Frage: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (6 Wochen alt) hat Probleme, seinen Kopf in der Mitte zu haltenm, liegt also immer auf einer Seite und überstrecht sich of. Wir gehen jetzt zur Krankengymnastik, und dort wurde uns geraten, ein Babydorm-Kissen auszuprobieren. Ich frage mich jetzt, ob das sinnvoll ist, da die Kleinen ja eigentlich ohne Kissen schlafen sollen. Außerdem wurde dort festgestellt, dass unser Sohn einen sehr ausgeprägten Hinterkopf hat, ähnlich wie Frühchen. Welche Bedeutung hat das, kann das wirklich nur daran liegen, dass er bisher nie auf dem Hinterkopf liegt? Vielen Dank und herzliche Grüße Suse06

von Suse06 am 26.06.2012, 10:26



Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Suse06, ist ein KISS-Syndrom definitiv ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2012



Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Frau Höfel, weder der Kindearzt, die Hebamme noch die Krankengymnastin haben von einem KISS-Syndrom gesprochen, die Krankengymnastin hat gesagt, dass dies Problem mit leichter Krankengymnastik in den Griff zu bekommen ist. Ich habe mal nach den Symptomen des KISS-Syndroms gegooglet, da finde ich unseren Sohn auch nicht wieder, aber ich bin Laie... Er schreit beispielsweise nicht viel (also schon bei Hunger, voller Windel usw., aber nie beim Hochnehmen), er hat auch keine Lieblingsseite. Wie kann man das KISS-Syndrom definitiv ausschließen? Danke und Gruß

von Suse06 am 27.06.2012, 10:06



Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

P.S.: Sein Hinterkopf ist auch nicht abgeplattet, auch die Seiten nicht, sondern er hat einen eher ausgeprägten Hinterkopf.

von Suse06 am 27.06.2012, 10:08



Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Suse, manchmal brauche ich einfach ein paar zusätzliche Informationen - und bei Überstrecken werde ich immer hellhörig. Da Sie Ihren Sohn nicht in der Kiss-Problematik wiederfinden, ist es wahrscheinlich tatsächlich eher so, dass er auf der Seite liegt, WEIL der HInterkopf so ausgeprägt ist. Wäre also ungefähr so, als wenn Sie sich einen halb aufgeschnittenen Tennisball auf den HInterkopf kleben. Da würde Ihnen das Liegen auf dem Rücken auch schwerfallen. In diesem Fall macht ein Kissen vielleicht wirklich Sinn. Können Sie es vielleicht irgendwo (vielleicht kennt die KG jemand mit solch einem Kissen) ausprobieren? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2012



Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Hallo Suse06, mein Kleiner (jetzt 16 mon.) hatte das Babydormkissen, da er einen zu platten Hinterkopf hatte, allerdings ist es sicher auch bei einem ausgeprägten Kopf von Vorteil. Der Kopf liegt wie in einer Hängematte und wird dadurch entlastet. Ich habe es immer tagsüber und nachts bis ich selbst schlafen gegangen bin genutzt und dann entfernt. Ohne Aufsicht wäre es mir auch zu unsicher gewesen. Später als er sich bewegen und drehen konnte, hat er mit dem Kissen leichter in den Schlaf gefunden als ohne. Ich kann es dir nur empfehlen. LG minnie

von minnie_74 am 27.06.2012, 22:52



Antwort auf: Kopfhaltung des Babys verbessern? Kopfform?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort, mich hat die Frage nach KISS ja auch beunruhigt und daher habe ich gegoogelt. Dann werde ich es mal mit dem Kissen versuchen, die KG wird mir zunächst eines ausleihen. Ich hatte nur Sorge, weil die Kleinen ja eigentlich ohne Kissen schlafen sollen. Danke und Gruß Suse06

von Suse06 am 28.06.2012, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Kopf gestoßen

Liebe Frau Höfel, mein 4 Monate altes Baby hat sich heute in seinem Laufgitter auf die Seite gedreht, hatte das Köpfchen dabei angehoben um raus zu gucken und lag dicht an den Gitterstäben. Irgendwann konnte es sich nicht mehr halten und ist beim wieder zurück drehen mit dem Köpfchen an den Gitterstäben "hängengeblieben" bzw. hat sich das Köpfc...


Baby Kopf

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 20 Wochen alt und dreht sich mit Vorliebe vom rücken auf den Bauch. Nun macht es das die ganze zeit und vorhin beim wickeln, musste ich es leider etwas "kräftiger" festhalten, damit ich die Windel festmachen konnte. Da es aber schon auf der Seite lag, wackelte der erhobene Kopf des Babys sehr stark auch beim zurü...


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich brauche mal einen Rat von Ihnen. Ich habe mein Baby heute in einem Arm gehalten. In der anderen Hand hatte ich mein Handy. Leider ist mir dieses aus der Hand gerutscht und damit habe ich dann den linken Hinterkopf meines Babys gestoßen. Der Schlag war gefühlt nicht Dolle. Meine Tochter hat nicht geweint und auch kein...


Baby kopf schütteln

Hallo frau höfel, Mein 10 monate alter sohn schüttelt immer den kopf( wie man "nein" sagen würde). Warum tut er dies? Kann dabei auch ein schütteltrauma entstehen? Odr kann man sagen, wenn sie es selber machen, kann nichts passieren! Danke für die antwort.


Baby Kopf gestoßen/ Wochenfluss?

Liebe Frau Höfel, gerade beim Stillen bin ich leider ausversehen mit meinen Ellebogen voll gegen die Stirn meines Babys gestoßen (4 Wochen alt). Er hat danach keinen Ton von sich gegeben. Also nicht geweint oder so. Ist das besorgniserregend? Kann ich was angerichtet haben? Ich war genau vor 1 Woche im Krankenhaus da meine Wochenflussblutung...


Baby Kopf/ Fontanelle

Hallo Frau Höfel, Ich hatte heute meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm gestillt. Meine größere Tochter hat mit ihren Legosteinen gespielt. Auf einmal kam sie angerannt und hat meinem Baby mit der Kante des Legosteins heftig 2 Mal auf den Kopf geschlagen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Mein Baby hat kurz geweint, wahrscheinl...


Babykopf leicht angehauen

Hallo Frau Höfel, hatte mein Baby im Arm und hab die Wohnzimmertür Zugemacht und dabei bin ich mit der Tür ans Köpfchen vom Baby gekommen. Nicht stark zum Glück. Es hat das Gesicht für eine sek. verzogen aber nicht geweint oder geschrien und hat direkt dann getrunken und beim wickeln gestrampelt und gegrinst. Man sieht auch nix am Kopf vom anstoße...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Babykopf drehen

Liebe Frau Höfel, mein Baby (3 M) dreht den Kopf überwiegend nach rechts, links nur selten und eingeschränkt. Ich habe mal vorsichtig mit den Händen das Drehen versucht, aber man spürt, dass ihm das "nicht gefällt", es geht sehr schwer. Laut Kia liegt hier eine Blockade vor und wir sollen zur Osteopathie. Ich habe schon das Babybett umgestellt,...


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...