Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Stillen oder doch abstillen, wenn ja wie?

Liebe Frau Höfel,

seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin. Ich habe zwei Kinder (2Jahre und 10 Monate und 9 Monate). Das war ne riiiiiiiiiiiiiesige Überraschung. Den Kleinen stille ich nach Bedarf. Also im Moment Nachts unfegähr 6 Mal und tagsüber auch noch so 5-6 Mal. Da er schon 8 Zähne hat und ganz gut mitisst, spiele ich schon länger ihn abzustillen. Die Stillmahlzeiten sind eher zur Beruhigung und eher kurz,. Was mache ich nun? Ich hatte meine Mens noch nicht, ich war noch nicht beim Arzt, ich weiss nicht wie weit ich bin, ich weiss überhaupt nicht, was ich tun soll! Sollte ich abstillen? Sollte ich dann auf eine Flaschennahrung zurückgreifen, oder schon Kuhmilch reichen? So war das nicht geplant... Na ja, der Mensch denkt, Gott lenkt! Ich will mich auf das Baby freuen, aber im Moment bin ich noch in allem so unsicher!

Freundliche Grüße
Elli

von Elli86 am 01.01.2013, 11:54 Uhr

 

Antwort:

Stillen oder doch abstillen, wenn ja wie?

Liebe Elli,

eine Schwangerschaft ist kein Grund abzustillen (Ausnahme: vorzeitige Wehen).

Manchmal stillen sich Erstkinder auch selbst ab, da sich durch die Schwangerschaft die Zusammensetzung der Milch ändert.

Wenn Sie aber abstillen wollen (ich würde mir den zusätzlichen Stress nicht machen), dann zur Säuglingsnahrung hin. Diese kann aus der Flasche oder aus einem Becher gegeben werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2013

Antwort:

Stillen oder doch abstillen, wenn ja wie?

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Schreib mal Biggi Welter aus dem Expertenforum (Stillberatung). Die weiß bestimmt Rat!

LG

von katzenmama77 am 01.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

20ssw extreme Hypotonie+vena casa syndrom wie abstillen?

liebe martina, wieder einmal komme ich zu ihnen mit meinen fragen. Diesmal geht es darum ich war acht tage nun im krankehaus dort wurde das vena kompressionssyndrom und hypotonie festgestellt auch wurde im urin oder blut festgestellt das mein baby im bauch und meine tochter die ...

von Sternchenmami83 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen?

Hallo, nächsten Montag bekomme ich einen KS und möchte dieses mal nicht stillen. Welche Tabletten sind gut geeignet um den Milcheinschuss zu unterdrücken? Ich habe sehr schlechten Kreislauf und habe Angst dass mich die Tabletten umhauen. Gibt es mehrere Sorten? Und welche ist ...

von Tanja_K. 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wie abstillen ohne viel geweine?

Hallo, meine tochter ist nun 8 monat alt. sie schläft bei mir im bett. ohne brust kann sie nicht einschlafen!!! um halb 7/7 geht sie ins bett. (sie ist dann auch richtig müde) ich gebe ihr die brust... wenn sie eingeschlafen ist, verlasse ich das zimmer. jedoch kommt sie ...

von stolzemami 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Muss ich abstillen um wieder zu schlafen?

Liebe Frau Höfel, Da meine Tochter ( fast 14 Monate) immer noch jede Nacht mind. 5 mal wach wird und nur an der Brust wieder einschlafen kann, auch mittags, habe ich Hilfe gesucht bei der Schlafberatung im Kinderspital Zürich. Wir waren mehrere Stunden schon dort und ich habe ...

von Mautschi 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen aber wie

Hallo Frau Höfel, ich möchte gerne abstillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich fange im Januar wieder an zu arbeiten. Meine Hebamme meinte zu mir ich solle doch wenigstens noch bis Oktiber zumindest in der Nacht stillen, da mein Sohn noch meine Abwehrkräfte für den ...

von Sandra69 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie bis Juni abstillen?

Hallo eigentlich wäre meine Hebi die mich nach der Geburt von Alissa betreut hat ja auch jetzt noch für mich zuständig - bis zum Ende der Stillzeit - heisst es doch. Aber die ist wie vom Erdboden verschluckt Ich hätte gerne eine Antwort was ich denn nun tun kann um mein ...

von jenny1 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen wie mache ich es richtig ?

hallo meine tochter ist jetzt 13 monate und ich stille sie nachts und früh bis vormittag manchmal bis sie mittagessen bekommt. tagsüber mal zwischendurch ein bißchen wenn sie mag. da sie anfang juni in die kita soll. sollte ich ja tagsüber abgestillt haben oder? sie kann ...

von anjaschl 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen in der Nacht - wie am Besten?

Meine Tochter ist nun 14 Monate und wird zum Einschlafen, nach 1Std. sowie um 23, 2 Uhr und manchmal auch um 5 Uhr noch gestillt. Tagsüber nicht -sie wiegt 8 kg und ist ein zartes Kind was auch keine Riesenportionen ißt. Sie hat keinen Schnuller und lehnt Flasche ab. Nun möchte ...

von GesineL 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen?

Hallo Frau Höfel, am 12.06. wird meine Tochter ein Jahr alt und noch immer braucht sie die Brust zum einschlafen und wird auch tagsüber ca 4 mal angelegt. Seit Monaten werde ich von allen Seiten belager: "wie kann es sein, dass dein Kind nicht alleine schläft und du sie in ...

von isa.eld.89 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie kann ich abstillen?

Hallo, ich würde gerne langsam abstillen ( er ist 4 Monate) Habe jetzt angefanen eine Stillmahlzeit gegen die Flasche zu ersetzten, er trinkt aber immer nur 70-80 ml aus der Flasche und deann hört er auf. Die Brust nimmt er dann auch nicht mehr an. Zusätzlich stille ich ...

von mamaela0311 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.