keine übelkeit ...


Komische Symptome SSW20

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 20 SSW (am Sonntag 21) und habe in den letzten Tagen vermehrt die Symptome des ersten Trimesters wieder (Übelkeit, wilde Träume und Müdigkeit)..Könnte das auf irgendeinen Mangel hindeuten oder wie schätzen Sie das ein? Mein nächste FA-Termin wäre Ende nächster Woche. Danke für eine kurze Rückmeld...


Fehlende Symptome

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger Anfang der 6. Woche und es bereitet mir große Sorge, dass ich bisher keinerlei Anzeichen verspüre.  Schon während der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Übelkeit etc., immerhin aber sehr früh schon ein leichtes Brustspannen. Davon ist diesmal nichts zu merken. Kann das evtl. daran liegen, dass ic...


PMS Symptome in der 9 SSW

Hallo,  ich habe seit 2 Tagen immer wieder PMS Symptome (unterer Rücken schmerzt und zieht bis vorne in den Unterleid, leichtes brennendes Gefühl im Vaginalbereich). Heute waren sie zeitweise stärker als gestern. Ich befinde mich jetzt in der 9. Ssw. & habe große Sorge, dass ich das Kind verloren habe. Blutungen habe ich keine. Normalen Ausflus...


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Listeriose durch offene Extrawurst

Sehr geehrte Frau Höfel, MSc., ich habe heute - Freitag Abend - eine Putenextrawurst gegessen, bei welcher die Verpackung seit Dienstag Vormittag offen war. Wir hatten rohes Fleisch im Kühlschrank von Montag Nachmittag bis Mittwoch zu Mittag. Leider wurde mir ca. 3 Stunden nach dem Verzehr der Extrawurst übel. Ich habe mich bis jetzt nicht über...


Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich koche mir ab und zu eine große Hühnerbrühe (Kochzeit 2 h) und fülle sie in kleine Gläschen und friere sie, nachdem sie bei Zimmertemperatur abgekühlt sind ein. Ich taue sie dann einzeln mit 60 Grad heißem Wasser aus dem Wasserkocher an und gebe sie u.a. zu Gemüsepfannen dazu. Heute habe ich gedankenverloren einen Te...


0 Symptome 7+6

Hallo Frau Höfel, ich habe so angst das was nicht stimmt ich hatte am anfang 5 bis 6 ssw leisten ziehen und mens schmerzen dazu empfindliche brüste.. es wurde immer weniger und  7+0 war allesamt weg. 7+3 im US war alles in Ordnung, trotzdem habe ich total angst das mein baby es nicht geschafft hat🙁 ich habe keine Symptome.. ich habe auch oben rum ...


Unerklärliche Symptome

Guten Abend,  erst einmal vielen Dank, dass Sie meine Fragen so zügig beantworten! ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche.  Leider muss ich zugeben, dass ich große Angst vor einer Infektion mit Listerien habe. Ich war mit meinem Mann für 12 Tage im Urlaub auf Fuerteventura in einem guten 4 Sterne Hotel. (Dort müsste die Hygi...