Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kind direkt nach Geburt in Tragehilfe tragen?

Hallo.

Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und mit unserem zweitem Kind in der 32. Woche schwanger.

Jetzt habe ich einen Sohnemann (knapp 2,5 Jahre) der in den KiGa geht. Da wir im zweiten Stock eines Mehrfamilien-Hauses wohnen, kam mir nun die Idee, unsere Tochter in der Tragehilfe sitzend mitzunehmen. Würde mir das Ganze leichter machen, da ich dann nicht erst in den Keller muss, den KiWa holen, bzw. keinen Maxi-Cosi mit Untergestell runterschleppen muss.

Nun meine Frage: Darf ich das auch direkt nach der Geburt tun (Plane eine ambulante Geburt)? Oder sollte ich mir lieber etwas Zeit lassen und dem KiWa den Vorzug geben?
Bevor es heißt: Da kann doch der Vater einspringen; Leider nicht, denn dieser muss Arbeitszeiten-Bedingt recht früh außer Haus (6:30 Uhr) und der Kiga geht erst halb neun los.

Zum Zweiten: Wir werden im Juli/August umziehen und stecken diesbezüglich auch schon mitten in den Vorbereitungen (Entrümpeln und Co. Natürlich übernehme ich mich da nicht, sondern lasse die Sachen meine Männer schleppen!).
Allerdings ist der direkte Umzug nun ja knapp 9 Wochen nach der Geburt. Darf ich da dann schon leichtere Sachen, wie zB. größere Pflanzen und kleine Spielzeugkisten selbst tragen? Oder sollte ich "mein Recht geltend machen" und lieber nichts tragen?

Ich weiß, es sind etwas "dumme" Fragen, aber ich möchte mir nicht durch Unüberlegtheit selbst schaden.

Danke schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße,
Serenade

von Serenade am 01.03.2014, 19:52 Uhr

Antwort:

Zwei Fachfrauen hier! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 03.03.2014

Antwort:

Huhuu,

im Tuch darfst Du ab Geburt tragen. Das wäre das Optimum.

Tragehilfen für Neugeborene sollten
- ein Rückenteil aus Tragetuchstoff und
- einen verstellbaren Steg haben.

Hier eignen sich Mei Tais (z. B. Fräulein Hübsch) am besten. Der Buzzidil wäre auch eine Option.

Komplett ungeeignet sind BabyBjörn, Chicco und Co.

Erst ab Sitzalter empfehlenswert: Manduca und Ergo (trotz vielversprechend klingendem Neugeboreneneinsatz).

Welche Trageart zu euch passt findest Du am besten durch Ausprobieren heraus. Dies geht mit einer Trageberatung. Es gibt auch Trageläden wo Du Dir Modelle ausleihen und auf Alltagstauglichkeit testen kannst.

LG
Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 02.03.2014

Antwort:

mit tragetuchstoff und verstellbaren steg geht das.

ich hab einen bondolino, da kann man den steg zusammenbinden, er muss immer von kniekehle zu.kniekehle gehn.

lg

von Rose85 am 02.03.2014