Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Stillen oder doch abstillen, wenn ja wie?

Liebe Frau Höfel,

seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin. Ich habe zwei Kinder (2Jahre und 10 Monate und 9 Monate). Das war ne riiiiiiiiiiiiiesige Überraschung. Den Kleinen stille ich nach Bedarf. Also im Moment Nachts unfegähr 6 Mal und tagsüber auch noch so 5-6 Mal. Da er schon 8 Zähne hat und ganz gut mitisst, spiele ich schon länger ihn abzustillen. Die Stillmahlzeiten sind eher zur Beruhigung und eher kurz,. Was mache ich nun? Ich hatte meine Mens noch nicht, ich war noch nicht beim Arzt, ich weiss nicht wie weit ich bin, ich weiss überhaupt nicht, was ich tun soll! Sollte ich abstillen? Sollte ich dann auf eine Flaschennahrung zurückgreifen, oder schon Kuhmilch reichen? So war das nicht geplant... Na ja, der Mensch denkt, Gott lenkt! Ich will mich auf das Baby freuen, aber im Moment bin ich noch in allem so unsicher!

Freundliche Grüße
Elli

von Elli86 am 01.01.2013, 11:54 Uhr

Antwort:

Liebe Elli,

eine Schwangerschaft ist kein Grund abzustillen (Ausnahme: vorzeitige Wehen).

Manchmal stillen sich Erstkinder auch selbst ab, da sich durch die Schwangerschaft die Zusammensetzung der Milch ändert.

Wenn Sie aber abstillen wollen (ich würde mir den zusätzlichen Stress nicht machen), dann zur Säuglingsnahrung hin. Diese kann aus der Flasche oder aus einem Becher gegeben werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2013

Antwort:

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Schreib mal Biggi Welter aus dem Expertenforum (Stillberatung). Die weiß bestimmt Rat!

LG

von katzenmama77 am 01.01.2013