Frage: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mittlerweile in der 40. Schwangerschaftswoche, mein Großer ist fast 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt ca. 13 Kilo. Meine Hebamme hat mir- wie jeder anderen im Geburtsvorbereitungskurs (übrigens völlig unabhängig von SSW und Alter des 1. Kindes)- verboten, meinen Großen jetzt in der Schwangerschaft und v.a. im Wochenbett zu tragen. Im Wochenbett "erlaubt" sie überhaupt nur maximal drei Kilo. Ich habe das auch versucht, mit dem Ergebnis, dass mein Sohn beim Wickeln auf dem Boden stets mit der vollen Windel davongelaufen ist und sich einmal dabei im Sturz die Zunge durchgebissen hat. Seitdem habe ich das Gar-nicht-tragen aufgegeben und einfach auf das Nötigste beschränkt. Mein Sohn ist auch ein absoluter Schmuser und manchmal braucht er es einfach, hochgenommen und ein bisschen getragen zu werden - z.B. wenn er sich wehgetan hat oder auch dass ich ihn in den Autositz hebe. Ich hebe ihn auch nicht auf, wenn er am Boden liegt, sondern nur wenn er steht. Ich achte schon jetzt sehr auf meinen Beckenboden und werde das nach der Entbindung natürlich noch verstärkt machen. Was kann denn wirklich passieren, wenn man im Wochenbett ab und zu auch das große Kind trägt? Liebe Grüße Die baldige Zweitmama

von Zweitmami84 am 15.12.2016, 18:28

Antwort auf: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

o.T.

von Martina Höfel am 17.12.2016

Antwort auf: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Also... Meine tochter war 16 mon. wo die kleine geboren wurde. Ich habe sie ständig getragen(auch im 4.stock rein,mehrfach täglich) im wochenbett trug ich sogar kleinkind und baby gleichzeitig. Abgesehen vom schmerzenden rücken ging es mir gut...

von jackiedesnoo am 15.12.2016, 22:22

Antwort auf: Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Eins mal vorweg: die Hebamme kann und wird selbstverständlich nichts "verbieten", sondern lediglich Empfehlungen aussprechen. Im Falle des Tragens in Schwangerschaft und erst recht Wochenbett gilt tatsächlich: die Mutter sollte nichts tragen was schwerer ist als ihr Neugeborenes. Daß dies im Alltag mit mehr als einem Kind nicht immer durchzustzen ist liegt auf der Hand, dennoch sollte die Wöchnerin sich vornehmen, nicht schwer zu tragen. Kleinkinder können in der Regel Treppen hochkrabbeln, den Wickeltisch ersteigen, Mutters Schoß erst Recht. Vorbildern wie "..im wochenbett trug ich sogar kleinkind und baby gleichzeitig. Abgesehen vom schmerzenden rücken ging es mir gut..." solltest Du nicht nacheifern: durch zu schweres und zu häufiges Tragen im Frühwochenbett können Senkungen und später Beschwerden entstehen, die nicht sein müssen.

von Andrea6 am 15.12.2016, 22:36