Frage: nochmal wg. CTG Herztöne & Übungswehen

Hallo nochmal, ich muss nochmal was schreiben. (Sorry) War heute beim Arzt weil ich gestern auch noch (nachdem ich den Herzschlag per Stetoskop nicht mehr hören konnte) zur Vorsorge. Gebärmutterhals ist auf 2,4 jetzt verkürzt, kein Trichter, MM geschlossen. (Was ja recht gut ist) also wirken sich die Wehen nicht auf den MM aus. Nun wurde aber zuvor nochmal ein 30 Minuten CTG gemacht. Es musste natürlich so kommen. Während des CTG keinerlei Übungswehen und der Bauch war Butterweich. Wehenausschlag duchweg bei 0. Aber. Mein Kind hat dermaßen Theater gemacht und ständig den Bauch verschoben und getreten. Wenn er ruhig war, waren die Herztöne immer 135-140. Bei Bewegung um 150-160 und wenn er sich stark bewegt hat, waren sie 5 Sekunden ganz weg. Jetzt sagte mir mein Arzt dazu leider nichts, wäre alles im Norm Bereich. FRAGE: Ist es durchaus möglich, das die Herztöne bei sehr starken Bewegungen plötzlich verschinden und dann wieder auftauchen? Jedenfalls wäre die Frequenz völlig Normal meinter er...... Danke nochmal und Sorry für die vielen Fragen, aber nach 4 Aborten bin ich sehr Nervös.

von ninchen30 am 18.07.2013, 19:38



Antwort auf: nochmal wg. CTG Herztöne & Übungswehen

Liebe ninchen, das CTG ist ein Ultraschall. Der Schall wird auf die beweglichen Teile des Herzens ausgerichtet. Je nachdem, ob die Herzklappen (im Moment wo der Schall drauf trifft) geöffnet oder geschlossen sind, wird der Schall mit einer unterschiedlichen Frequenz zurückgeworfen. Daher die unterschiedlichen Höhen. Bei Bewegung oder Stress des Kindes, verändert sich die Schlagzahl (bei Ihnen in solchen Fällen ja auch). Das ist ein Zeichen, dass das Kind auf solche Dinge reagiert. Es geht ihm also gut. 120 - 160 spm (durchschnittlich) sind bestens. Durch Umdrehen des Kindes, Bewegung der Mutter etc. geraten die Herztöne mal kurz aus der Zählung. Dadurch erklären sich ganz kurzfristige Herztonabfälle. Das Herz schlägt also weiter, der Herzschlag wird nur nicht erfasst. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2013



Antwort auf: nochmal wg. CTG Herztöne & Übungswehen

Hallo, Du machst dir selbst unglaublich viel Angst.Das ist zwar, nach den Fehlgeburten verstzändlich, aber beruhige dich, wirklich. Das hört sich alles ganz normal an. Ein sich stark bewegendes Kind flutscht einfach unter dem Cardiogrammgerät weg und somit sinbd die Herztöne kurz weg. Das Herz hört nicht auf zu schlagen dabei sondern der Fühler auf deinem Bauch bewegt sich eben nicht mit deinerm Baby mit und es bewegt sich quasi darunter weg. Dann kommt es entweder zurück eil es die Lage entsprechend wieder ändert oder man sucht die Herztöne indem man den Messfühler weiterschiebt. Dass die Herztöne je nach Bewegung/ Ruhe des Babys schwanken ist auch ganz natürlich. Wenn du dich bewegst hast du auch einen höheren Puls als wenn du auf der Couch liegst. Die Herztöne können zwischen 110 und 160/170 schwanken OHNE dass es ein Problem darstellt ;-) VlG tippi4

von tippi4 am 18.07.2013, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungswehen nach GV

Liebe Frau Höfel, es ist mir etwas peinlich, aber ich bin in der 28 SSW und habe gelegentlich Übungswehen. Allerdings nehmen diese sehr stark zu wenn ich mit meinem Mann schlafe und einen Orgasmus hatte. Dann kommen sie alle paar Minuten über 1 bis 2 Stunden. Sie verschwinden wieder von selbst. Das passiert jetzt seit 4 Wochen jedes Mal wenn ich e...


Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel, ich merke dass diese Woche mein Bauch stark gewachsen ist und das Baby immer deutlicher strampelt. Seit gestern hab ich so 1-3x täglich kurzzeitig einen harten Bauch und muss dann etwas langsamer laufen oder mal kurz stehen bleiben, weil es sich in der Bauchgegend irgendwie "anstrengend" anfühlt. Aber keine Schmerzen od...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, Ich habe häufig ein starkes Ziehen in den Leisten, das merke ich sehr stark wenn ich auf der Seite liege. Auch wird mein Bauch seit mehreren Wochen öfter mal hart, besonders abends und nachts. Weh tut das nicht, ist nur etwas unangenehm, da er sich dann so komisch verformt. CTG war in Ordnung, nehme Magnesium merke aber kaum ...


CTG Herztöne

Hallo Frau Höfel Ich war heute beim CTG und an sich waren die Herztöne ständig bei 145-155 Es gab einmal einen kleinen Ausreißer von 75 für 5 Sekunden. Mein Herz ist stehen geblieben weil das Gerät gepiept hat Der FA fabd den Befund nicht schlimm weil sonst alles super war Mache mir trotzdem Sorgen. Gibt es solche Schwankungen? 38 ssw ...


Herztöne

Guten Abend, ich habe kommende Woche einen Termin bei meiner Hebamme für ein Erstgespräch. Bin jetzt SSW 16+2 . Sie hätte dann auch die Möglichkeit die Herztöne mit einem Dopton abzuhören. Am Telefon meinte Sie aber, dass da meistens erst ab der SSW 20 was zu hören sei. Von einer anderen Hebamme habe ich aber gehört das es ab SSW 16-17 schon mög...


13ssw keine herztöne, abgang auch ohne AS?

Hallo Frau Höfel, Ich war in der 5ssw als man sah das es mehrlinge sind. In der 8ssw eine Entwicklung und die anderen zwei waren zurück gegangen. In der 9ssw hatte ich dann schmierblutungen und war zur Kontrolle ob alles gut ist bei einer Vertretung, dort war nur noch eine intakte SS ersichtlich keine Spur mehr von den anderen zwei. So nun zur 13s...


Herztöne

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 32+4 SSW. Ich hatte heute mein kontrolluntersuchung mit CTG. Die Herztöne lagen meistens zwischen 100-120, gelegentlich auch 135. Da sie meistens aber im unteren Bereich waren mache ich mir Sorgen. Die Ärztin meinte sie wären zwar im unteren Bereich, aber nicht besorgniserregend weil die Linie sehr „zac...


Herztöne in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+0 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus war, befan...


Herztöne sichtbar Embryo nicht

Hallo,  ich bin zum ersten Mal schwanger und bin verunsichert. Seit meinem letzten FA Termin bin ich noch mehr verunsichert/verwirrt. Die FA meinte es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Beim Ultraschall sehe man dass es eine Schwangerschaft gibt, aber das Embryo ist nicht zu sehen. Im Mutterpass hat sie dann bei Herztöne aber ein + eingetrage...


Übungswehen 27. Ssw

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit heute sehr viele Übungswehen, gefühlt alle 10 - 15 Minuten spüre ich, wie sich mein Bauch zusammenzieht und hart wird. Bisher habe ich sowas nicht gemerkt.  Ist das normal oder sollte ich zum Frauenarzt? LG