Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schmerzen 3 Monate nach KS

Hallo zusammen,

mein Kaiserschnitt ist nun ziemlich genau 3 Monate her. Ich hatte eigentlich nie Schmerzen, ausser natürlich in den ersten beiden Wochen danach.Seit heute Nacht habe ich Schmerzen kurz oberhalb der Narbe, allerdings innen. Es ist so ein Ziehen, vergleichbar dem Anfang der Schwangerschaft, wenn sich die Mutterbänder dehnen
Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße,
Liliana

von Liliana82 am 10.06.2009, 08:38 Uhr

Antwort:

Liebe Liliana,

was haben Sie am Vortag gemacht? Viel gelaufen? Viel getragen? Dann reagiert so eine Narbe mit Schmerz.

Ist die Narbe fest, aber nicht rot und nicht berührungsempfindlich? Dann steckt auch keine Infektion dahinter.

Auch Verwachsungen machen solche Schmerzen. Diese entstehen, wenn man in den ersten Wochen nach der OP mnicht gut auf sich achtet, und mehr macht, als frau gut tut.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2009

Antwort:

Hallo Frau Höfel,

vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Gestern habe ich mich eigentich geschont.
Ich denke, dass ich mir zu viel zugemutet habe nach der Geburt. Können solche Verwachsungen Probleme bereiten?

Liebe Grüße,
Liliana

von Liliana82 am 10.06.2009

Antwort:

Liebe Liliana,

ja, diese Verwachsungen können dauerhaft Schmerzen verursachen. Sie entstehen, wenn frau sich nach der OP nicht schont. Dann gibt es kleinste Verletzungen (sogenannte Mikrofissuren) im OP-Gebiet und diese verwandeln sich in kleine Narben. Manchmal wachsen auch Gewebe aneinander, die nicht zusammengehören.

Ob das bei Ihnen der Fall ist, kann man nicht so pauschal sagen. Bleiben die Schmerzen, sollte nach einem Grund gesucht werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2009