Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Mein Baby zappelt sich nachts ständig wach!

Liebe Frau Höfel,

meine Tochter ist nun 14 Wochen alt, seit einigen Wochen bin ich nachts am Dauerstillen, da sie sich ständig wachzappelt und sich nur so wieder beruhigen lässt. Die erste Nachthälfte schläft sie ganz gut, etwa 3 bis 5 Stunden, aber nach dem ersten Stillen wird sie fast stündlich durch ihr Gezappel wach. Sie schmeißt die Arme von links nach rechts, die Beine gehen hoch und runter, der Kopf wendet sich hin und her und sie streckt sich ganz viel dabei. Sie wacht ständig davon auf und weint, weil es sie selbst nervt, so kommt es mir zumindest vor. Pucken bringt leider nicht viel, da der Kopf sich ja trotzdem genauso bewegen kann und auch die Bewegung der Beine und das ständige sich strecken sind dann ja auch nicht verhindert. Gibt es etwas, was ich noch tun kann, um ihr zu helfen? Und vor allem, wird das irgendwann von allein besser?

von lAuroral am 31.08.2014, 07:54 Uhr

Antwort:

Hallo,
das hatten wir auch eine Zeitlang und das pucken mochte sie garnicht.
Da sie tagsüber nur auf dem Bauch geschlafen hat habe ich sie für die "zweite Nachthälfte" dann öfter mal auf den Bauch gedreht und dann hat sie viel ruhiger geschlafen. Es war bei uns aber auch nicht jede Nacht,manchmal hat sie nach der Flasche auch ganz ruhig auf dem Rücken weiter geschlafen. Ich fand es ok,da sie es von tagsüber kannte. Aber das mit "auf dem Bauch" schlafen muss halt jeder für sich entscheiden

von jodi87 am 31.08.2014

Antwort:

Hallo,
Da sie tagsüber nur auf dem Bauch geschlafen hat habe ich sie für die "zweite Nachthälfte" dann öfter mal auf den Bauch gedreht und dann hat sie viel ruhiger geschlafen. Es war bei uns aber auch nicht jede Nacht,manchmal hat sie nach der Flasche auch ganz ruhig auf dem Rücken weiter geschlafen. Ich fand es ok,da sie es von tagsüber kannte. Aber das mit "auf dem Bauch" schlafen muss halt jeder für sich entscheiden

von jodi87 am 31.08.2014

Antwort:

Hallo,

von jodi87 am 31.08.2014