Muss ich meinen Kind wirklich den 4-Stunden Trinkrhythmus angewöhnen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Muss ich meinen Kind wirklich den 4-Stunden Trinkrhythmus angewöhnen?

Hallo, Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt. Vorletzte Woche meinte der Kinderarzt, dass ich mein Kind falsch ernaehre, weil ich nach Bedarf fuettere. Ich muesse ihm den 4-Stunden-Rhythmus angewoehnen Ist das wirklich so? Wir fuettern Pre. Ha von Hipp. Und er trinkt schon oft. Tags alle 1-2 Stunden. Aber geringe Mengen und in Etappen. Variiert zwischen 20 und 60 ml Nachts schafft er 1mal 4-5 Stunden. Ansonsten 2 Stunden. Ist das zu viel? Danke schon mal

von anonymous1234 am 05.02.2013, 12:40

Antwort auf: Muss ich meinen Kind wirklich den 4-Stunden Trinkrhythmus angewöhnen?

Liebe anonymous, Ihr Kind wird nach Bedarf mit einer Pre-Nahrung gefüttert. Das ist völlig okay. Ihr Kind trinkt, was sein kleiner Magen verdauen kann. Nur die wenigsten Kinder trinken nach der Vorgabe auf der Packung, denn die wenigsten können in dem Alter schon lesen! ;-) Wenn die Gewichtszunahme stimmt, die Haut rosig ist und die Windeln gut nass sind - dann ist alles in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2013

Antwort auf: Muss ich meinen Kind wirklich den 4-Stunden Trinkrhythmus angewöhnen?

Danke schoen!

von anonymous1234 am 06.02.2013, 05:39

Antwort auf: Muss ich meinen Kind wirklich den 4-Stunden Trinkrhythmus angewöhnen?

der altbekannte 4 Stunden Rhythmus stammt noch aus dem 2. Weltkrieg. Ich habe bei meinem 1. Kind den Fehler gemacht, dass ich mir hab einreden lassen, das Kind dürfe nur alle 4 Stunden trinken...ich hatte ein ständig schreiendes Kind, was dann sehr viel spuckte, weil die Trinkmengen zu groß waren. Dann habe ich nach Bedarf gefüttert und die Kleine war zufrieden und spuckte viel weniger. Beim 2. Kind habe ich gleich nach Bedarf gefüttert...alles super. Es pendelt sich irgendwann ein relativ regelmäßiger Rhythmus ein, der immer wieder über den Haufen geworfen wird. Außerdem kann man bei der Fütterung nach Bedarf viel besser sehen, ob es eine Mehrbedarf gibt oder nicht. LG

von katzenmama77 am 06.02.2013, 20:03