Frage: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (6 Wochen alt) hat Probleme, seinen Kopf in der Mitte zu haltenm, liegt also immer auf einer Seite und überstrecht sich of. Wir gehen jetzt zur Krankengymnastik, und dort wurde uns geraten, ein Babydorm-Kissen auszuprobieren. Ich frage mich jetzt, ob das sinnvoll ist, da die Kleinen ja eigentlich ohne Kissen schlafen sollen. Außerdem wurde dort festgestellt, dass unser Sohn einen sehr ausgeprägten Hinterkopf hat, ähnlich wie Frühchen. Welche Bedeutung hat das, kann das wirklich nur daran liegen, dass er bisher nie auf dem Hinterkopf liegt? Vielen Dank und herzliche Grüße Suse06

von Suse06 am 26.06.2012, 10:26

Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Suse06, ist ein KISS-Syndrom definitiv ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2012

Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Frau Höfel, weder der Kindearzt, die Hebamme noch die Krankengymnastin haben von einem KISS-Syndrom gesprochen, die Krankengymnastin hat gesagt, dass dies Problem mit leichter Krankengymnastik in den Griff zu bekommen ist. Ich habe mal nach den Symptomen des KISS-Syndroms gegooglet, da finde ich unseren Sohn auch nicht wieder, aber ich bin Laie... Er schreit beispielsweise nicht viel (also schon bei Hunger, voller Windel usw., aber nie beim Hochnehmen), er hat auch keine Lieblingsseite. Wie kann man das KISS-Syndrom definitiv ausschließen? Danke und Gruß

von Suse06 am 27.06.2012, 10:06

Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

P.S.: Sein Hinterkopf ist auch nicht abgeplattet, auch die Seiten nicht, sondern er hat einen eher ausgeprägten Hinterkopf.

von Suse06 am 27.06.2012, 10:08

Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Suse, manchmal brauche ich einfach ein paar zusätzliche Informationen - und bei Überstrecken werde ich immer hellhörig. Da Sie Ihren Sohn nicht in der Kiss-Problematik wiederfinden, ist es wahrscheinlich tatsächlich eher so, dass er auf der Seite liegt, WEIL der HInterkopf so ausgeprägt ist. Wäre also ungefähr so, als wenn Sie sich einen halb aufgeschnittenen Tennisball auf den HInterkopf kleben. Da würde Ihnen das Liegen auf dem Rücken auch schwerfallen. In diesem Fall macht ein Kissen vielleicht wirklich Sinn. Können Sie es vielleicht irgendwo (vielleicht kennt die KG jemand mit solch einem Kissen) ausprobieren? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2012

Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Hallo Suse06, mein Kleiner (jetzt 16 mon.) hatte das Babydormkissen, da er einen zu platten Hinterkopf hatte, allerdings ist es sicher auch bei einem ausgeprägten Kopf von Vorteil. Der Kopf liegt wie in einer Hängematte und wird dadurch entlastet. Ich habe es immer tagsüber und nachts bis ich selbst schlafen gegangen bin genutzt und dann entfernt. Ohne Aufsicht wäre es mir auch zu unsicher gewesen. Später als er sich bewegen und drehen konnte, hat er mit dem Kissen leichter in den Schlaf gefunden als ohne. Ich kann es dir nur empfehlen. LG minnie

von minnie_74 am 27.06.2012, 22:52

Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort, mich hat die Frage nach KISS ja auch beunruhigt und daher habe ich gegoogelt. Dann werde ich es mal mit dem Kissen versuchen, die KG wird mir zunächst eines ausleihen. Ich hatte nur Sorge, weil die Kleinen ja eigentlich ohne Kissen schlafen sollen. Danke und Gruß Suse06

von Suse06 am 28.06.2012, 09:13