Frage: Pulsatilla C30 in der Schwangerschaft

Natinkerbell
Hallo Frau Höfel, ich war gestern Nachmittag/Abend beim Osteopathen/Heilpraktiker. Wir sind ins Gespräch gekommen und habe erwähnt, dass ich unter Hypochondrie leide und auch hin und wieder in der Schwangerschaft mit Ängsten zu kämpfen habe (bin aber Gott sei Dank jetzt in psychologischer Betreuung). Nach der Behandlung hat sie mir zur „Entspannung meiner Gefühle“ oder so „Pulsatilla C30“ Globuli gegeben. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das wirklich einfach nehmen darf, die Unsicherheit hat sie sofort gespürt aber sie versicherte mir, dass sie mir niemals was geben würde, was mir und meinem Baby in der Schwangerschaft gefährden könnte. Sie meinte, ich kann 5 Kugeln 1x am Tag nehmen, sollte ich wieder einen „down“ haben und hat mir das Präparat sozusagen verschrieben/empfohlen. So weit so gut. Ich habe 5 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen und bin nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich das Mittel einfach mal gegoogelt und bin seit dem etwas aufgelöst. Ich habe gelesen, dass es gerne kurz vor der Geburt genommen wird, da es den Muttermund weich macht und Wehen fördert. Ich befinde mich aber erst in der 26. SSW (25+1) und da brauche ich weder einen weichen Muttermund noch Wehen. Ist das wirklich so?! Hat die einmalige Einnahme jetzt meinen Muttermund geschadet? Sollte ich es beim Frauenarzt kontrollieren lassen? (Hat natürlich jetzt Urlaub) Wie schnell wirkt das Zeug bzw. wann ist der „Wirkstoff“ aus meinen Körper, bekommt man dadurch ernsthaft (sofort) einen weichen Muttermund oder Wehen? Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr einnehmen. Ich weiß nicht, ob es relevant ist zu wissen… Ich habe 2021 meinen Sohn in der 35. Woche gesund und munter entbunden aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Aufgrund der Frühgeburt bin ich als Risikoschwangere im Mutterpass deklariert worden. Deshalb die Sorgen. Vielen Dank für Ihre Zeit und Rückmeldung. Liebe Grüße, Natinkerbell

Martina Höfel
Liebe Natinkerbell, bei den homöopatischen Mitteln müssen Sie bitte das Arzneimittelbild lesen und schauen, ob es auf Sie zutrifft! Ja, das sind manchmal so seltsame Fragen wie nach Kälte oder Wärme, Stechen oder Ziehen, schnell beleidigt und leicht beeinflussbar.......! Pulsatilla wirkt besonders aufs Gemüt, den Urogenitalbereich, die Venen und die Schleimhäute. Besonders charakteristisch sind die Wechselhaftigkeit der Symptome einschließlich des Gemüts, die Unverträglichkeit von Wärme und die rahmartigen, gelb-grünlichen Absonderungen der Schleimhäute. Das eigentliche Arzneimittelbild umfasst mehrere Seiten. Aber immer geht es um Ruhelosigkeit, Angst und Weinerlichkeit - Suche nach Trost. In der Schwangerschaft setzt man es daher ein um Wohlbefinden zu steigern. Unter der Geburt kann es schwache Wehen regulieren. Pulsatilla macht aber keine Wehen! Wenn Ihr Heilpraktiker das Mittel ausgesucht hat, dann dürfte es zu Ihnen passen. Liebe Grüße Martina Höfel