Frage: stillen?! gern an alle

also ich stille voll und es ist auch eigentlich okay... es klappt super... der kleine trinkt gut er ist 25 tage alt und ich denke es gefällt ihm auch... nur seit ein paar tagen fühl ich mich damit nicht wohl...wenn ich zu hause bin kein problem, wobei ich da auch öfters gedacht habe das jetzt ne flasche zu geben schöner sei... jetzt war ich vor 3 tagen mit meiner mama in der stadt und der kleine bekam hunger als wir in nem cafe saßen... es war mir etwas unangenrhm aber ich dachte der kleine hat hunger also wird er jetzt gestillt... als ich ihn angelegt hatte kam sofort eine kellnerin und fragte was mir denn einfallen würde mein kind hier zu stillen die gäste würde das stören... ich fragte dann nach einer möglichkeit wo ich das tun könnte... ihre idee war dann das klo... also ging ich runter aufs klo und stillte dort zu ende... (30 minuten) ich kam mir richtig doof vor naja als ich fertig war gingen wir sofort und wir waren irgendwie entsetzt weil meine brust weitestgehends zugedeckt war... naja und ich habe seit dem wirklich das gefühl das ich nur 3 stunden zwischen den mahlzeiten habe um was zu machen und das ich dann wieder zu hause sein muss weil in manchen geschäfte n finde ich es auch unangenehm... und dann klappt es auch nicht so gut wenn ich verkrampft bin... fazit ich fühle mich gar nicht mehr richtig wohl damit, habe aber das gefühl das ich es meinem kind schuldig bin da die muttermilch ja das beste für ihn ist...ich komme mir so schrecklich vor, das so zu sagen aber ich mache mir da so gedanken drum was meinen sie ist das richtige? abstillen und auf flaschennahrung umstellen? oder weiter machen auch wenn es mir schwer fällt? haben sie tips? liebe grüße Svenja

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 10:19



Antwort auf: stillen?! gern an alle

Liebe Svenja, ich kann Andrea nur beipflichten: wenn das Stillen in der Öffentlichkeit das eine Problem und die so intolerante Kellnerin das andere Problem ist, dann ist Offensive angesagt! Denn nicht Sie sind falsch, sondern die Kellnerin. Ein dünnes Seidentuch verdeckt die Brust und gibt Ihnen die nötige Sicherheit. Und in das Cafe würde ich so oft wie möglich gehen - immer in Begleitung einiger Stillmütter- und stillen, was das Zeug hält! Die Kellnerin hat ein Problem mit dem Stillen und nicht die Gäste - oder hat sich jemand bei Ihnen beschwert? Wenn das Stillen an sich das Problem ist, dann müssen Sie Abstillen. Sie sollten aber die Alternative durchdenken. Flasche füttern ist nicht einfacher - der einzige Vorteil: man kann das Kind zum Füttern aus der Hand geben! Sie haben deshalb nicht mehr Zeit! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2010



Antwort auf: stillen?! gern an alle

Laß Dir nicht von einem derart dummen Stück wie dieser Kellnerin das Stillen vermiesen! Die Alternative heißt nicht: abstillen, sondern geschicktes Vorgehen. Übe einfach mal zu hause vorm Spiegel, "dezent" zu stillen; mit einem Tuch geht das ganz leicht. Zum anderen mach, wenn es irgend geht, das unmögliche Verhalten der Kellnerin publik: Leserbrief in der Zeitung, Vorsprache bei ihrem Chef, notfalls "Kampfstillen" mit mehreren Stillmüttern in genau diesem Cafe. Laß Dich nie wieder zum Stillen auf`s Klo schicken, wenn das Personal uneinsichtig ist besser unter lautem Protest das Cafe verlassen. Mit zunehmendes Stilldauer wirst Du sicher selbstbewußter werden und stillen als das sehen, was es in der Tat ist: die normale Art ein Baby zu ernähren. Nicht stillen ist das Außergewöhnliche, Besondere, sondern die Nuckelflasche mit Kuhmilch - auch wenn in unseren Breiten die Nährmittelindustrie alles Erdenkliche versucht, die Gesellschaft vom Gegenteil zu überzeugen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:02



Antwort auf: stillen?! gern an alle

Hallo, ich habe mal einem Typen an der Rezeption eines noblen Hotels folgende Frage gestellt, als er mich zum stillen aufs Klo schicken wollte: "Wollen Sie Ihr Mittagessen auf dem Klo essen?" Da bekam ich aber sehr schnell einen separaten Raum. Wobei ich den nur wollte, weil es eine Trauerfeier war und ich das Stillen eines Kleinkindes dort unpassend fand. Sonst habe ich ÜBERALL gestillt, nur Mut! Gruß Esther

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 17:01



Antwort auf: stillen?! gern an alle

Hallo, eine Frechheit - auf dem Klo zu stillen - also die "Empfehlung der Kellnerin". Würde dann mal laut nachfragen, ob sie Ihr Pausenbrot auch auf dem Klo isst, weil es die Gäste evt. stören könnte? Und dann würde ich sofort den Chef ordern und fragen, ob er Lust auf einen schönen Zeitungsartikel hat. Die Presse freut sich nur auf solche Aktionen. Wie Andrea schreibt: Übe dezent zu stillen (mit Tuch) und höre deshalb keinesfallsa fu zu stillen. Das wäre echt jammerschade!" Puw

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...