Frage: nochmal wg. CTG Herztöne & Übungswehen

Hallo nochmal, ich muss nochmal was schreiben. (Sorry) War heute beim Arzt weil ich gestern auch noch (nachdem ich den Herzschlag per Stetoskop nicht mehr hören konnte) zur Vorsorge. Gebärmutterhals ist auf 2,4 jetzt verkürzt, kein Trichter, MM geschlossen. (Was ja recht gut ist) also wirken sich die Wehen nicht auf den MM aus. Nun wurde aber zuvor nochmal ein 30 Minuten CTG gemacht. Es musste natürlich so kommen. Während des CTG keinerlei Übungswehen und der Bauch war Butterweich. Wehenausschlag duchweg bei 0. Aber. Mein Kind hat dermaßen Theater gemacht und ständig den Bauch verschoben und getreten. Wenn er ruhig war, waren die Herztöne immer 135-140. Bei Bewegung um 150-160 und wenn er sich stark bewegt hat, waren sie 5 Sekunden ganz weg. Jetzt sagte mir mein Arzt dazu leider nichts, wäre alles im Norm Bereich. FRAGE: Ist es durchaus möglich, das die Herztöne bei sehr starken Bewegungen plötzlich verschinden und dann wieder auftauchen? Jedenfalls wäre die Frequenz völlig Normal meinter er...... Danke nochmal und Sorry für die vielen Fragen, aber nach 4 Aborten bin ich sehr Nervös.

von ninchen30 am 18.07.2013, 19:38

Antwort auf: nochmal wg. CTG Herztöne & Übungswehen

Liebe ninchen, das CTG ist ein Ultraschall. Der Schall wird auf die beweglichen Teile des Herzens ausgerichtet. Je nachdem, ob die Herzklappen (im Moment wo der Schall drauf trifft) geöffnet oder geschlossen sind, wird der Schall mit einer unterschiedlichen Frequenz zurückgeworfen. Daher die unterschiedlichen Höhen. Bei Bewegung oder Stress des Kindes, verändert sich die Schlagzahl (bei Ihnen in solchen Fällen ja auch). Das ist ein Zeichen, dass das Kind auf solche Dinge reagiert. Es geht ihm also gut. 120 - 160 spm (durchschnittlich) sind bestens. Durch Umdrehen des Kindes, Bewegung der Mutter etc. geraten die Herztöne mal kurz aus der Zählung. Dadurch erklären sich ganz kurzfristige Herztonabfälle. Das Herz schlägt also weiter, der Herzschlag wird nur nicht erfasst. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2013

Antwort auf: nochmal wg. CTG Herztöne & Übungswehen

Hallo, Du machst dir selbst unglaublich viel Angst.Das ist zwar, nach den Fehlgeburten verstzändlich, aber beruhige dich, wirklich. Das hört sich alles ganz normal an. Ein sich stark bewegendes Kind flutscht einfach unter dem Cardiogrammgerät weg und somit sinbd die Herztöne kurz weg. Das Herz hört nicht auf zu schlagen dabei sondern der Fühler auf deinem Bauch bewegt sich eben nicht mit deinerm Baby mit und es bewegt sich quasi darunter weg. Dann kommt es entweder zurück eil es die Lage entsprechend wieder ändert oder man sucht die Herztöne indem man den Messfühler weiterschiebt. Dass die Herztöne je nach Bewegung/ Ruhe des Babys schwanken ist auch ganz natürlich. Wenn du dich bewegst hast du auch einen höheren Puls als wenn du auf der Couch liegst. Die Herztöne können zwischen 110 und 160/170 schwanken OHNE dass es ein Problem darstellt ;-) VlG tippi4

von tippi4 am 18.07.2013, 20:43