Frage: stillen abpumpen usw.

hallo frau höfel, ich habe eine frage, bei der ich wirklich gar keine ahnung habe und die mich aber sehr beschäftigt. eigentlich sind es mehrere. 1. wenn ich in der stillzeit mal ausgehen will und nur mein freund und baby zuhause sind, wie macht man das: wie pumpt man am besten ab, ist das unangenehm und welche behältnisse empfehlen sich zur aufbewahrung? soll man mumi einfrieren ode rnur kühl stellen? wie lange hält sie sich? wird sie dann im babykostwärmer erwärmt? (viele fragen....) 2. kann ich in der stillzeit auch schon wieder ein wenig wein oder bier trinken (natürlich als ausnahme, beim ausgehen/familienfeiern), wenn ich vorher abpumpe? wie lange muss man warten, bis der alkohol nicht mehr in der mumi ist (zb bei einem glas wein). 3. ist es problematisch, dem baby ohne übung die flasche zu geben (also von der babyseite aus ;) also sollte man es vll. manchmal veruchsweise für den ernstfall proben? vielen vielen dank erdnuss

Antwort auf: stillen abpumpen usw.

o.T.

von Martina Höfel am 03.05.2009

Antwort auf: stillen abpumpen usw.

Hallo Erdnuss, solche Fragen stellen sich alle Frauen die bald Mutter werden. Aber da kann ich dich beruhigen, auf all deine Fragen wird im Wochenbett drauf ein gegangen. Dort lernst du alles was deine Fragen betreffen. Falls du dann noch weitere Beratung und Unterstützung brauchst, dann kannst du jederzeit die Stillberaterin fragen. Ansonsten wenn du dich im Voraus vorbereiten willst, dann gibt es auch nützliche Kurse dafür. Aber wie gesagt, das wird dir alles in Ruhe erklärt. Alles Gute mit deinem Baby.

Antwort auf: stillen abpumpen usw.

Hallo, 1. am besten lässt du dir das von deiner Nachsorgehebamme zeigen. Es geht am einfachsten, wenn man es gezeigt bekommt. Als Behältnis eignen sich Mittermilchbeutel (gibts im Babymarkt zu kaufen) oder direkt Fläschchen, je nach Pumpmenge. Muttermilch hält sich im Kühlschrank 24 Stunden, eingefroren (je nach Temperatur) 3-6 Monate. Man kann sie im Babykostwärmer oder im Wasserbad erwärmen. Generell sollte man mit dem Pumpen warten, bis das Kind ca. drei Monate alt ist. Dann hat sich das Stillen schon gut eingespielt. 2. Ja, kannst du. Die Alkoholkonzentration in der Muttermilch entspricht der im Blut und wird auch genauso langsam (0,1 Promille pro Stunde) wieder abgebaut. Die Konzentration ist abhängig davon, was du trinkst, wieviel, wie schnell, wieviel du wiegst, wie groß du bist... es gibt Promillerechner im Netz. ;-) 3. Man sollte den Ernstfall auf jeden Fall üben. Wäre blöd, wenn Papa mit dem Baby alleine ist und es will partout keine abgepumpte Milch. LG, Silke