Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kind direkt nach Geburt in Tragehilfe tragen?

Hallo.

Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und mit unserem zweitem Kind in der 32. Woche schwanger.

Jetzt habe ich einen Sohnemann (knapp 2,5 Jahre) der in den KiGa geht. Da wir im zweiten Stock eines Mehrfamilien-Hauses wohnen, kam mir nun die Idee, unsere Tochter in der Tragehilfe sitzend mitzunehmen. Würde mir das Ganze leichter machen, da ich dann nicht erst in den Keller muss, den KiWa holen, bzw. keinen Maxi-Cosi mit Untergestell runterschleppen muss.

Nun meine Frage: Darf ich das auch direkt nach der Geburt tun (Plane eine ambulante Geburt)? Oder sollte ich mir lieber etwas Zeit lassen und dem KiWa den Vorzug geben?
Bevor es heißt: Da kann doch der Vater einspringen; Leider nicht, denn dieser muss Arbeitszeiten-Bedingt recht früh außer Haus (6:30 Uhr) und der Kiga geht erst halb neun los.

Zum Zweiten: Wir werden im Juli/August umziehen und stecken diesbezüglich auch schon mitten in den Vorbereitungen (Entrümpeln und Co. Natürlich übernehme ich mich da nicht, sondern lasse die Sachen meine Männer schleppen!).
Allerdings ist der direkte Umzug nun ja knapp 9 Wochen nach der Geburt. Darf ich da dann schon leichtere Sachen, wie zB. größere Pflanzen und kleine Spielzeugkisten selbst tragen? Oder sollte ich "mein Recht geltend machen" und lieber nichts tragen?

Ich weiß, es sind etwas "dumme" Fragen, aber ich möchte mir nicht durch Unüberlegtheit selbst schaden.

Danke schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße,
Serenade

von Serenade am 01.03.2014, 19:52 Uhr

 

Antwort:

Zwei Fachfrauen hier! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 03.03.2014

Antwort:

Kind direkt nach Geburt in Tragehilfe tragen?

Huhuu,

im Tuch darfst Du ab Geburt tragen. Das wäre das Optimum.

Tragehilfen für Neugeborene sollten
- ein Rückenteil aus Tragetuchstoff und
- einen verstellbaren Steg haben.

Hier eignen sich Mei Tais (z. B. Fräulein Hübsch) am besten. Der Buzzidil wäre auch eine Option.

Komplett ungeeignet sind BabyBjörn, Chicco und Co.

Erst ab Sitzalter empfehlenswert: Manduca und Ergo (trotz vielversprechend klingendem Neugeboreneneinsatz).

Welche Trageart zu euch passt findest Du am besten durch Ausprobieren heraus. Dies geht mit einer Trageberatung. Es gibt auch Trageläden wo Du Dir Modelle ausleihen und auf Alltagstauglichkeit testen kannst.

LG
Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 02.03.2014

Antwort:

Kind direkt nach Geburt in Tragehilfe tragen?

mit tragetuchstoff und verstellbaren steg geht das.

ich hab einen bondolino, da kann man den steg zusammenbinden, er muss immer von kniekehle zu.kniekehle gehn.

lg

von Rose85 am 02.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby nach vorne schauend tragen

Liebe Hebamme, ab etwa welchem Alter vom Baby ist es ok, beim Spazierengehen im Park oder in der Wohngegend, das Baby aus dem Kinderwagen zu nehmen und so zu tragen, das es alles um sich herum sieht, also das es nach vorne schaut? Ganz herzlichen ...

von Anisia 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Tragehilfe - gerne an alle

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und auch recht groß für ihr Alter. Bisher haben wir eine marsupi benutzt, damit waren wir beide auch sehr zufrieden. Da das tragen vorm Bauch aber schon sehr auf den Rücken geht, suche ich jetzt nach einer Alternative ...

von Anabell 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragehilfe

Darf ich Tampon während rückbildung tragen?

Hallo Ich habe nun zum dritten mal seit entbindung meine periode und benutze tampons. Darf ich einen tampon nehmen während dem rückbildungskurs oder sollte ich für die übungen lieber eine binde tragen? Kann mir nicht vorstellen dass die übungen mit tampon "gesund" ...

von Cornhulio 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Wie lange muß man nach dem Abstillen noch Stilleinlagen tragen?

Hallo Frau Höfel, ich habe seit dem 12. Mai abgestillt. Wie lange muß ich noch einen Still- BH und Stilleinlagen tragen? Trinke fast jeden Tag 1 Tasse Pfefferminztee, Schmerzen oder Spannung habe ich nicht in der Brust. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort Liebe ...

von Blonder-Engel 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Wann darf man nach einem KS beginnen, das Baby zu tragen (Bauchtrage/Tragetuch)?

Hallo Frau Höfel, ich bekomme am 17.06. mein Baby per KS. Ab wann darf ich das Baby nach einem KS tragen (Tragetuch/Bauchtrage)??? Ich habe schon vor der SS eine Rektusdiastase im oberen Bauchbereich gehabt, die ziemlich ausgeprägt war und der Magen sich nach außen ...

von khadi 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und lässt sich überhaupt nicht gerne im Kinderwagen herumfahren. Er bekommt regelrechte Schrei Anfälle bis ich ihn raus hole und trage oder er vor Erschöpfung kurz weg nickt ( was ich Nr 1 mal mitgemacht habe). Er mag es weder im wach ...

von Kruemmellaura 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kann man die Cellacare Materna Bandage nachts in der Schwangerschaft tragen?

Hallo Frau Höfel, ich habe vom Orthopäden die Cellacare Materna Bandage verschrieben bekommen.Bin in der 30 SSW und habe höllische Schmerzen im Kreuz Darmbein Gelenk er meinte es wäre eine ISG Blockade kann Nachts nur 4 Stunden immer schlafe. Trage sie auch nachts beim ...

von 11kuh 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kann durch das Tragen der Wäsche etwas passiert sein?

Hallo Frau höfel . ich hab wieder eine schlaue frage. vorhin hab ich einen ständer wasche reingeholt da es anfing zu nieseln. allerdings musste ich den ständer mit der nassen wasche über eine stufe heben! kann da was passiert sein/ passieren?! bin jetzt 34 ssw. danke für ihre ...

von seepferdchen 007 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Ist schweres Tragen in der 24.ssw gefährlich?

Hallo Frau Höfel, Ich hab gestern an jeder Hand ca. 3-4 Kilo schwere Einkaufstaschen getragen. Damit sind die empfohlenen 5 Kilo überschritten. Ich bin in der 24. Woche schwanger. Jetzt lässt mich die Idee nicht los,dass. das schädlich war. Wie beurteilen Sie dies aus Sicht ...

von jondala 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kann ich trotz Rektusdiastase mein Kind im Tragetuch tragen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen neulich eine Frage zur Rektusdiastase gestellt; vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich fleißig weiter trainieren ;-) Eine kleine Rückfrage habe ich allerdings noch: dass Maxi Cosi tragen nicht gut für die Rektusdiastase ist, dachte ...

von Veronika1976 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.