Frage: Arnica C30 und Pulsatilla C30

Hallo Frau Höfel, eine Freundin von mir hat von Ihrer Hebamme zur Schwangerschaft/Geburt Arnica C30 und Pulsatilla C30 empfohlen bekommen; sie weiß nur nicht mehr genau warum. Nun hat sie davon noch übrig und ich könnte diese haben. Können Sie mir sagen, ob diese für alle Schwangeren geeignet sind bzw. wann man diese wie anwenden kann? Schon einmal vielen Dank LG, Nadine

von NadineW2 am 28.01.2021, 10:00



Antwort auf: Arnica C30 und Pulsatilla C30

Liebe Nadine, ob Sie die beiden Mittel nehmen können, das entscheidet sich durch das Arzneimittelbild. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnica

Hallo vergessen zu fragen welche dosierung von arnica?? UND Grad habe ich keine schmierblutung kann ich die trotzdem zur Vorbeugung nehmen...?


Arnica D6 bei Hämatom?

Hallo, Ich bin schwanger in der 8.ssw mit meinem 6. Kind. Leider habe ich in der Gebärmutter ein sehr großes Hämatom. Heute morgen kam wieder ein guter Schwung hellrotes Blut. Ich habe heute Nachmittag einen FA Termin. Ich habe im Netz gelesen das manche Arnica D6 nehmen um den Abbau des Hämatoms zu unterstützen. Ist das sinnvoll? Ich habe d...


Arnica C 30

Hallo Frau Höfel, ich war gestern auf dem Spielplatz unterwegs und bin dabei umgeknickt. Ich kühle seit gestern in mit Eis. Schwellung ist rückläufig. Zusätzlich trage ich noch eine Orthese fürs Sprunggelenk (habe ich noch zu Hause, da ich vor zwei Jahren einen Bänderriss hatte). Kann bzw darf ich Arnica C 30 in der Schwangerschaft nehmen, befin...


Arnica D12 bei Hämatom

Schönen guten Morgen Frau Höfel, bei mir wurde gestern ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dem Baby geht es gut. Ich habe Magnesium verschrieben bekommen und soll mich schonen. Ich glaube stark an die Kraft der Natur und möchte Arnica D12 Kügelchen einnehmen (2x5). Ist dies wohlempfehlenswert oder kann es sein, dass ich dann erst recht blute...


Arnica Globuli einzige Hilfe bei Hämatom?

Liebe Frau Höfel! Nach Einleitung zog ich vor 3.5 Wochen in einer sehr schnellen Geburt ohne Komplikationen ein Hämatom zu. Es war von Anfang an innerlich sehr schmerzhaft und drückte immense auf Darm/After. Anfangs hatte ich auch Probleme mit meinen Beinen - Schmerzen und kompletter Ausfall. Es wurde erst äusserlich geschnitten und Blut abgelas...


Pulsatilla C1000 zur Drehung von BEL in die SL?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35. SSW und mein Baby hat sich nun wieder in die BEL gedreht... Mein zweites Kind hatte sich 5 Tage nach ET von der SL in die BEL gedreht und musste dann schließlich per KS zur Welt kommen... Mich belastet die Situation sehr und ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt! Jetzt habe ich davon gehört...


Hämatom und Plazenta praevia partialis - Arnica C30 erlaubt?

Hallo Frau Höfel, ich bin nach einer IVF Behandlung nun in der 14. SSW. Leider habe ich seit Anfang an immer Mal wieder Blutungen. Zu Anfang noch sehr gering. In der 12. SSW hatte ich dann zum ersten Mal stärkere Blutungen. Diese halten aber immer nicht lange an. Nach einem Tag oder einer Nacht ist der Spuk mit dem vielen, frischem Blut vorbei. In ...


Pulsatilla und weitere Fragen bei BEL

Hallo Frau Höfel, da mein Baby sich in BEL befindet (ich bin derzeit 36+3) habe ich Diverses ausprobiert (Akupunktur, Moxen und Osteopathie). Die Osteopathin hat mir Pulsatilla C200 mitgegeben, die ich wie folgt eingenommen habe: 3 Globulis am Abend 3 weitere Globulis im Wasserglas aufgelöst und an den folgenden 2 Tagen morgens, mittags, ...


Pulsatilla zur Geburt

Liebe Frau Höfel, Ich bin aktuell in SSW 39+5. Mein Baby liegt mit dem Kopf nach unten, allerdings ein bisschen schräg und somit ist es noch nicht fest im Becken. Mein Frauenarzt hat heute bei der Untersuchung festgestellt, dass der Muttermund noch sehr weit oben und fest verschlossen ist. Er meinte, ich könne noch eine Woche warten, danach werde ...


Pulsatilla C30 in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich war gestern Nachmittag/Abend beim Osteopathen/Heilpraktiker. Wir sind ins Gespräch gekommen und habe erwähnt, dass ich unter Hypochondrie leide und auch hin und wieder in der Schwangerschaft mit Ängsten zu kämpfen habe (bin aber Gott sei Dank jetzt in psychologischer Betreuung). Nach der Behandlung hat sie mir zur „Entspann...