Frage: stillen?! gern an alle

also ich stille voll und es ist auch eigentlich okay... es klappt super... der kleine trinkt gut er ist 25 tage alt und ich denke es gefällt ihm auch... nur seit ein paar tagen fühl ich mich damit nicht wohl...wenn ich zu hause bin kein problem, wobei ich da auch öfters gedacht habe das jetzt ne flasche zu geben schöner sei... jetzt war ich vor 3 tagen mit meiner mama in der stadt und der kleine bekam hunger als wir in nem cafe saßen... es war mir etwas unangenrhm aber ich dachte der kleine hat hunger also wird er jetzt gestillt... als ich ihn angelegt hatte kam sofort eine kellnerin und fragte was mir denn einfallen würde mein kind hier zu stillen die gäste würde das stören... ich fragte dann nach einer möglichkeit wo ich das tun könnte... ihre idee war dann das klo... also ging ich runter aufs klo und stillte dort zu ende... (30 minuten) ich kam mir richtig doof vor naja als ich fertig war gingen wir sofort und wir waren irgendwie entsetzt weil meine brust weitestgehends zugedeckt war... naja und ich habe seit dem wirklich das gefühl das ich nur 3 stunden zwischen den mahlzeiten habe um was zu machen und das ich dann wieder zu hause sein muss weil in manchen geschäfte n finde ich es auch unangenehm... und dann klappt es auch nicht so gut wenn ich verkrampft bin... fazit ich fühle mich gar nicht mehr richtig wohl damit, habe aber das gefühl das ich es meinem kind schuldig bin da die muttermilch ja das beste für ihn ist...ich komme mir so schrecklich vor, das so zu sagen aber ich mache mir da so gedanken drum was meinen sie ist das richtige? abstillen und auf flaschennahrung umstellen? oder weiter machen auch wenn es mir schwer fällt? haben sie tips? liebe grüße Svenja

Antwort auf: stillen?! gern an alle

Liebe Svenja, ich kann Andrea nur beipflichten: wenn das Stillen in der Öffentlichkeit das eine Problem und die so intolerante Kellnerin das andere Problem ist, dann ist Offensive angesagt! Denn nicht Sie sind falsch, sondern die Kellnerin. Ein dünnes Seidentuch verdeckt die Brust und gibt Ihnen die nötige Sicherheit. Und in das Cafe würde ich so oft wie möglich gehen - immer in Begleitung einiger Stillmütter- und stillen, was das Zeug hält! Die Kellnerin hat ein Problem mit dem Stillen und nicht die Gäste - oder hat sich jemand bei Ihnen beschwert? Wenn das Stillen an sich das Problem ist, dann müssen Sie Abstillen. Sie sollten aber die Alternative durchdenken. Flasche füttern ist nicht einfacher - der einzige Vorteil: man kann das Kind zum Füttern aus der Hand geben! Sie haben deshalb nicht mehr Zeit! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2010

Antwort auf: stillen?! gern an alle

Laß Dir nicht von einem derart dummen Stück wie dieser Kellnerin das Stillen vermiesen! Die Alternative heißt nicht: abstillen, sondern geschicktes Vorgehen. Übe einfach mal zu hause vorm Spiegel, "dezent" zu stillen; mit einem Tuch geht das ganz leicht. Zum anderen mach, wenn es irgend geht, das unmögliche Verhalten der Kellnerin publik: Leserbrief in der Zeitung, Vorsprache bei ihrem Chef, notfalls "Kampfstillen" mit mehreren Stillmüttern in genau diesem Cafe. Laß Dich nie wieder zum Stillen auf`s Klo schicken, wenn das Personal uneinsichtig ist besser unter lautem Protest das Cafe verlassen. Mit zunehmendes Stilldauer wirst Du sicher selbstbewußter werden und stillen als das sehen, was es in der Tat ist: die normale Art ein Baby zu ernähren. Nicht stillen ist das Außergewöhnliche, Besondere, sondern die Nuckelflasche mit Kuhmilch - auch wenn in unseren Breiten die Nährmittelindustrie alles Erdenkliche versucht, die Gesellschaft vom Gegenteil zu überzeugen.

Antwort auf: stillen?! gern an alle

Hallo, ich habe mal einem Typen an der Rezeption eines noblen Hotels folgende Frage gestellt, als er mich zum stillen aufs Klo schicken wollte: "Wollen Sie Ihr Mittagessen auf dem Klo essen?" Da bekam ich aber sehr schnell einen separaten Raum. Wobei ich den nur wollte, weil es eine Trauerfeier war und ich das Stillen eines Kleinkindes dort unpassend fand. Sonst habe ich ÜBERALL gestillt, nur Mut! Gruß Esther

Antwort auf: stillen?! gern an alle

Hallo, eine Frechheit - auf dem Klo zu stillen - also die "Empfehlung der Kellnerin". Würde dann mal laut nachfragen, ob sie Ihr Pausenbrot auch auf dem Klo isst, weil es die Gäste evt. stören könnte? Und dann würde ich sofort den Chef ordern und fragen, ob er Lust auf einen schönen Zeitungsartikel hat. Die Presse freut sich nur auf solche Aktionen. Wie Andrea schreibt: Übe dezent zu stillen (mit Tuch) und höre deshalb keinesfallsa fu zu stillen. Das wäre echt jammerschade!" Puw