Pulsatilla/Moxen kontraproduktiv, wenn spontane Wendung bereits stattgefunden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Pulsatilla/Moxen kontraproduktiv, wenn spontane Wendung bereits stattgefunden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in der SW 33+4. Und meine Kleine liegt immer noch in BEL, was leider auch zur Folge hat, dass ich fast unerträgliche Rückenschmerzen habe... Ich habe schon alles versucht, von indischer Brücke über Vierfüßlerstand (mit Popo hoch und auf die Ellenbogen gestützt), vom Taschenlampen/Spieluhrentrick über Hypnose, Gutes Zureden und Klangglöckchen am Hosenbund. Aber sie zeigt sich von alldem völlig unbeeindruckt... Am 31.10. habe ich nun einen Moxing Termin bei meiner Akupunkteurin, die allerdings keine Hebamme ist und die Lage des Babys nicht feststellen kann. Mein letzter US liegt 3 Tage zurück. Was wäre nun, wenn sie sich in der Nacht doch noch durch meine Übungen drehen sollte, ich davon nichts mitbekomme und dann am Montag gemoxt werde? Könnte es dann auch sein, dass sie sich dadurch wieder in die falsche Position dreht? Das wäre natürlich ganz doof... Und dann wollte ich noch wissen, was Sie von Pulsatilla C200 halten und wie genau die Dosierung wäre? Und würde man damit, sollte bereits eine Spontanwendung schon eingetreten sein, auch genau das Gegenteil des gewünschten Ziels erreichen? Ich will nichts unversucht lassen. Nicht nur wg der Geburt. Ich hoffe auch so sehr, dass mit ihrer hoffentlich baldigen Drehung ENDLICH diese fürchterlichen Rückenschmerzen aufhören... Können Sie mir helfen? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von namaste76 am 28.10.2016, 18:46



Antwort auf: Pulsatilla/Moxen kontraproduktiv, wenn spontane Wendung bereits stattgefunden?

Liebe namaste, meist bleibt ein Kind, welches mit dem Kopf nach unten liegt, auch unten. Meist. Eine geringe Möglichkeit des Zurückdrehens (vor allem, wenn der Kopf nicht vom Becken aufgefangen wird, z.B. wegen Myomen) bleibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

äußere Wendung

Sehr geehrte Frau Höfel, kann eine äußere Wendung dem Baby schaden, wenn es davor schon immer in Beckenendlage lag oder sollte der Wendungsversuch nur dann vorgenommen werden, wenn das Baby davor immer wieder seine Position gewechselt hat? Vielen Dank und freundliche Grüße


Pulsatilla C1000 zur Drehung von BEL in die SL?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35. SSW und mein Baby hat sich nun wieder in die BEL gedreht... Mein zweites Kind hatte sich 5 Tage nach ET von der SL in die BEL gedreht und musste dann schließlich per KS zur Welt kommen... Mich belastet die Situation sehr und ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt! Jetzt habe ich davon gehört...


Äußere Wendung

Liebe Frau Höfel, Ich weiß, Sie können mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber mich interessiert Ihre Meinung zu meinem "Fall" sehr. Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 32.ssw. Meine Tochter lag die komplette Schwangerschaft in BEL. Ich bin ab morgen in der 37.ssw und mein Baby liegt nun auch fast die gesamte Sch...


BEL + Vorderwandplazenta + Kind tief im Becken. Äußere Wendung?

Liebe Frau Höfel, ich verzweifel im Moment. Ich hatte mir eine spontane Geburt im Geburtshaus gewünscht. Leider hat sich mein kleiner Bauchbewohner entschlossen sich in der 30. SSW in BEL zu drehen. Seitdem sitzt er unbeeindruckt in meinem Bauch. Ich bin mittlerweile in der 38. SSW. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Diese riet mit von eine...


Brauche Ihre Meinung zur äußeren Wendung (und zu Alternativen)

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meiner 2. Tochter schwanger (34 + 5). (Meine 1.Tochter habe ich vor 4 Jahren ganz spontan und komplikationslos entbunden). Beim letzten US wurde festgestellt, dass das Baby in BEL liegt, davor wohl immer SL. Heute war ich im KH und es wurde die äußere Wendung empfohlen und zwar bereits in 36 + 0 empfohl...


Pulsatilla und weitere Fragen bei BEL

Hallo Frau Höfel, da mein Baby sich in BEL befindet (ich bin derzeit 36+3) habe ich Diverses ausprobiert (Akupunktur, Moxen und Osteopathie). Die Osteopathin hat mir Pulsatilla C200 mitgegeben, die ich wie folgt eingenommen habe: 3 Globulis am Abend 3 weitere Globulis im Wasserglas aufgelöst und an den folgenden 2 Tagen morgens, mittags, ...


Ab wann Wendung unterstützen?

Hallo, Ich bin Ende 31. SSW und unsere Kleine liegt in BEL. Sie liegt leider meist so, das merke ich. Ist es sinnvoll jetzt schon mit Tricks zur Wendung anzufangen. Falls nein, warum soll man das jetzt noch nicht machen? Vielen Dank!


Arnica C30 und Pulsatilla C30

Hallo Frau Höfel, eine Freundin von mir hat von Ihrer Hebamme zur Schwangerschaft/Geburt Arnica C30 und Pulsatilla C30 empfohlen bekommen; sie weiß nur nicht mehr genau warum. Nun hat sie davon noch übrig und ich könnte diese haben. Können Sie mir sagen, ob diese für alle Schwangeren geeignet sind bzw. wann man diese wie anwenden kann? Schon ei...


Pulsatilla zur Geburt

Liebe Frau Höfel, Ich bin aktuell in SSW 39+5. Mein Baby liegt mit dem Kopf nach unten, allerdings ein bisschen schräg und somit ist es noch nicht fest im Becken. Mein Frauenarzt hat heute bei der Untersuchung festgestellt, dass der Muttermund noch sehr weit oben und fest verschlossen ist. Er meinte, ich könne noch eine Woche warten, danach werde ...


Pulsatilla C30 in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich war gestern Nachmittag/Abend beim Osteopathen/Heilpraktiker. Wir sind ins Gespräch gekommen und habe erwähnt, dass ich unter Hypochondrie leide und auch hin und wieder in der Schwangerschaft mit Ängsten zu kämpfen habe (bin aber Gott sei Dank jetzt in psychologischer Betreuung). Nach der Behandlung hat sie mir zur „Entspann...