Frage: Nach Geburt wiederkehrend wund: wie kann ich das verhindern?

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist jetzt 5 Wochen her. Ich habe zwei Scheidenrisse, einen Dammschnitt, Blutergüsse, Schürfwunden usw. Es wird besser, auch wenn es sehr langsam ist. Wenn ich einen Tag spazieren gehe oder etwas länger sitze, wird die Haut links und rechts von meinen Schamlippen sofort wund. Die Calendulasalbe meines Babys hilft wenig. Ansonsten behandele ich meinen Intimbereich, indem ich ihn nach jedem Toilettengang mit Wasser und anschließend mit verdünnter Arnikatinktur abspüle. Mindestens einmal am Tag mache ich ein Sitzbad nach Ingrid Stadelmann. Da ich immer noch Wochenfluss habe, wechsel ich meine Binden sehr häufig und habe es auch schon mit Stoffresten, die ich anschließend wegschmeiße, probiert. Was kann ich tun, damit die Haut nicht mehr wund wird? Das Sitzen brauche ich, um mein Baby mit dem BES zu stillen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße ff

von feefrau am 13.04.2014, 02:09



Antwort auf: Nach Geburt wiederkehrend wund: wie kann ich das verhindern?

Liebe feefrau, nach 5 Wochen sollten alle von Ihnen geschilderten Geburtsverletzungen abgeheilt sein. Lassen Sie viel Luft an die betroffenen Bereiche. Das geht zuhause ganz gut. Unterwegs sollten Sie eine einfache Binde in einem lockeren Baumwollschlüpfer tragen. Lieber einen Rock als eine Hose tragen und möglichst keine Synthetik. Wenn es gar nicht besser wird, könnte Ihnen Gensiana violett helfen. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Bereich so oft wie möglich an die Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte alte Wäsche anziehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut ge...


Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut ge...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...