Frage: Postnatale Depression/ Panik

Hallo, Leider leide ich an einer postnatalen Depression und Zwangsgedanken mit Panikattacken. In meinem Kopf gibt es nur noch Herpes, Herpes, Herpes und mein durch Enzephalitis verstorbenes Baby. Meine Habamme hat mir da leider eine riesen Angst gemacht. Wie schlimm ist es wirklich, wenn meine 16 Wochen alte Tochter Herpes bekommt? Ich kann einfach nicht mehr vor Angst!

von Larja am 07.12.2012, 12:52



Antwort auf: Postnatale Depression/ Panik

Liebe Larja, niemand kann Ihnen auf den Tag genau sagen, wie lange der Herpes beim einzelnen Kind gefahrlich ist. Man sagt die ersten Wochen. Die ersten Wochen umfaßt sicherlich die gesamte Neugeborenenperiode. Die Kinder sollten nicht mit der Flüssigkeit aus den Herpesbläschen in Berührung kommen. Aber das wissen Sie sicher und richten sich danach. Der Herpes ist manchmal da (mit allen seinen Unannehmlichkeiten), aber es gibt einfachen und wirksamen Schutz! Dieser Schutz besteht in einfacher Hygiene: Händewaschen und Vorsorge, dass das Kind nicht mit dem Inhalt der Bläschen in Berührung kommt (Compeed). Dieser Schutz erhöht sich NICHT, wenn die Hände häufiger als nötig gewaschen werden oder die Wohnung ständig geputzt wird! Auch wichtig: achten Sie gut auf SICH! Was ich meine: vor lauter Sorge vergißt frau oft sich selbst. Aber eine gut ernährte Mutter hat sicher mehr Abwehrkräfte als eine hungernde und vor allem durstende! Werden Sie wehen Ihrer Depression behandelt? Wenn nicht, oder wenn Sie aus diesem Kreislauf nicht alleine herauskommen, dann ist professionelle Hilfe nötig! Die ist manchmal schwer zu bekommen, deshalb ist Ihre erste Anlaufstelle u.U. die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch bei allen Fragen, die mit der beendeten Schwangerschaft in Zusammenhang stehen) der Diakonie, der Caritas, dem Sozialdienst Kath. Frauen oder Pro Familia. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Etwas Panik

Hallo, habe da mal eine Frage.. Ich bin jetzt bei 34+5 und habe einen gebärmutterhals von 1cm, der kopf sitzt auch schon ziemlich tief.. Seit gestern früh ist die kleine im Bauch sehr ruhig und ich merke fast keine Tritte mehr, ich habe durchgehend seit Stunden einen massiven harndrang aber sobald ich auf der Toilette sitze kommt nix und ich habe...


Schwanger mit Drillingen, Panik!

Guten Morgen Frau Höfel, zunächst einmal vielen Dank für das Angebot, hier Fragen stellen zu dürfen. Das ist einfach nur toll! Vielen Dank! Ich befinde mich nun in der 8. SSW und hatte schon zwei Termine beim Gynäkologen. Beim ersten war nur eine Fruchthülle erkennbar, mein Mann war sich aber sicher, mehr zu sehen. Der Arzt bestand aber dara...


Panik Fruhschwangerschaft - gern an alle

Liebe Frau Hoefel, Im März hatte ich im Rahmen einer schweren Influenza eine missed abortion in der 8.ssw, dann zwei Wochen später natürlicher Abgang. Es war eigentlich alles unspektakulär, kaum mehr als Regel. Ich habe auch getrauert und nichts verdrängt. Dann habe wir es wieder versucht und ich habe gemerkt, dass ich nach dem Eisprung immer nach...


Ihre Rückfrage zu Stress und Panik

Ja, das Baby liegt seit 30. Ssw in Schädell1ge mit Rücken links und der Kopf ist schon im kleinen Becken, aber Zervix wie gesagt lang und ganz fest verschlossen.


Depression in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank… Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. In der Schwangerschaft hatte ich die gleichen Probleme, allerdings erst ab der 9. Woche...


Nur noch Panik....

Kurz vorweg ich bin eine ganz ängstliche Schwangere gewesen und jetzt massiv ängstlich als Mama. Meine Tochter starb 2020 nach der Geburt an einem Herzfehler. Das hat mich massiv geprägt. Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Stillen ging leider nur 5 Wochen, musste immer Pre zufüttern da er Unterzucker hatte nach der Geburt und meine Milch einfach ni...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu habe ich ...


Depression Risiko für Autismus

Liebe Fr. Höfel ich bin 38 Jahre alt und in der SSW 6+3 und bin von der Persönlichkeit her eher ängstlich-vermeidend und auch bisschen Kontrollzwang und manchmal auch antrieblos. Es findet keine Behandlung statt und ich gehe normal arbeiten und einem Alltag nach. In wie weit kann meine ängstlich-vermeidende Persönlichkeit/Depressionen Ris...


Urlaub Hitze Panik

Guten Tag! Ich bin in SSW 22 und habe plötzlich totale Angst vor dem dieses Wochenende anstehenden Urlaub am Gardasee..wegen der Hitze! Es sollen durchgehend mehr oder weniger um die 35 Grad sein. Die Wohnung hat zwar dicke Wände (so der Vermieter), aber keine Klimaanlage. Da ich jetzt gehäuft über den Zusammenhang Totgeburt/ Frühgeburt/Fehlgeburt ...


Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehr...