Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Ich bin noch etwas neben der Spur. Damit hatten wir nicht gerechnet. Aus einer Laune heraus hatte ich heute einen Test gemacht. Ich hatte noch alte im Schrank gefunden - von meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren. Vor einer Woche hatte ich eine kurze, sehr schwache Blutung. Da hatte ich schon einmal getestet, nur zur Sicherheit. Test negativ. Heute nochmal, da es wohl doch noch in mir gärte, dass die letzte Mens so schwach und kurz war (nur an einem Tag dunkles Blut und auch nicht sonderlich viel). Da ich noch stille (unsere Tochter ist aber schon 2 Jahre alt), ist mein Zyklus etwas verändert. Laut meiner Ärztin habe ich extrem schlechte Östrogenwerte und hatte immer nur eine schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Ich hatte eigentlich angenommen, dass ich gar nicht schwanger werden kann. (Obwohl ich natürlich weiss, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist!) Nun aber heute der positive Test. Bin aufgeregt. Sollte ich besser jetzt doch abstillen? Wegen des Östrogenwertes? Bringt das noch etwas? Meine Tochter ist eine Dauernucklerin und schreit immer "Warze, Warze", wenn sie wieder nuckeln möchte. Wir hatten das auch nicht geplant, dass ich solange stille. Aber sie ist häufig krank. Mittelohrentzündungen. Seit November hat sie Paukenröhrchen, aber leider immer noch ständig Mittelohrentzündungen. Das ist mit ein Grund, warum ich noch nicht abgestillt habe... Was gilt es nun zu beachten, damit sich der neue kleine Untermieter auch ordentlich festsetzen kann? Und wie berechne ich jetzt den Geburtstermin? Ich bin mir sehr sicher, dass der Eisprung später gewesen sein muss, wegen der schlecht aufbauenden Schleimhaut. Die letzte Regelblutung (auch nur 2 Tage lang) war am 12. und 13. März. Die andere Blutung um den 10. April herum. Bin mir nicht genau sicher. Der Test heute war eindeutig positiv, aber der 2. Balken nicht so kräftig wie der erste. Allerdings war die Anzeige quasi unmittelbar positiv ohne diese angeblichen 5 Minuten Wartezeit. Leider kann ich ihnen kein Foto schicken, da hier keine Funktion dafür ist.

von UnserWunschkind2014 am 16.04.2017, 21:19



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Liebe Wunschkind, der einzige Grund abzustillen, wären vorzeitige Wehen. Die sind ja nun noch nicht in Sicht. Vielleicht stillt sich die Große im Laufe der Schwangerschaft auch selber ab, da sich die Milchzusammensetzung an die neue Schwangerschaft anpaßt. Stillen Sie weiter, denn für die Schleimhaut hätte das Abstillen keinen positiven Effekt! Das Schwangerschaftsalter kann der Doc in der Frühschwangerschaft gut mit dem Sono bestimmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2017



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Herzlichen Glückwunsch, den Termin wird der Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit über Ultraschall festlegen. Lg

Mitglied inaktiv - 17.04.2017, 09:47



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Danke für die rasche Antwort. Ist es dann auch okay, wenn unsere Kleine täglich mehrmals kurz "andockt"? Sie nutzt die "Milchbar" als Einschlafhilfe, als Trostpflaster, bei kleinen Müdikeitstiefs und, wie ich glaube, manchmal auch aus schierer Langeweile. Ist das in Ordnung oder sollte ich es lieber nur noch nachts zulassen?

von UnserWunschkind2014 am 17.04.2017, 12:07



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Liebe Wunschkind, Sie müssen entscheiden, was Sie wollen. Weiterstillen (wie beschrieben) ist genauso okay wie reduzieren auf die Nacht. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Änderungen jetzt geschehen sollten, damit Ihr Kind die Veränderungen nicht mit der Ankunft des Geschwisterchens in Zusammenhang bringt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftstest positiv Abort negativ 2 Wochen später positiv

Hallo , ich habe am 24.2.23 bis zum 1.3.23 Positiv getestet leicht . am 2.3. wurde es weniger und am 3.3 habe ich starke Blutungen bekommen mit schmerzen die gingen ca 6/7 Tage . daher denke ich hatte ich einen Abgang . Am 3.3 war der Test bereits negativ dieser blieb auch negativ . ich hatte von 24-1 auch jeden Tag schmerzen im Unterleib . nun hab...


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe aktuell Bedenken, weil meine Periode nicht kommt. Ich hatte am 28.05.2023 Sex und meine letzte Periode war am 09.05.23. Mein Zyklus schwankt leider immer wieder. Wie viele Tage bzw. Wochen nach dem Sex ist ein Schwangerschaftstest denn sicher?


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Schwangerschaftstest sehr spät positiv

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, am 02.03. kam meine Periode zum ersten Mal seit der Geburt wieder.  Nun ist meine Periode ausgeblieben. Ich habe gleich am 01.04/ 02.04 / 05.04 getestet, war immer negativ.  Am Wochenende hatte ich leichte Symptome wie empfindlicher Gerruchssinn und leichte Übelkeit. Gestern hatte ich getestet un...


Schwangerschaftstest Positiv?

Hallo ich habe eine Frage und zwar bin ich seit einer Woche überfällig und hatte 3 Schwangerschaftstest gemacht. Der erste war ES+10 dort war ein sehr leichter Schatten zu sehen und jetzt hatte ich gestern und vorgestern einen gemacht und beide hatten einen zweiten Strich. Beide Tests wurden mit Clearblue gemacht, auf dem Beipackzettel stand das m...