Frage: Symptome der Listeriose??

Hallo, ich habe vorgestern Sahne Hering gegessen, meine Mutter meinte die werden eingekocht, die sind nicht roh. Mein Mann war auch vor drei Tagen stark erkältet. Sowie meine Mutter, Jetzt habe ich starken Schnupfen, etwas Krankheitsgefühl, ansonsten nix. Denke ja auch nur an eine Erkältung, aber wegen des Fisches, mache ich mir etwas Sorgen. Bin in der 23 SSW. Könnte das Listeriose sein? Mache mir jetzt etwas gedanken, wegen dem Sahneherings, aber als ich im Krankenhaus war, habe ich den auch bekommen, sowie auch Dosenfisch, die Schwestern meinten das könnte ich essen. Kann man das?? Vielen Dank, für ihre Antwort. Liebe Grüße

Antwort auf: Symptome der Listeriose??

Hallo, die Symptome der Listeriose ähneln denen einer Magen-Darm-Infektion, nur etwas schlimmer: Bauchschmerzen, Gliederschmerzen, Nackensteifigkeit, evt. Durchfall etc. Das sagte mir meine eigene Ärztin, als ich eine ähnliche Sorge hatte. Deine Symptome deuten auf eine normale Erkältung hin :-) Was den Fisch angeht: Hering in Sahnesoße ist zwar nicht gegart, wurde mir aber auch als unbedenklich genannt, weil er sauer eingelegt ist, was ebenfalls Erreger abtötet. Wenn man ganz sicher sein will, verzichtet man aber am besten wahrscheinlich auch darauf (ich hab' ihn aber auch gegessen, außerdem auch Räucherlachs und sogar Sushi...). LG Hexe

Antwort auf: Symptome der Listeriose??

Siehe hexhex! O.T. LG, Silke Angerstein