Frage: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mittlerweile in der 40. Schwangerschaftswoche, mein Großer ist fast 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt ca. 13 Kilo. Meine Hebamme hat mir- wie jeder anderen im Geburtsvorbereitungskurs (übrigens völlig unabhängig von SSW und Alter des 1. Kindes)- verboten, meinen Großen jetzt in der Schwangerschaft und v.a. im Wochenbett zu tragen. Im Wochenbett "erlaubt" sie überhaupt nur maximal drei Kilo. Ich habe das auch versucht, mit dem Ergebnis, dass mein Sohn beim Wickeln auf dem Boden stets mit der vollen Windel davongelaufen ist und sich einmal dabei im Sturz die Zunge durchgebissen hat. Seitdem habe ich das Gar-nicht-tragen aufgegeben und einfach auf das Nötigste beschränkt. Mein Sohn ist auch ein absoluter Schmuser und manchmal braucht er es einfach, hochgenommen und ein bisschen getragen zu werden - z.B. wenn er sich wehgetan hat oder auch dass ich ihn in den Autositz hebe. Ich hebe ihn auch nicht auf, wenn er am Boden liegt, sondern nur wenn er steht. Ich achte schon jetzt sehr auf meinen Beckenboden und werde das nach der Entbindung natürlich noch verstärkt machen. Was kann denn wirklich passieren, wenn man im Wochenbett ab und zu auch das große Kind trägt? Liebe Grüße Die baldige Zweitmama

von Zweitmami84 am 15.12.2016, 18:28



Antwort auf: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

o.T.

von Martina Höfel am 17.12.2016



Antwort auf: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Also... Meine tochter war 16 mon. wo die kleine geboren wurde. Ich habe sie ständig getragen(auch im 4.stock rein,mehrfach täglich) im wochenbett trug ich sogar kleinkind und baby gleichzeitig. Abgesehen vom schmerzenden rücken ging es mir gut...

von jackiedesnoo am 15.12.2016, 22:22



Antwort auf: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Eins mal vorweg: die Hebamme kann und wird selbstverständlich nichts "verbieten", sondern lediglich Empfehlungen aussprechen. Im Falle des Tragens in Schwangerschaft und erst recht Wochenbett gilt tatsächlich: die Mutter sollte nichts tragen was schwerer ist als ihr Neugeborenes. Daß dies im Alltag mit mehr als einem Kind nicht immer durchzustzen ist liegt auf der Hand, dennoch sollte die Wöchnerin sich vornehmen, nicht schwer zu tragen. Kleinkinder können in der Regel Treppen hochkrabbeln, den Wickeltisch ersteigen, Mutters Schoß erst Recht. Vorbildern wie "..im wochenbett trug ich sogar kleinkind und baby gleichzeitig. Abgesehen vom schmerzenden rücken ging es mir gut..." solltest Du nicht nacheifern: durch zu schweres und zu häufiges Tragen im Frühwochenbett können Senkungen und später Beschwerden entstehen, die nicht sein müssen.

von Andrea6 am 15.12.2016, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett

Hallo ich bin jetzt genau 4 Wochen nach Kaiserschnitt und habe gestern festgestellt das ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe teilweise 57 sobald ich mich aber bewege geht er hochd. vor der Schwangerschaft weiß ich nicht wo der lag, während der Schwangerschaft zwischen 80-100. ich stille und füttere zu. Ist das normal im Wochenbett ? Ich bin auch ...


Kleinkind in den Bauch gehauen VWP SSW 33

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Vorderwandplazenta und gerade hat meine kleine Tochter, 16 Monate alt, mir in den Bauch gehauen mit der flachen Hand. Es tat in dem Augenblick kurz weh, ein Abdruck war jedoch nicht zu sehen und ich habe auch keine Schmerzen oder einen harten Bauch. Kann da der Plazenta was passiert sein? Würde ich das merken? Ma...


NACHTRAG 2 : nach wochenbett passieren merkwürdige dinge....

Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung die mir heute morgen weiterhilft. Gestern Abend versuchten mein Mann und ich gaaaanz vorsichtig GV nachdem die Blutung aufgehört hat.... nach wenigen, super vorsichtigen Bewegungen war es wieder als sei ne Blase geplatzt, alles wieder voll mit richtig frischen Blut, es lief mir so die Beine runter, mit k...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Kleinkind auf Bauch abgestützt

Guten Morgen, mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich gerade mit seinem Gewicht und Unterarm auf meinem Unterleib abgestützt. Tat kurz sehr weh. Kann da was passieren (11 SSW)?


Stoß von Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich habe vorhin beim Toben einen Stoß von meinem 2-Jährigen Sohn in den Rücken bekommen. Kann sich da was lösen (12 SSW)?


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrscheinlich eher einmalige Aktion besorgniserregend für den Beckenboden? Schone mich ansonsten so gut wie nur möglich. Aber es haben noch alle geschlafen und ich hatte sooo Appetit! Ich habe sie durchgehend...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflus...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...