Frage: Arnica C30 und Pulsatilla C30

Hallo Frau Höfel, eine Freundin von mir hat von Ihrer Hebamme zur Schwangerschaft/Geburt Arnica C30 und Pulsatilla C30 empfohlen bekommen; sie weiß nur nicht mehr genau warum. Nun hat sie davon noch übrig und ich könnte diese haben. Können Sie mir sagen, ob diese für alle Schwangeren geeignet sind bzw. wann man diese wie anwenden kann? Schon einmal vielen Dank LG, Nadine

von NadineW2 am 28.01.2021, 10:00

Antwort auf: Arnica C30 und Pulsatilla C30

Liebe Nadine, ob Sie die beiden Mittel nehmen können, das entscheidet sich durch das Arzneimittelbild. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2021