Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Ich bin noch etwas neben der Spur. Damit hatten wir nicht gerechnet. Aus einer Laune heraus hatte ich heute einen Test gemacht. Ich hatte noch alte im Schrank gefunden - von meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren. Vor einer Woche hatte ich eine kurze, sehr schwache Blutung. Da hatte ich schon einmal getestet, nur zur Sicherheit. Test negativ. Heute nochmal, da es wohl doch noch in mir gärte, dass die letzte Mens so schwach und kurz war (nur an einem Tag dunkles Blut und auch nicht sonderlich viel). Da ich noch stille (unsere Tochter ist aber schon 2 Jahre alt), ist mein Zyklus etwas verändert. Laut meiner Ärztin habe ich extrem schlechte Östrogenwerte und hatte immer nur eine schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Ich hatte eigentlich angenommen, dass ich gar nicht schwanger werden kann. (Obwohl ich natürlich weiss, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist!) Nun aber heute der positive Test. Bin aufgeregt. Sollte ich besser jetzt doch abstillen? Wegen des Östrogenwertes? Bringt das noch etwas? Meine Tochter ist eine Dauernucklerin und schreit immer "Warze, Warze", wenn sie wieder nuckeln möchte. Wir hatten das auch nicht geplant, dass ich solange stille. Aber sie ist häufig krank. Mittelohrentzündungen. Seit November hat sie Paukenröhrchen, aber leider immer noch ständig Mittelohrentzündungen. Das ist mit ein Grund, warum ich noch nicht abgestillt habe... Was gilt es nun zu beachten, damit sich der neue kleine Untermieter auch ordentlich festsetzen kann? Und wie berechne ich jetzt den Geburtstermin? Ich bin mir sehr sicher, dass der Eisprung später gewesen sein muss, wegen der schlecht aufbauenden Schleimhaut. Die letzte Regelblutung (auch nur 2 Tage lang) war am 12. und 13. März. Die andere Blutung um den 10. April herum. Bin mir nicht genau sicher. Der Test heute war eindeutig positiv, aber der 2. Balken nicht so kräftig wie der erste. Allerdings war die Anzeige quasi unmittelbar positiv ohne diese angeblichen 5 Minuten Wartezeit. Leider kann ich ihnen kein Foto schicken, da hier keine Funktion dafür ist.

von UnserWunschkind2014 am 16.04.2017, 21:19

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Liebe Wunschkind, der einzige Grund abzustillen, wären vorzeitige Wehen. Die sind ja nun noch nicht in Sicht. Vielleicht stillt sich die Große im Laufe der Schwangerschaft auch selber ab, da sich die Milchzusammensetzung an die neue Schwangerschaft anpaßt. Stillen Sie weiter, denn für die Schleimhaut hätte das Abstillen keinen positiven Effekt! Das Schwangerschaftsalter kann der Doc in der Frühschwangerschaft gut mit dem Sono bestimmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2017

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Herzlichen Glückwunsch, den Termin wird der Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit über Ultraschall festlegen. Lg

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Danke für die rasche Antwort. Ist es dann auch okay, wenn unsere Kleine täglich mehrmals kurz "andockt"? Sie nutzt die "Milchbar" als Einschlafhilfe, als Trostpflaster, bei kleinen Müdikeitstiefs und, wie ich glaube, manchmal auch aus schierer Langeweile. Ist das in Ordnung oder sollte ich es lieber nur noch nachts zulassen?

von UnserWunschkind2014 am 17.04.2017, 12:07

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest - soll ich das ältere Kind sofort abstillen?

Liebe Wunschkind, Sie müssen entscheiden, was Sie wollen. Weiterstillen (wie beschrieben) ist genauso okay wie reduzieren auf die Nacht. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Änderungen jetzt geschehen sollten, damit Ihr Kind die Veränderungen nicht mit der Ankunft des Geschwisterchens in Zusammenhang bringt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2017