Frage: Nach Geburt wiederkehrend wund: wie kann ich das verhindern?

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist jetzt 5 Wochen her. Ich habe zwei Scheidenrisse, einen Dammschnitt, Blutergüsse, Schürfwunden usw. Es wird besser, auch wenn es sehr langsam ist. Wenn ich einen Tag spazieren gehe oder etwas länger sitze, wird die Haut links und rechts von meinen Schamlippen sofort wund. Die Calendulasalbe meines Babys hilft wenig. Ansonsten behandele ich meinen Intimbereich, indem ich ihn nach jedem Toilettengang mit Wasser und anschließend mit verdünnter Arnikatinktur abspüle. Mindestens einmal am Tag mache ich ein Sitzbad nach Ingrid Stadelmann. Da ich immer noch Wochenfluss habe, wechsel ich meine Binden sehr häufig und habe es auch schon mit Stoffresten, die ich anschließend wegschmeiße, probiert. Was kann ich tun, damit die Haut nicht mehr wund wird? Das Sitzen brauche ich, um mein Baby mit dem BES zu stillen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße ff

von feefrau am 13.04.2014, 02:09

Antwort auf: Nach Geburt wiederkehrend wund: wie kann ich das verhindern?

Liebe feefrau, nach 5 Wochen sollten alle von Ihnen geschilderten Geburtsverletzungen abgeheilt sein. Lassen Sie viel Luft an die betroffenen Bereiche. Das geht zuhause ganz gut. Unterwegs sollten Sie eine einfache Binde in einem lockeren Baumwollschlüpfer tragen. Lieber einen Rock als eine Hose tragen und möglichst keine Synthetik. Wenn es gar nicht besser wird, könnte Ihnen Gensiana violett helfen. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Bereich so oft wie möglich an die Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte alte Wäsche anziehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2014