Frage: Braune Schmierblutungen 34. Ssw

Liebe Frau Höfel, ich bin ab morgen in der 35. Ssw und hatte Samstag bereits schleimigen, etwas dickeren Ausfluss, der ganz leicht orange war. Heute dann wieder, wenn auch nur sehr wenig bräunlicher Ausfluss. Mein Gebärmutterhals hat sich bereits von 4 auf 3 cm verkürzt.  Dazu habe ich ganz leichtes periodenartiges Ziehen ab und zu, aber eher selten.  Zudem habe ich auch ganz viel wässrigen Ausfluss. Habe bisher regelmäßig Döderlein Kapseln genommen, aber die letzte Einnahame ist eine Woche her.  Sonntag war ich im Krankenhaus um auf Fruchtwasser testen zu lassen, zum Glück negativ.  Ist es richtig, dass sich jetzt bereits der GBMH verkürzen kann und es deswegen zu solchen "Schmierblutungen" kommt? Ist es dieses "Zeichnen"? Deutet das auf eine nahende Frühgeburt hin?  Herzlichen Dank für ihre Zeit und ihre Expertise!!

von LilouLaylah am 14.05.2024, 21:14

Antwort auf: Braune Schmierblutungen 34. Ssw

Liebe LilouLaylah, ja, wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt, dann geht schon mal ein Blutgefäß kaputt. Alles ein wenig früh, aber nicht mehr dramatisch, wenn eine gute Klinik erreichbar ist. Sind Sie im Moment sehr aktiv? Dann tut Ihnen vielleicht etwas Ruhe gut. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2024