Frage: stillen abpumpen usw.

hallo frau höfel, ich habe eine frage, bei der ich wirklich gar keine ahnung habe und die mich aber sehr beschäftigt. eigentlich sind es mehrere. 1. wenn ich in der stillzeit mal ausgehen will und nur mein freund und baby zuhause sind, wie macht man das: wie pumpt man am besten ab, ist das unangenehm und welche behältnisse empfehlen sich zur aufbewahrung? soll man mumi einfrieren ode rnur kühl stellen? wie lange hält sie sich? wird sie dann im babykostwärmer erwärmt? (viele fragen....) 2. kann ich in der stillzeit auch schon wieder ein wenig wein oder bier trinken (natürlich als ausnahme, beim ausgehen/familienfeiern), wenn ich vorher abpumpe? wie lange muss man warten, bis der alkohol nicht mehr in der mumi ist (zb bei einem glas wein). 3. ist es problematisch, dem baby ohne übung die flasche zu geben (also von der babyseite aus ;) also sollte man es vll. manchmal veruchsweise für den ernstfall proben? vielen vielen dank erdnuss

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 13:05



Antwort auf: stillen abpumpen usw.

o.T.

von Martina Höfel am 03.05.2009



Antwort auf: stillen abpumpen usw.

Hallo Erdnuss, solche Fragen stellen sich alle Frauen die bald Mutter werden. Aber da kann ich dich beruhigen, auf all deine Fragen wird im Wochenbett drauf ein gegangen. Dort lernst du alles was deine Fragen betreffen. Falls du dann noch weitere Beratung und Unterstützung brauchst, dann kannst du jederzeit die Stillberaterin fragen. Ansonsten wenn du dich im Voraus vorbereiten willst, dann gibt es auch nützliche Kurse dafür. Aber wie gesagt, das wird dir alles in Ruhe erklärt. Alles Gute mit deinem Baby.

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 14:27



Antwort auf: stillen abpumpen usw.

Hallo, 1. am besten lässt du dir das von deiner Nachsorgehebamme zeigen. Es geht am einfachsten, wenn man es gezeigt bekommt. Als Behältnis eignen sich Mittermilchbeutel (gibts im Babymarkt zu kaufen) oder direkt Fläschchen, je nach Pumpmenge. Muttermilch hält sich im Kühlschrank 24 Stunden, eingefroren (je nach Temperatur) 3-6 Monate. Man kann sie im Babykostwärmer oder im Wasserbad erwärmen. Generell sollte man mit dem Pumpen warten, bis das Kind ca. drei Monate alt ist. Dann hat sich das Stillen schon gut eingespielt. 2. Ja, kannst du. Die Alkoholkonzentration in der Muttermilch entspricht der im Blut und wird auch genauso langsam (0,1 Promille pro Stunde) wieder abgebaut. Die Konzentration ist abhängig davon, was du trinkst, wieviel, wie schnell, wieviel du wiegst, wie groß du bist... es gibt Promillerechner im Netz. ;-) 3. Man sollte den Ernstfall auf jeden Fall üben. Wäre blöd, wenn Papa mit dem Baby alleine ist und es will partout keine abgepumpte Milch. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, Abpumpen, Zufüttern

Hallo. Am 16.10.07 wurde mein kleiner Felix geboren. Zunächst hat es mit anlegen und stillen noch super geklappt aber seit einigen Tagen nicht mehr. Mein Kleiner findet die Warzen nicht und außerdem schläft er zu schnell dabei ein und wird nicht satt. Hab mir nun in der Apotheke eine Handmilchpumpe gekauft, musste aber feststellen, dass ich zu w...


Stillen und abpumpen, wie mache ich es richtig?

Hallo. Ich habe ein 10Tage altes Baby und stille die kleine :). Ich bin selbstständig und muss in den nächsten Wochen anfangen wenigstens vormittags etwas zu arbeiten. Mein Mann könnte sie in dieser Zeit füttern (1Mahlzeit). ich würde gerne abpumpen und habe mir schon eine Meldea mini electric Pumpe bestellt. Nun weiss ich nicht so recht wie ich ...


stillen+abpumpen

Hall Frau Höfelich würde gerne nach ca.drei bis vier Wochen stillen und abpumpen kombinieren. Geht das zu diesem zeitpunkt schon?Wenn nein,ab welchem geht es? Können Sie eine Pumpe/Marke empehlen? LG, Maja


Stillen - abpumpen! Welche pumpe .... usw!?

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist jetzt 2 monate alt wenn er 3 monate alt ist würde ich gerne 2-3 tage die woche wieder abeiten! nun zu meiner frage welche pumpe würden sie empfehlen?? Medela??Die MEDELA MINI ELECTRIC oder die Swing welche ist den besser?? Kann es sein das mein kleiner dann die brust nicht mehr nimmt wenn mein mann ihm dan...


stillen und abpumpen - aber wie ?

hallo, mein sohn ist fünf wochen alt und wird voll gestillt. ab ende oktober werde ich wieder stundenweise arbeiten und möchte weiter stillen bzw. wenn ich nicht da bin soll er trotzdem muttermilch bekomen. jetzt mein problem bzw. frage. wie mach ich das jetzt mit dem abpumpen? möchte einen vorate einfrieren und dann ja ja weiter stillen und abp...


Stillen/abpumpen/Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel! Habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen: meine Tochter ist nun 10Wochen alt. Wurde anfänglich gestillt, dann hatte ich eine Brustentzündung und mir wurde zum abpumpen geraten, was ich dann auch tat. Sie nahm gut zu (Geburtsgewicht 27.10. 4270 Gramm, Gewichtszunahme bis 11.12. auf 5450 Gramm) nun wollte ich sie aber gerne...


HILFE!!! Hab ich noch eine Chance (Stillen/Abpumpen)???

Guten Abend! Meinen Sohn habe ich bis Mitte 11. Lebenswoche voll gestillt und es hat immer gut geklappt. Angebot und Nachfrage waren gut aufeinander "abgestimmt". Nun bin ich Freitagnachmittag mit dem Krankenwagen weggekommen aufgrund eines Virusses. Freitagabend habe ich ihn nochmal angelegt. Samstag den ganzen Tag ohne ihn verbracht und d...


Stillen und Abpumpen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 18 SSW mit dem ersten Krümel und muss leider viel liegen. Daher nutze ich die Zeit um mich zu belesen und in Bezug auf Babys schlauer zu werden. Wie alle Eltern, möchten auch wir das Beste für unser Kind. Ich werde ein Jahr Auszeit vom Job nehmen und möchte unbedingt gern stillen. Nebenbei studieren wir noch ...


Stillen oder abpumpen

Guten Abend Ich stille meine kleine Maus (4 Wochen alt)voll über die Brust und wir haben da ein Problem die Milch spritzt und sprudelt nur so raus , so das die kleine sich oft verschluckt und immer wieder Pausen machen muss um ein Bäuerchen zumachen. Ich hab schon ausgestrichen usw. sobald die kleine anfängt zu saugen sprudelt und spritzt es...